Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Harry,
Was möchtest Du denn nun hören?
Bosch steht für Qualität
oder
Alles aus China ist Müll.
Du kannst natürlich auch direkt bei Bosch versuchen das Produkt aber aus deutscher Fertigung zubekommen. Wäre spannend ob Du es dann bekommen würdest.
Hallo Harry
Bin weder Stern blind noch Stern doof.
Soetwas würde ich nicht behaupten. Solltest Du es so aufgefaßt haben, tut es mir leifd und ich entschuldige mich für die Missverständliche Ausdrucksweise.

Ich sehe es eher pragmatisch.
Wenn eine Firma wie Bosch eine Produktionsstätte in China unterhält und die Produkte für die hiesige Automobilindustrie als Zulieferer nutzt, werden die Produkte allgemein nicht grundsätzlich schlecht sein. Für unsere Oldtimer genügen diese sicherlich.
Auch die anderen Hersteller derartiger Produkt arbeiten genau so. Es ist heute alles Preis getrieben und daher eben oft aus Fernost.

Ich finde das auch nicht unbedingt toll aber so ist nunmal mit der Globalisierung.
Hallo
Harry Müller hat geschrieben:Bin weder Stern blind noch Stern doof.
dann ist dir sicherlich bekannt, dass die Bosch anlasser-Lima-Produktion 2017 nach China an den Autozulieferer ZMJ und den Investor CRCI verkauft wurde.
Die Numer mit der Fa Kohl und Made in Germany habe ich letztes Jahr durch, das Teil unterscheidet sich kein my von Alanko, nur dass es dreimal so teuer war aber nicht funktioniert hat.
Da kann ich Helmut bestätigen, Bosch hat die Anlassersparte verkauft. Heute firmiert sie unter SEG-Automotive und ist dabei einen eigenen Aftermarket Service aufzubauen. Aber auch wenn sie einen Anlasser liefern können, der in den kleinen Mog passt, der Anlasser wird aber garantiert nicht aus Deutschland sein, denn SEG hat keine Anlasserfertigung mehr in Deutschland.
Wenn du mir die Nummer des Anlasser sagst, dann kann ich die Kollegen mal fragen, ob sie ein passendes Ersatzteil liefern können.
Viele Grüße, Peter
Hallo Freunde,
Ich nutze schon länger diesen Anlasser, mehrfach:

https://www.simon-auto-shop.de/Anlasser ... Poweranker

Bin sehr zufrieden damit.
Habe auch schon selber Anlasser mit Repsätzen und Poweranker instandgesetzt, das tauschen ist aber wesentlich einfacher.

Gruß
Jochen
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]