- 22.08.2025, 17:16
#581974
Hallo zusammen,
so langsam komme ich bei meinem Müller Mitteltal UDBK der Fertigstellung näher.
Heute wollte ich die Funktion der Zweileiterbremse testen.
Das war leider nicht möglich, das Problem lag aber vermutlich am Unimog.
Seit ich den Unimog habe war nie ein druckluftgebremster Anhänger an dem Unimog, beim Vorbesitzer weis ich das nicht.
Mein Unimog hat nur eine Zweileiterbremse, eine Einleiterbremse ist nicht verbaut.
Leider ist in der BA kein Schema von der reinen zweileiterbremse, muss ich mal im Werkstatthandbuch nachsehen...
Folgendes Symptom:
Wenn ich die Vorratsleitung (rot) anschließe entweicht während dem Kuppeln kurz Druckluft (fühlt sich nach viel Druck an), wenn gekuppelt ist ist alles dicht.
Allerdings habe ich dann keinen oder nur geringen Druck auf der roten Leitung. Die Kessel des Anhängers werden also nicht befüllt.
Wenn ich den Kupplungskopf am Unimog von Hand betätige entweicht nur wenig Luft (geringer Druck).
Im Bremsschema in der BA geht die Druckluft zuerst zum Zweikreisschutzventil, von da in den ersten und zweiten Kessel.
Der erste Kessel hat so weit ich sehe nichts mit der Anhängerbremse zu tun, deshalb am Kessel 2 weiter.
Von da geht es direkt zum Abreißventil Anhängerbremse.
Dort geht der Vorratsdruck direkt zum Kupplungskopf und zum Anhängersteuerventil 2-leiter.
Deshalb vermute ich, dass das Abreißventil bei dem hohen druckverlust beim kuppeln (die Kessel des Anhängers sind leer) schaltet und den Vorratsdruck abschaltet.
Kann das sein?
Was für Fehlerursachen gibt es sonst?
Wie fange ich am besten mit der Fehlersuche an?
Danke und Grüße
Thomas
so langsam komme ich bei meinem Müller Mitteltal UDBK der Fertigstellung näher.
Heute wollte ich die Funktion der Zweileiterbremse testen.
Das war leider nicht möglich, das Problem lag aber vermutlich am Unimog.
Seit ich den Unimog habe war nie ein druckluftgebremster Anhänger an dem Unimog, beim Vorbesitzer weis ich das nicht.
Mein Unimog hat nur eine Zweileiterbremse, eine Einleiterbremse ist nicht verbaut.
Leider ist in der BA kein Schema von der reinen zweileiterbremse, muss ich mal im Werkstatthandbuch nachsehen...
Folgendes Symptom:
Wenn ich die Vorratsleitung (rot) anschließe entweicht während dem Kuppeln kurz Druckluft (fühlt sich nach viel Druck an), wenn gekuppelt ist ist alles dicht.
Allerdings habe ich dann keinen oder nur geringen Druck auf der roten Leitung. Die Kessel des Anhängers werden also nicht befüllt.
Wenn ich den Kupplungskopf am Unimog von Hand betätige entweicht nur wenig Luft (geringer Druck).
Im Bremsschema in der BA geht die Druckluft zuerst zum Zweikreisschutzventil, von da in den ersten und zweiten Kessel.
Der erste Kessel hat so weit ich sehe nichts mit der Anhängerbremse zu tun, deshalb am Kessel 2 weiter.
Von da geht es direkt zum Abreißventil Anhängerbremse.
Dort geht der Vorratsdruck direkt zum Kupplungskopf und zum Anhängersteuerventil 2-leiter.
Deshalb vermute ich, dass das Abreißventil bei dem hohen druckverlust beim kuppeln (die Kessel des Anhängers sind leer) schaltet und den Vorratsdruck abschaltet.
Kann das sein?
Was für Fehlerursachen gibt es sonst?
Wie fange ich am besten mit der Fehlersuche an?
Danke und Grüße
Thomas

