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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#582323
Hallo Alex
Ich gehe bei den Hebelstossdämpfern nicht von einer Wartung, sondern von einer Überarbeitung / Reparatur aus. Das ist meine Einschätzung, nachdem die Betätigungswellen beim wackeln von Hand deutlich Spiel zeigen. Mehr läßt sich sicher nach dem ausbauen und zerlegen sagen.
#582376
Heute habe ich den Querlenker der Hinterachse ausgebaut, da sich eine Gummilagerbuchse als völlig ausgeleiert zeigte. Gewechselt werden jedoch beide Gummilagerungen.
Auch mit der Demontage der hinteren Schubrohrmanschette habe ich begonnen, die weißt einen recht großen Riss auf.
Mit gewechselt werden muss auch das ausgeleierte Kreuzgelenk der vorderen Zapfwelle, hier im Bereich Abgang Zapfwellenabtrieb.
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#582389
Hallo zusammen,

wie Jürgen schon geschrieben hat, ich bin bei meinem 404 mit den Stoßdämpfer zufrieden. Und der 2010 ist bei Winni in besten Händen. Meine Frage habe ich nur aus Interesse an der Technik gestellt. Aber Winni nimmt die ja zum Glück auseinander und wird uns bestimmt das ein oder andere zeigen.
Nichts für ungut Reiner.

Gruß Alex
#582394
Bevor sich jemand die Hände aufreißt, oder im Einsatz das Seil reißt, habe ich es heute von der Winde abgenommen. Hatte alle halbe Meter abstehende, kurze Drähte. Seillänge gesamt ca. 22m, Dicke 8-9mm.
Ölstand ist ok. und die Winde ist auch dicht. Soweit es durch das Öleinfüllloch bewertbar ist, zeigt sich die Antriebsschnecke in gutem Zustand.
Den Hersteller der Winde konnte ich anhand der Gußmarke leider noch nicht identifizieren. Sieht aus, wie typischerweise die Tulsa- oder Braden-Winden. Drehzahl bei Standgas ist bergewinden-typisch gering.
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Zuletzt geändert von Winni59 am 22.09.2025, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
#582423
Heute ist etwas Material angekommen und ich konnte die neue Schubrohrmanschette anlegen. Ist mal grob positioniert, Feintuning folgt im nächsten Schritt.
Auch den Stabilisator der Hinterachse konnte ich mit den neuen Gummilager versehen. Vorher noch die Außenhülsen der alten Gummilager entfernt, dazu für leichteres entfernen mit der Bügelsäge einen Entlastungsschnitt gemacht.

Dazu noch eine weitere Öltropfstelle am Fahrzeug beseitigt. Hatte gestern noch festgestellt, dass die Schrauben des Zapfwellenabtriebgehäuses etwas lose waren und sie nachgezogen.
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Schneideisen, BoSeeMog liked this
#582517
Über das vergangene Wochenende habe ich einige Tage im nördlicheren Deutschland verbracht. Dort hat sich unweit entfernt die Gelegenheit ergeben, aus einem Schlachtfahrzeug zwei 2010-Sitzgestelle mit ausreichend Federn und vier Sitzkonsolen zu übernehmen. Leider nur mit einem Sitzüberzug.
Damit ist also die Grundlage geschaffen, die derzeit montierten Sessel zu ersetzen.

Da weiter Tropföl unterm Fahrzeug (Bereich Zapfwellenabtrieb, vordere Schubrohrmanschette) vorhanden ist, habe ich gestern mal die Schubrohrmanschette entfernt. Beim lösen derselben kam ein kleinerer Schwung älter wirkendes Öl heraus. Das hat sich dort über die Jahre wohl angesammelt. Mit entfernen der Manschette hatte ich auch Zugang zur letzten (?) losen Schraube des Zapfwellenabtriebgehäuses. Jetzt lässt sich mal einige Tage besser beobachten, wo das Öl genau herkommt. Könnte ja durchaus vom Getriebesimmering bei der Schubkugel kommen.
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#582578
Die bisher montierten Sitze habe ich ausgebaut und aufgrund des Zustandes bereits entsorgt.
Damit werden die erworbenen Originalsitzgestelle in den U2010 integriert.
Polster mit Patina sind auch im Zulauf, wie genau ich mit ihnen umgehe, muss ich noch schauen.
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