Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Schrauber Kollegen,
Ich bin grade am Kabelbaum für mein 406 Cabrio neu machen, da ist mir im Elektroplan die Komponente 56 (Schalter Anlaßsperre) aufgefallen. Wo sitzt denn diese Sperre beim 406er? Ist das ein SA Bestandteil oder ab einer bestimmten Fahrgestellnummer serienmäßig? Meiner hat die nämlich nicht.

Gruß aus dem mittleren Schwarzwald
Kalle
Hallo Kalle ( Karl Heinz ? ) , der Schalter wird vermutlich wie beim 417 am Kupplungspedal sitzen. Und zwar so das die kupplung komplett getreten werden muß. Ohne Unterstützung bei Doppelkupplung kein Vergnügen. Ging mir bei meinem 417 suf den S.... Deswegen hab ich den original abgeklemmt und will mir stattdessen einen Schalter wie beim Bremslicht setzen. So ist weiterhin gewährleistet das der Fuß schon auf der kupplung stehen muß. Den ursprünglichen Schalter möchte ich gerne für den Split nutzen, da muß ich mir noch überlegen wie ich den anbringe damit der bei getrennter Fahrkupplung schaltet aber nach hinten weichen kann um die Zapfwelle einzuschalten.

Gruß Herbert
Hallo
die Anlasssperre am Ende des Pedalweg stellt sicher, dass auch die Anbaugeräte beim Startausgekuppelt sind.
Wurzelzieher hat geschrieben:Ohne Unterstützung bei Doppelkupplung kein Vergnügen. Ging mir bei meinem 417 suf den S....
Herbert du wirst ne alte Heulsuse, ich habe bei mir am 417 die stärkere Feder von der MB-Trac-Kupplung verbaut, weil der 366 etwas mehr Drehmoment hat. Da muss ich auch beim Starten die Kupplung voll durchtreten. Ich habe da kein Problem?
Wurzelzieher hat geschrieben: Den ursprünglichen Schalter möchte ich gerne für den Split nutzen,
für den Zwischengang muss nur die Fahrkupplung getrennt sein, das erfolgt über einen Druckschalter wie ein Stopplichtschalter, der Schaltet erst wenn der Mindestdruck von 60-70 bar dazu im Kupplungssystem errreicht ist.
Hallo Helmut, es ging mir auf den S.... ! Das hat nix mit jammere zu tun. Lediglich mein Nachbar mit dem ich seit 25 Jahren zusammen das Brennholz mache schimpft immer weil er als eher klein gewachsen propleme hat bis zum Ende zu kommen.
Natürlich gibt es auch die Menschen die öfter vergessen die Kupplung zu treten bzw den Gang raus zu nehmen.

Wie hier schon mal jemand erwähnt hatte kann es passieren das durch ältere Schläuche oder defektem Schalter der Zylinder zu früh schaltet und man durch den Einbau von zwei drosseln in den Leitungen zum Zylinder das verzögert. Mein Getriebe hatte einmal nach dem vorwählen geschaltet , danach habe ich den Schalter neu gemacht und trete zuerst die kupplung. Durch Nutzen des Schalter als zusätzliche Sperre sollte das Problem gelöst sein.

Gruß Herbert
Hallo Kalle
da bin ich mir nicht sicher, aber der 406 wurde bis in die späten 80er gebaut, da wird vermutlich irgendwann auch da schon diese Sicherheitsfunktion einmzug gehalten haben.
Wurzelzieher hat geschrieben: und man durch den Einbau von zwei drosseln in den Leitungen zum Zylinder das verzögert.
die Drosseln in der Zuleitung zum Schaltzylinder haben damit nichts zu tun, sie dienen zur Schoniung der Synchronisation. Beim 417 sind im Kupplungskreis Tecalanleitungen verbaut, die können nicht zuquellen, außer wenn geknickt oder gequetscht, es sei denn da hat jemand gegen Standardschläuche gewechselt.
Als Sicherheitsverriegelung kann man auch einen Schalter für die Leerlaufstellung verwenden.
Hallo,

mein 406 hat die Anlasssperre drin. Ist allerdings von 1988. Nachdem man zu dem Zeitpunkt ja wohl nur noch die Lager leergeräumt hat, war das aber vermutlich kein Goody für die Kundschaft hinter'm Zaun, sondern wohl schon ne Zeitlang Serie.

mfG
Axel

Bilder der Kippvorrichtung, wie gewünscht.

Hallo Helmut Danke für deine Inputs. Ich verw[…]

Bonjour, Il s'agit de. Une grue comet fabriqu&eac[…]

Moin Helmut, dann ist Eile geboten!!! Nicht, dass[…]