Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend Freunde der Mogs.....
.....Bin dabei wieder einmal ein inkontinentes Achsvorgelege, neue Achse 1963, abzudichten. Schon länger trage ich mich mit dem Gedanken eine dauerhaftere Lösung als das Austauschen des WDR 136x165x13 mit Drall zu finden ohne die nicht billigen Verschleißscheiben zu regenerieren oder komplett zu wechseln.
Irgend jemand wies mich vor langer Zeit auf die Verwendung von Kassettendichtringen anstatt der bislang eingesetzten Wellendichtringe /Simmerringe hin aber ich habe leider den Kontakt verloren. Letztens beim 401 stand das Problem schon an wobei kein passender Kassettenring am Markt zu finden war. Vom Händler erhielt ich die Info, dass nicht alle WDR sondern nur ausgesuchte Größen durch Kassettenringe ersetzbar seien.
Nun habe ich für den 411.118 einen Händler gefunden, der einen Kassettenring 136,8x165x13 anbietet . Hier ist das Maß 136 aber durch 136,8 ersetzt, also 0,8mm im Durchmesser = 0,4mm im Radius .

Leider konnte mir der Anbieter keine definitive Antwort zur Problematik bieten. Einen Grund muß das Maß 136,8 ja wohl haben. Ich vermute den Zusammenhang darin, dass beim koventionellen WDR das Maß 136 als Innendurchmesser durch die in Grenzen flexible Dichtlippe dargestellt wird während der Innendurchmesser des KR auf Grund seiner Bauart kaum Einbauspielraum zuläßt.

Frage: Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau von Kassettenringen (diesem Ring) im Radvorgelege oder anderen Anwendungen im 411 ?

Für eure Hilfe sei euch (bargeldlos) gedankt.
Heinz Sode
Hallo Heinz,

zunächst, ich habe keine Ahnung ! Aber ich versuche durch mitdenken meinen Wissensstand zu erhöhen.

Die Kassettendichtung müsste doch sowohl am Außen als auch am Innendurchmesser den Einbauraum zum Gehäuse als auch zur Welle hin zuverlässig und dauerhaft abdicht, folglich nicht nur blankes Metall sonden in irgendeiner Art auch elastisch beschichtet sein.
Der normale Wellendicht ring läuft ja möglichst gerade so auf der möglichst polierten Welle mit so wenig Druck wie nur möglch um lange Laufzeiten zu ermöglichen.
Der Kassettendichtring muss jedoch sowohl am Gehäuse und an der Welle zuverlässig abdichten, da es hier im Betrieb keine Bewegung an den jeweiligen ursprünglichen Dichtflächen sondern nur innerhalb der Kassette gibt, wird sie eben vielleicht mit etwas komprimierbarem Übermaß auf die Welle gepresst.
Soweit meine ahnungslose Theorie
heinz401 liked this
Hallo Heinz
Es gibt für den 406 Kassettendichtringe, welche eine Abstandsscheibe von 137mm benötigen. Dazu braucht man die neueren Abstandsscheiben mit Durchmesser 140mm, welche dann auf 137mm abgedreht oder abgeschliffen werden (soll ziemlich hartes Material sein).
Das wird beim 411 so ziemlich gleich sein. Dazu solltest du aber hier in der Suche sicher einige Beiträge finden.
Gruss Norbert
...danke Jürgen und nobi99.

@ Jürgen: so ähnlich ist meine Denke auch, aber zufieden bin ich damit noch nicht.
Q norbi99: dein Beitrag wurde mir thematisch schon bestätigt das Material soll sauhart sein für dier Verschleißscheibe falls bearbeitet werden muss.
Schön wenn mein Fachverkäufer dazu aussagefähig wäre. Schließlich sehe ich hier ein erhebliches Potential für die Erhöhung der Abdichtqualität am 411n.A.wenn es einen KR ohne mechanische Zusatzarbeit gäbe.
Ich werde mir einen Ring kaufen und es ausprobieren.
Hallo,
hier eine Info zu dem Verschleißring:
Ich habe an meinem 406 auf Kassettendichtring umgebaut.
Der Verschleißring ist hart,
es ist aber kein Problem diese an eine Drehbank mit Hartmetallwerkzeugen zu bearbeiten.
Kann also jeder Zerspaner mit dem richtigen Werkzeug.

Ich habe den an meiner Drehbank selber abgedreht (von 140mm auf 137mm), das war kein großer Akt.

Lass dich also davon nicht abschrecken.

Grüße
Thomas
Hallo Heinz,

nach lesen aller Beiträge hier und weiterem Forschen in den Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen muss ich leider meine Aussage oben als völlig untauglich bewerten.

Es geht ja um den inneren Durchmesser der größer geworden ist also mehr Luft zur Welle bzw in diesem Fall Abstandsscheibe/ Verschleißring bietet. Ein Spalt von 0,4mm wäre da für das Öl schon erheblich zu groß.
Die Kassette würde die originale 136mm Abstandscheibe/Verschleißscheibe garnicht wirklich berühren. Daher muss tatsächlich eine größere Abstandscheibe/Verschleißscheibe verwendet werden.

Sorry für die Verwirrung und Asche auf mein Haupt, aber wieder etwas dazu gelernt
Danke an alle Beiträge zu diesem Thema.

Schön wenn man so verschiedene Sichtweisen in diesem Forum diskutieren kann.
Wenn also für die 411 n.A. offensichtlich dieser Ring 136,8 nicht auf die originale V--Scheibe der 411er passt sondern eine passend zu machende oder neue V-Scheibe mit maß 137 benötigt wird ist das zumindest für mich eine neue Erkenntnis.
Nun ist die Kostenfrage und die noch in meinem vorbiblischen Alter zu erwartende km- Leistung einzuschätzen.
Warum musste nun die Verschleißscheibe beim 406 137mm sein oder andersrum gefragt der KR so ein schräges Maß haben?
Ach wäre das für die vielen 411 n.A. schön gewesen. Ich werde mich nach abzudrehenden V-Scheiben erkundigen und prüfen 4 Stück drehen zu lassen, die ja bei künftigem Einsatz von KR m.E.auch nicht so knochenhart zu sein bräuchten und es mit Feindrehen getan sein könnte.
Danke für eure Beiträge.
Hallo Heinz
heinz401 hat geschrieben:Warum musste nun die Verschleißscheibe beim 406 137mm sein oder andersrum gefragt der KR so ein schräges Maß haben?
Ein Kassettendichtring baut konstruktionsbedingt breite als ein normaler Wellendichtring. Die Hersteller versuchen den Spagat, das Konstrukt so schmal und so preisgüstig wie möglich in der Herstellung zu halten. Der Außendurchmesser ist durch das Gehäuse gesetzt, also geht nur nach innen. Die Anlaufscheibe ist normalerweise sowieso ein Wegwerfteil, da kann sich der Konstrukteur eine passende Größe raussuchen.
Würde extrem schwierig, alles in 5mm-Abstufungen bauen.
Einige Kollegen haben berichtet, dass sie an der Drehmaschine die Härteschicht zuerst mit der Flex entfernt haben und dann runtergeschruppt.

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]