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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#582579
Parallel zu den Arbeiten mit den Sitzgestellen habe ich die Hebelstossdämpfer ausgebaut. Hinten links waren Gabelstange/Hebel hin zur Achse bereits beim Kauf nicht mehr montiert, lagen lose bei. Die Ursache sah ich heute, es fehlt die Befestigungsöse an der Achse.
Um einen Ersteindruck zu erhalten, öffnete ich an allen Hebelstossdämpfern den oberen Deckel. Zwei Dämpfer enthielten noch etwas Öl und ließen sich bewegen, der Dritte enthielt kein Öl, bewegte sich aber auch.
Der vierte Dämpfer war randvoll mit festem, feinen Staub. Nach entfernen zeigte sich, dass kein Kolben mehr enthalten ist.
Auch das Lagerspiel der Schaltwellen zeigt sich unterschiedlich, 2x recht wenig, bei den anderen beiden deutlich mehr. 1x ist auch Spiel zwischen Schaltwelle und Hebel vorhanden, das sich durch anziehen der Mutter nicht beseitigen ließ. Die Kerbverzahnung ist aber beiderseits noch sichtbar.
Und an zwei der sich bewegenden Dämpfer war die Klemmschraube des Schaltfingers lose (= Sechskantschraube "im Öl" auf zweitem Foto.
Komplettzerlegung/beurteilung folgt.
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#582581
Ganz kurz auch zurück zum Start der Berichterstattung. Dort hatte ich eine leckende Zylinderkopfdichtung erwähnt.
Die Sabbelei im Zylinderkopfbereich hat jedoch mit Tausch des Ventildeckels und einsetzen der zugehörigen Dichtung aufgehört. Es ist also kein Tausch Zylinderkopfdichtung nötig.

Auch leckende Radbremszylinder waren dort angeführt (war eine Info des Verkäufers).
Bislang ist für mich nichts sichtbar geworden. Nachdem die voluminösen Sitze nun aus der Kabine raus sind, habe ich Sicht auf den Bremsflüssigkeitsvorrat und kann diesen mal beobachten. Evtl. doch vorhandene Leckagen werde ich spätestens erkennen, wenn ich mich an die Bremsbeläge ran mache.
#582582
Hallo Winni

bezüglich der Hebel-Stoßdämper hast Du vielleicht die gerade im "Biete" Bereich befindliche Anzeige
biete-4-hebel-stossdaempfer-fuer-u2010- ... 06217.html
von Christoph (SeeMog) gesehen, falls Ersatzteile benötigt werden?
#582641
Nach temperieren des Getriebeöls durch eine kurze Fahrt zeigt sich an der Schubrohrkugel der Vorderachse deutlich, woher das in der Schubrohrmanschette enthaltene Öl kommt. Damit ist die Aufgabe, die es zu erledigen gilt, nun eindeutig.
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#582643
Hallo Winni,

da hast du die nächste Zeit gut zu tun. Hast du bei der Probefahrt Geräusche von der Vorderachse gehabt oder ist dir die lose Gelenkwelle bei der Inspektion aufgefallen?
Die Welle wird am Achsausgang von einer Sinterbuchse geführt. Das scheint bei dir nicht mehr der Falle zu sein.

Gruß Alex
#582723
Das hatte ich ganz vergessen:

Mit den Original-Sitzgestellen erwarb ich noch zwei "Winker". Vor Ort habe ich sie an ein mitgebrachtes Netzteil angeschlossen. Nachdem sie sich irgendwie bewegten und leuchteten, hab ich sie mal als Bastelmasse mitgenommen.
Der erste Verdacht, dass das Ruckeln evtl. durch das Stromlimit des Netzteils verursacht ist, hat sich nicht bestätigt. Das Verhalten ist auch bei Anschluss an die Fahrzeugbatterie identisch, bei beiden. Also mal schauen, was sich daraus noch ergibt...
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#582772
Nach einigen Einwirk- und Spülgängen mit Nitroverdünnung, zum Schluß Diesel, ist der Tank doch recht sauber geworden.

Die Dichtung für den Ansaugflansch mit vier Befestigungslöchern muss ich evtl. selber herstellen. Mogparts z.B. führt nur die später gängige 5-Loch-Dichtung.
Hoffe, dass zumindest der bestellte (Plastik-)Saugkorb ans Ansaugrohr passt.
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#582788
Der neue Filterkorb für die Ansaugleitung im Tank ist eingetroffen. Passt vom Durchmesser in den noch erhaltenen, nur flachen Teller des Originalfilters. Die Befestigung plante ich mit den beiden Schrauben wie gezeigt vorzunehmen.
Beim einsetzen in den Tank zeigte sich aber, dass der neue Filterkorb wohl länger als der Originale ist, wodurch der Flansch des Ansaugrohres auf dem Tank nicht zum liegen kommt (Filterkorb sitzt auf dem Tankboden auf).

Möglichkeiten:
a) auf Norberts angebotenen Originalfilter zugreifen, dazu Anfrage platzieren
b) den flachen Resteteller des Originalfilters am Rohr etwas hochsetzen, dazu ablöten ...
c) Ansaugrohr im unteren Bereich etwas hochbiegen

Werde erst mal a) verfolgen 😀
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