Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,
bei der Reperatur des Vorschaltgetriebes meines U 406 bin ich auf ein Lager gestoßen, dass es scheinbar nicht mehr gibt: Das Lager mit dem die Hauptwelle direkt nach der Kupplung in der Kupplungsglocke gelagert wird. Normbezeichnung ist NUP 1011 N1 ( 55x90x18, mit einer Nut im Außenring, Innenring einseitig mit Bund) Weiß jemand, wo man dies Lager bekommen kann?
Die Schaltgabel, die das Vorschaltgetriebe zuschaltet ist auf einer Seite sehr stark eingelaufen ( zusammen mit der verschlissenen Lagerung der Hauptwelle Ursache für die Getriebe Inst - man kann nur noch mit Zwischen- und kleineren Gängen fahren). Gibt es Erfahrungen zum Aufschweißen der Gabel - eine Fräse zur exakten Nachbearbeitung ist vorhanden (? Schweißverfahren ? Schweißwerkstoff..). Oder gibt es die Gabel noch zu kaufen? A 4062640926

Grüße aus dem hohen Nordosten
Henning
Dateianhänge:
Schaltgabel Vorschaltgetriebe 1.jpg
Schaltgabel Vorschaltgetriebe 1.jpg (79.72 KiB) 1474 mal betrachtet
NUP 1011 N1.jpg
NUP 1011 N1.jpg (56.98 KiB) 1474 mal betrachtet
Danke für den Tip, aber das geht leider nicht. Das Lager ist als Festlager ausgelegt, bei Ausführung NU ist der Innenring ohne Bund und steht auf beiden Seiten über, der Außenring wird über den Sprengring axial fixiert, ohne den kann das Lager in das Getriebe Wandern
Trotzdem Danke und Grüße Henning
Sorry, hat etwas gedauert, aber sind gerade mitten in der Herbstaussaat und da haben Maschinen mit über 300PS ständig Vorrang.
FIN von dem 406 ist 40612010007053 EZ 06.03.67. Das Getriebe ist wahrscheinlich die letzte Komponente im Antriebstrang zwischen Motor und Radbolzen, das noch aus dem "Original" stammt.
Vielen Dank, wenn Du nachsehen kannst.
Grüße aus MV Henning
Vorstellung aus Rheinhessen

Waidmannsheil und Danke ;)

Nun sind auch die ausgedrehten Bremstrommeln und n[…]

Dach Versionen

Moin, kleine Verbesserung: Das ist kein Über[…]

Hallo zusammen! Ich bin aktuell dabei meinen 411 […]