Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
so langsam komme ich bei meinem Müller Mitteltal UDBK der Fertigstellung näher.
Heute wollte ich die Funktion der Zweileiterbremse testen.
IMG_1602.JPG
IMG_1602.JPG (2.24 MiB) 1553 mal betrachtet
Das war leider nicht möglich, das Problem lag aber vermutlich am Unimog.
Seit ich den Unimog habe war nie ein druckluftgebremster Anhänger an dem Unimog, beim Vorbesitzer weis ich das nicht.

Mein Unimog hat nur eine Zweileiterbremse, eine Einleiterbremse ist nicht verbaut.
Leider ist in der BA kein Schema von der reinen zweileiterbremse, muss ich mal im Werkstatthandbuch nachsehen...

Folgendes Symptom:
Wenn ich die Vorratsleitung (rot) anschließe entweicht während dem Kuppeln kurz Druckluft (fühlt sich nach viel Druck an), wenn gekuppelt ist ist alles dicht.
Allerdings habe ich dann keinen oder nur geringen Druck auf der roten Leitung. Die Kessel des Anhängers werden also nicht befüllt.
Wenn ich den Kupplungskopf am Unimog von Hand betätige entweicht nur wenig Luft (geringer Druck).

Im Bremsschema in der BA geht die Druckluft zuerst zum Zweikreisschutzventil, von da in den ersten und zweiten Kessel.
Der erste Kessel hat so weit ich sehe nichts mit der Anhängerbremse zu tun, deshalb am Kessel 2 weiter.
Von da geht es direkt zum Abreißventil Anhängerbremse.
Dort geht der Vorratsdruck direkt zum Kupplungskopf und zum Anhängersteuerventil 2-leiter.

Deshalb vermute ich, dass das Abreißventil bei dem hohen druckverlust beim kuppeln (die Kessel des Anhängers sind leer) schaltet und den Vorratsdruck abschaltet.

Kann das sein?
Was für Fehlerursachen gibt es sonst?
Wie fange ich am besten mit der Fehlersuche an?

Danke und Grüße
Thomas
Hallo,
ich habe an dem Thema weitergemacht und das Abreißventil ausgebaut.
Das sieht innen gar nicht schlecht aus, der Grund für die Fehlfunktion ist ein festsitzender Kolben.
Das Teil von dem Ventil ist jetzt mit Kriechöl behandelt, mal sehen ob sich der Kolben heute Abend lösen lässt.
Der Rep-Satz ist leider aktuell nicht lieferbar, den habe ich bei Trucksystems angefragt.
IMG_1640.JPG
IMG_1640.JPG (1.12 MiB) 1319 mal betrachtet
IMG_1646.JPG
IMG_1646.JPG (1.13 MiB) 1319 mal betrachtet
IMG_1645.JPG
IMG_1645.JPG (957.45 KiB) 1319 mal betrachtet
Ich berichte wie es weitergeht.
Grüße
Thomas
Ein weiteres Thema:
Da ich jetzt die Pritsche und die Kipperspinne eh schon abgebaut habe werde ich auch gleich die Hydraulikleitungen ersetzen. Dazu eine Frage:
Bei meinem Unimog ist der Kraftheber mit jeweils einem T-Stück an der Leitung nach hinten abgezweigt.
Hier auf dem Bild im oberen Bereich zu sehen:
IMG_1620.JPG
IMG_1620.JPG (2.8 MiB) 1308 mal betrachtet
Die Leitungen gehen dann unter den 2 Quertraversen direkt zum Kraftheber bzw. eine Leitung über einen Druckspeicher zum Kraftheber.
An dieser Stelle sind die nicht weit weg von der Zapfwelle, außerdem haben die schon an der Handbremse gestreift.

Ist das so original oder hat das einen bestimmten Grund?
Wenn ich die Leitungen jetzt neu mache kann ich die T-Stücke ja auch weiter hinten setzen und dann direkt zu den Kraftheberanschlüssen fahren.
Oder spricht da was dagegen?

Grüße
Thomas
Hallo,
da die Antworten auf meine Frage bisher leider sehr spärlich bis nicht existent sind hier mal ein Zwischenstand und noch mal die Frage zur Hydraulik:
IMG_1683.JPG
IMG_1683.JPG (1.9 MiB) 896 mal betrachtet
IMG_1684.JPG
IMG_1684.JPG (1.83 MiB) 896 mal betrachtet
Die Leitungen sind neu, das Ventil überholt (leider kein Rep-Satz, die Dichtungen waren aber auch noch OK).
Auf rot habe ich jetzt auch Druck.
Leider kommt auf der gelben Leitung zu keinem Zeitpunkt Druck.
Deshalb habe ich das Anhängersteuerventil ausgebaut.
Das wird im Laufe der Woche zerlegt und eine Bestandsaufnahme gemacht.
Hoffentlich ist der Zustand gleich gut wie beim Abreißventil.

Zur Hydraulik:
Wie waren denn die hinteren Hydraulikanschlüsse original?
Bei meinem Unimog gehen 2 Rohre nach hinten, der andere Kreis (also 2 Leitungen) gehen in Schläuchen nach hinten.
Auf dem Schema ist für mich nicht zu erkennen wo es Rohre und wo Schläuche sind.
Wo finde ich diese Info?

Danke und Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Serienmäßig sind Rohrleitungen verbaut. Die Arbeitshydraulik gibt es in diversen Ausführungen, z.B. nur 1 Kreis oder beide Kreis vorne einer hinten. Dann sind am Steuerblock Doppelhohlschrauben für die Leitung nach hinten verbaut. . Bei dir wird wohl jemand den 2. Kreis mit Schlauchleitungen nach hinten verlegt haben. Wurde bei meinem auchso gemacht.
Was wo verbaut ist findest du im Teilekatalog unter der jeweiligen SA-Strichausführung.

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]