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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#582399
Hallo Martin,
Mogworld hatte wohl zwischendurch mal einen anderen Lieferanten oder andere Charge oder ???
Die Glühkerzen waren auch nicht ganz so wie abgebildet.

Hallo Daniel,
Klar kann man die selbst machen, ist kein Hexenwerk aber es fuchst mich schon etwas........wenn die für Paar Cent besser gewesen wären
hätte die Kasse immer noch genug geklingelt.



War halt vermeintlich verlockend, das komplett Angebot und dann ist zufällig das Hirn aus gefallen.....
Wer kennt das nicht ?

VG
HM
#582400
Hallo Martin,

Wenn ich es auf der Seite von Dieselsend richtig gesehen habe gibt es das "Komplettset" nicht mehr, wohl aber die genannten Komponenten (Relais und Glühstifte)

Die Drahtbrücken vernünftig selber herstellen wie von Daniel gezeigt sollte kein Hexenwerk sein.
Kabelquerschnitt mindest 4mm² besser 6mm².
#582412
Hallo
ich halte das Relais von Heiko für die beste Lösung. Die Hauptstromanschlüsse sind geschraubt, gesteckte verlieren insbesondere nach Erwärmung gerne an Vorspannkraft, was wiederum einen erhöhten Übergangswiderstand zur Folge haben kann.
Desweiteren gibt es bei Heiko den Schaltplan dazu, ob man die passenden Glühkerzen woanders kauft, ist eine Frage ger Gesamtkosten mit Versand.
Dazu noch einen Startbooster, der den 9V-Anker überflüssig macht.
#582767
Hallo
maddin248 hat geschrieben:wer ist denn Heiko?
heiko183 alias Heiko Scheuermann mog-ersatzteile.shop/
Glühzeitrelais
Bild
maddin248 hat geschrieben:Auch das mit dem 9V-Anker verstehe ich nicht
entweder du zerlegst deinen Anlasser selbst und ersetzt den bisherigen Anker gegen einen 9V-Anker oder du kaufst dir einen fertigen Anlasser.
#582786
Vielen Dank Helmut für die Antwort!
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Wenn ich es auf der Seite von Dieselsend richtig gesehen habe gibt es das "Komplettset" nicht mehr, wohl aber die genannten Komponenten (Relais und Glühstifte)
Das Relais und die Glühkerzen gibt es noch, allerdings wird der 5 Polige Stecker nicht mehr hergestellt. Er hat mir jetzt ein anderes Relais angeboten mit extra Temperaturfühler, auf meine Nachfragen habe ich aber leider keine Antwort mehr bekommen.
Nachdem die Kommunikation mit DieselSend leider immer wieder einschläft werde ich das wahrscheinlich tatsächlich bei Mog-Ersatzteile bestellen, gleich zusammen mit den passenden Schnellglühkerzen, das hört sich ja im Prinzip auch nach einer sehr guten Lösung an.
Helmut Schmitz hat geschrieben:Dazu noch einen Startbooster, der den 9V-Anker überflüssig macht.
Nach wie vor bin ich noch nicht schlau geworden was du mit dem "Startbooster" meinst?
Wenn ich dich damit richtig verstanden habe würde man sich mit diesem Startbooster ja den Umbau auf den 9V Anker sparen?

Was ist dieser Startbooster?
#582787
Ich weiß es nicht genau aber der Startbooster ist wahrscheinlich eine Schaltung im Relais.
Diese Schaltstellung gab/ gibt es aus auch bei den Zugstartschaltern bzw. Drehstartschaltern. Hier wird nach dem Wechsel von Vorglühstellung zu Anlassersteuerstellung der Glühkreis abgestellt um dem Anlasser die komplette Batterieleistung zur verfügung zu stellen. Die Neuen Schlüsselstartanlagen müssen diese Funktion im Glühstartrelais intregieren. Hier kann mann dann auch noch Nachglühzeiten einprogramieren.
Beim alten Zugstartschalter hätte man zum Nachglühen noch mal kurz in die Glühstellung gezogen.

Der 9Volt Anker im Anlasser kommt auch mit der niedrigeren Batterieleistung noch auf genügend Drehzahl um den Motor zu starten. Es gibt mittlerweile auch stärkere Anlasser zum Nachrüsten.

Richtig? Oder denke ich hier falsch?

Gruß
Jochen
#582789
Hallo Jochen,

nur durch Verwendung eines 9V Ankers bleibt ja zunächst die Funktion des Startschalters unverändert. Das heißt auch der Anlasser mit 9V Anker bekommt während dem Startvorgang, richtige Funktion des Startschalters bzw Startrelais vorausgesetzt, die volle Batteriespannung. Diese sinkt jedoch bei einer schwächelnden Batterie durch den hohen Anlasserstrom etwas ab und liegt bei etwa 11V . Der 9V Anker wird also mit mehr Spannung als seine nominal Spannung betrieben und läuft daher bei gleicher Leistuung etwas schneller als ein vergleichbarer 12V Anker. Höhere Drehzahl fördert die Zündwilligkeit besonders bei schon etwas in die Tage gekommenen Motoren.
Häufig wird daher der 9V Anker empfohlen um eine eigentliche Motor und/oder Batterieschwäche zu kaschieren.

Unter Helmuts Startbooster kann ich mir eine zweite Startbatterie parallel geschaltet vorstellen.
Gebt einfach mal "Startbooster 12V" bei Altavista oder Konsorten ein
#582795
Hallo
die üblichen Booster heben die Arbeitsspannung unter Last wieder an, so dass der Anlasser mit der Regelspannung arbeitet. Beim Vorglühen ist das erstmal nicht hilfreich, der Boost darf erst zugeschaltet werden wenn der Vorglühvorgang nahezu abgeschlossen ist. Die am Markt erhältlichen Systeme sind im Grunde festeingebaute Kondensatorsysteme.
maddin248 hat geschrieben:Wenn ich dich damit richtig verstanden habe würde man sich mit diesem Startbooster ja den Umbau auf den 9V Anker sparen?
maddin248 hat geschrieben:Auch das mit dem 9V-Anker verstehe ich nicht - bin in der Materie leider noch nicht so firm.
Das erfordert aber schon tiefergehende Kenntnise, da solltest du dich etwas tiefer einlesen.
#582796
Guten Morgen und euch allen vielen Dank für eure Antworten!
Helmut Schmitz hat geschrieben:Das erfordert aber schon tiefergehende Kenntnise, da solltest du dich etwas tiefer einlesen.
Das würde ich tatsächlich gern tun, allerdings habe ich hier im Forum nichts entsprechendes gefunden, wenn ich nach Startbooster suche.

Jürgen und Jochen haben zwar ihre Gedanken dazu geschrieben, allerdings leider auch keine Bestätigung dazu bekommen.
Helmut Schmitz hat geschrieben:Hallo
die üblichen Booster heben die Arbeitsspannung unter Last wieder an, so dass der Anlasser mit der Regelspannung arbeitet. Beim Vorglühen ist das erstmal nicht hilfreich, der Boost darf erst zugeschaltet werden wenn der Vorglühvorgang nahezu abgeschlossen ist. Die am Markt erhältlichen Systeme sind im Grunde festeingebaute Kondensatorsysteme.
Wird irgendwo ein solches "fertiges" System angeboten oder ist es wie von Jochen vermutet, dass es im Relais eine eigene Schaltung ist?
Oder wird wie von Jürgen vermutet eine zweite Batterie parallel geschalten - nach deiner letzten Antwort würde ich das aber ausschließen?

Verbaut ist aktuell eine 12V 110 Ah 760 A Batterie, ich denke die sollte auch nach dem Schnellglühvorgang genügend Spannung haben um den Anlasser zu bedienen.

Das mit dem 9V Anker habe ich jetzt verstanden, er dreht einfach Schneller, weil mehr Spannung bekommt als vorgesehen. Vielen Dank für die Erklärung Jürgen!!

Gibt es irgendwo das Produkt zu kaufen, dass man dort nachliest oder eine Quelle? Auch bei Tante Google wurde ich unter Startbooster Unimog nicht fündig..
#582797
Hallo,

kleiner Tipp, ab 1970 hatten die UNIMOG 411 eine Schnellglühanlage ab Werk verbaut. Die bestand auch nur aus Stiftglühkerzen , parallel geschaltet und einem anderen Glühüberwacher ohne weiteres Relais.

Eine genaue Beschreibung findet man im UNIMOG-Wissen, Unimog 411 Elektrik.
#582798
Hallo Markus,

Vorteil des Schnellglührelais ist die integrierte Nachglühfunktion, die für einen schnelleren sauberen Lauf des Diesels sorgt. Nicht notwendig aber eben mit dem Relais einfach machbar.
maddin248 liked this
#582799
Hallo Martin,

wie ich obeen schon angedeutet habe, werden mit wie auch immer gearteten Boostern oder anderen Ankern im Anlasser eigentlich nur die Symptome eines schlecht anspringenden Motor überdeckt nicht aber die eigentliche Ursache beseitigt.

Mit der von Dir genannten Batterie (so sie noch in Ordnung ist) sollte der serienmäßige Anlasser (so er noch in Ordnung ist) und einer wie auch immer gestalteten Vorglüheinrichtung (so sie noch richtig Funktioniert) den OM 636 zum Starten genügend durchdrehen und anwerfen.

Was Helmut meint hat er hinter entsprechenden Links in seinem Beitrag versteckt, dort mal auf
" am Markt erhältlichen Systeme" und ".Kondensatorsysteme" klicken.
Das entspricht aber in der Funktion auch solchen Dingen:
https://elektronikcheck24.de/top5-power ... nvEALw_wcB
maddin248 liked this
#582800
Hallo Jürgen,

ich gehe davon aus, dass Daimler-Benz sich etwas bei der Einführung der Stabglühkerzen gedacht hat. Zum anderen glaube ich nicht, dass eine Stabglühkerze mit bis zu 1300°C nach wenigen Sekunden kalt ist. Ihre Wärmekapazität ist alle mal höher als die einer Drahtglühkerze.

Ja, eine weitere Bestromung durch ein Relais lässt die Kerze länger glühen, ob das so nötig ist, da habe ich meine Zweifel.

Schon die UNIMOG Ingenieure haben sich Gedanken zum Startvorgang gemacht. So wird beim Betätigen des Anlassers die Glühwendel überbrückt um den Spannungsabfall durch den Anlasser zu kompensieren. Es wird währen des Anlassens weiter geglüht ohne Glühwächter. Das fällt kaum auf, da auch er nachglüht.
#582801
Hallo

aus meiner Sicht sollte man die Lichtmaschine und den Knickregler nicht außer Acht lassen. Mit einer 160W Gleichstrom-Lichtmaschine habe ich eine große Batterie nie während der Fahrt voll geladen bekommen.

Insbesondere wenn man noch während der Fahrt sein Telefon lädt, das Licht eingeschaltet hat. Besonders schlecht wird es wenn zusätzlich noch der Scheibenwischer läuft und ein Anhänger mit Beleuchtung gezogen wird. Wenn man dann noch auf die Bremse tritt, muss die elektrische Leistung aus der Batterie kommen.

Zum 9V Anker ist zu sagen, dass es eine nette Sache ist, aber ein guter OM 636 auch mit dem 12V Anker gut anspringt. Vorrausgesetzt die Glühanlage, der Anlasser und die Batterie arbeiten gut und das Kraftstoffsystem ist dicht. Auch der richtige FB hilft ungemein.

Ein toter Motor ohne Kompression wird immer ein Problem bleiben. Hier sollte man unbeding nach dem Ventilspiel schauen und ggf. die Kompression messen. Wenn die Koppression schlecht ist, müssen Zylinderkopfdichtung, Ventilsitze und Kolben geprüft werden.
Kipper 427 1400 Bj 98

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