Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen
Bin gerade dabei meinen U 406 BJ . 75 Scheibenbremse auf Kassettendichtungen umzubauen. Weil aktuell die rechte Hinterachse leicht undicht ist habe dort angefangen.
Soweit ist der Umbau abgeschlossen. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen das der Handbremshebel bei geöffneter Bremse nicht am Gehäuse anliegt. Die Rückholfeder fehlt ebenfalls.
Das ganze wurde stammt Lüfterspiel offensichtlich so eingestellt das es im Großen und Ganzen funktioniert. So möchte ich das allerdings nicht lassen. Meine Frage ist sind die beiden Handbremseile rechts und links gleich Lang.
Ich habe den Eindruck das mein rechts Seil zwar neu ist aber zu kurz. Selbst bei ganz weiter
PXL_20250823_110143625.jpg
PXL_20250823_110143625.jpg (1.31 MiB) 1271 mal betrachtet
PXL_20250823_110132956.jpg
PXL_20250823_110132956.jpg (1.29 MiB) 1271 mal betrachtet
Einstellungen ist das Seil nicht in den Hebel zu bekommen ohne ihn dabei auf Vorspannung zu bringen. Der Hebel liegt demnach bei ganz geöffneter Handbremse nicht am Gehäuse an .
Links allerdings schon. Das kommt mir komisch vor.
Vielleicht kann mir jemand da Hilfe geben.
Würde mich freuen wenn ich was dazu hören würde.
Grüße Frank
Hallo Zusammen
Ich glaube ich habe Licht ins Dunkel bringen können.
Es liegt wohl daran das,das gesamte System vom Vorgänger total verstellt war . Vor Allem am oberen Umlenkhebel mit dem Zwischeneil war alles auf ganz kurz eingestellt. Die beiden Nadellager in Umlenkhebel sind ebenfalls Schrott.
Kurz und gut habe ich alles Abgebaut und fange am Besten von ganz vorne an.
Sprich den Mog hinten beidseitig aufbocken Räder etc abnehmen damit ich freies Arbeitsfeld auf beiden Seiten habe. Abgebaut ist alles an Zügen etc. Wenn beide Handbremshebel am Gehäuse anliegen habe möchte ich wie folgt vorgehen.
Danach erstmal sauber Entlüften.
Danach beidseitig das Lüfterspiel der Bremsklötze korrekt einstellen.
Laut Betriebsanleitung. 0,10 mm.
Alles anbauen und die Züge einstellen, das alles gleichzeitig anliegt ohne Vorspannung.
Was meint ihr dazu .
Ist das Maß vom Lüfterspiel korrekt.
Freue mich auf Antworten.
Hallo Franky? - ist das dein Name?

Mit Lüftspiel 0.25 hast du viel zu viel Weg. Die 0.1mm ist theoretisch, wenn du von Hand drehst merkst du sofort wann der Belag anliegt. Er muss einfach ganz wenig Spiel haben.
Die Mutter unter der Seilverpressung gehört natürlich nicht dahin, die Seilverpressung passt eigentlich in die Bohrung im Bolzen hinein.
Ich sehe es auf deinen Bildern nicht genau. Aber am Hebel vom Bremssattel für die Handbremse hat es jeweils noch eine Rückzugfeder - fehlt diese bei dir?
Du musst alles wirklich knapp einstellen, ansonsten hast du viel zu viel Weg am Handbremshebel.

Gruss Norbert
Hallo Norbert
Danke für deine Hilfe.
Hab's mir schon gedacht das die Mutter da nix verloren hat. Allerdings sieht das auf der Zeichnung fast so aus als wäre da eine Sechskantmutter drunter, deshalb war ich unsicher. Die Feder fehlte tatsächlich ist bereits bestellt und kommt rein. Das mit dem Spiel klingt plausibel werd ich auch so machen.
Grüße Frank

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]