Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
möchte demnächst meinen Vorbaukompressor am meinem 406 testen.
Bin mir mit dem Anbau noch nicht ganz klar.
Habe eine Schmidt-Wechsel-Stoßstange montiert, geht mit dieser oder muß die geschraubte wieder dran ?
Hat jemand mal Bilder von Details wie der Kompressor angebaut wird.
Suche ebenso eine Bedienungsanleitung, Rep.-Anleitung, Teileliste,....
Was für Öl kommt auf dem Kompressor in das Verlagerungsgetriebe.
Ist des möglich den Kompressor am Dreipunkt am Schlepper laufen zu lassen ? (Drehrichtung!!!!)

Schonmal besten Dank im voraus
Gruß aus dem lippischen Norden

Jens
Hallo,
Habe eine Schmidt-Wechsel-Stoßstange montiert, geht mit dieser oder muß die geschraubte wieder dran ?
Für die Schmitt-Platte gibt es normalerweise eine zum Kompressor passende Schnellwechselaufnahme. Der Anbau sollte aber auch so machbar sein, wenn auch mit etwas "Gefummel", da das obere Plattenteil der Spannstange etwas im Weg ist, die in der Stoßstange eingehängt wird. Habe aber derzeit meinen Kompressor noch zerlegt in der Ecke stehen und daher nur mal mit der Grundplatte alleine getestet. Auf jeden Fall brauchst du noch den Halter, der an der vorderen Fahrerhausaufnahme des Mogs verschraubt wird und unter dem die Grundplatte eingeschoben wird.
Hat jemand mal Bilder von Details wie der Kompressor angebaut wird.
Hab ich leider noch keine gemacht.
Suche ebenso eine Bedienungsanleitung, Rep.-Anleitung, Teileliste,....
Das Anbaugerät stammt von Electron, Stuttgart, diese wurden von Mahle übernommen, deren Kompressorsparte von CompAir. Dort habe ich vor ein paar Jahren noch problemlos eine komplette Teileliste in gescannter Form bekommen, zumindest damals hieß es auch, dass noch teilweise Ersatzteile verfügbar seien.
Ist des möglich den Kompressor am Dreipunkt am Schlepper laufen zu lassen ? (Drehrichtung!!!!)
Die Drehrichtung ist auf Frontanbau ausgelegt. Sonst brauchst du ein Umkehrgetriebe. Selbst falls das Teil konstruktionstechnisch in beide Richtungen laufen sollte (so genau hab ich mir die funktionsweise noch nicht betrachtet) würde ich das bei einem eingelaufenen Gerät, das nur in einer Richtung betrieben wurde, nicht mehr umkehren.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,
sorry wenn ich mich hier mit dranhänge, aber dürfte ich mir eine Kopie von der Ersatzteilliste wünschen?
Ich habe ebenfalls einen electron Vorbaukompressor der in ein 3 punkt Gestell verbaut ist.
Ich möchte ihn die nächste Zeit zerlegen und richten.
Mein Nachbar kennt die Teile noch von früher und meint warscheinlich sind innen irgendwelche Flatterventile defekt/verschlissen.
Dank dir im voraus
Grüßle aus dem Allgäu
Andi :danke
Hallo Miteinander,
ich habe Anleitung und ET-Liste auf dem Rechner gespeichert, schickt mir eine PN mit eurer Mail-Adresse, dann versuche ich das mal ob ich euch die Unterlagen weiter leiten kann.
Meinen Kompressor habe ich ab und zu an einem U1000 dran mit selbstgebauter Halterung die man in die Anbauplatte Gr.3 einhängen kann. Nein, ich muss genauer werden, ich hab ne Halterung gebaut die ich einhängen kann, und wenn die am Mog dran ist schiebe ich den Kompressor (mittels Hilfe vom Stapler) drauf und schraube den auch fest.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich die ET-Liste und die Anleitung von Mahle direkt bekommen habe, vielleicht fünf bis sechs Jahre her, damals war die Aussage, dass es keine Teile mehr gibt.
LG Marco
Hallo Marco
Unimoggle hat geschrieben:ich habe Anleitung und ET-Liste auf dem Rechner gespeichert, schickt mir eine PN mit eurer Mail-Adresse, dann versuche ich das mal ob ich euch die Unterlagen weiter leiten kann
es wäre schöner Beitrag an die gesate Community, wenn du die Unterlagen hier allen zur Verfügung stellen könntest. Ich würde die dann für alle in der Wissendatenbank ablegen.
Von den verschiedenen Schmidt-Frontladern haben mehrere Besitzer ihre Unterlagen auch weiteggegeben. Dort kann jetzt alle Bedienungs- und Ersatzteillisten ansehen.
Wenn die Datrien zu groß sind, kannst die mir per Mail senden, ich baue das dann schon passen zusammen

(editiert H.Mod)
Unimoggle hat geschrieben: 01.12.2022, 17:38 Hallo Miteinander,
ich habe Anleitung und ET-Liste auf dem Rechner gespeichert, schickt mir eine PN mit eurer Mail-Adresse, dann versuche ich das mal ob ich euch die Unterlagen weiter leiten kann.
Meinen Kompressor habe ich ab und zu an einem U1000 dran mit selbstgebauter Halterung die man in die Anbauplatte Gr.3 einhängen kann. Nein, ich muss genauer werden, ich hab ne Halterung gebaut die ich einhängen kann, und wenn die am Mog dran ist schiebe ich den Kompressor (mittels Hilfe vom Stapler) drauf und schraube den auch fest.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich die ET-Liste und die Anleitung von Mahle direkt bekommen habe, vielleicht fünf bis sechs Jahre her, damals war die Aussage, dass es keine Teile mehr gibt.
LG Marco
Hallo Marco,
ich bin hier neu im Forum und Dein Beitrag ist ja schon etwas älter, daher meine Frage ob es mögich wäre mir
die Anleitung und ET-Liste für den Vorbaukompressor per e-mail zukommen zu lassen.
Für Deinen Aufwand gerne auch gegen eine gewissen Kostenerstattung
Hier meine e-mail Adresse: gehles.rwa@t-online.de
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Bernhard
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]