Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo alle Zusammen,

Ich bin ein eher unerfahrener Schrauber und Restauriere gerade meinen U421.
Ich bin gerade dabei die Hinterachse, die ich vollständig zerlegt habe wieder zusammen zu bauen.
Ich habe alles auseinander genommen um die ganzen alten Dichtringe (er stand 30 Jahre in einer Garage) zu tauschen.
Nur das Ausgleichsgetriebe also diesen ganzen Tellerradkomplex und die Lagersitze für die Kegelrollenlager im differential hab ich nicht auseinander geschraubt.
Das heißt am Lagerspiel habe ich eigentlich nichts geändert.
Theoretisch müsste ich ja jetzt einfach das differential ohne erneutes einstellen des Lagerspiels zusammenbauen können oder ?
Jetzt habe ich nur eine frage wie dichte ich den Flansch zwischen Differentialgehäuse und Achsrohr ab ?
Weil wenn ich da etwas nehme das zu dick aufträgt ist ja das lagerspiel doch wieder Falsch oder ?
Ich kann mich erinnern, das beim auseinanderbauen eine ganz kleine zu sehen war.
Ich habe mir jetzt so eine Flüssige fertigdichtung besorgt (Loctite 510).
Ist das das richtige.
Im werkstatt handbuch habe ich leider auch nichts in bezug auf die dichtung gefunden.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Vincent
Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg (1.85 MiB) 912 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (2.02 MiB) 912 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (1.74 MiB) 912 mal betrachtet
Hallo Vincent
Flächendichtung ist ok, messtechnisch ist das für das Lagerspiel nicht zu berücksichtigen.
V.Philipp liked this

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]