Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus aus Landsberg am Lech,

ich bin der Sascha, 41 Jahre und habe es nun endlich getan... der Unimog-Traum wurde erfüllt.

Damit kommen natürlich auch viele viele Frage auf!

Anbei ein Bild, das war eine sagenhafte Fahrt nach Hause.

Viel zum Mog kann ich garnicht sagen, außer das es ein originaler Bundeswehrwagen ist, von 1961 und der Funkkoffer von 1984. Ein Benziner!
Verdeck muss neu, Bremsen sind ohne Funktion und die Batterien sind platt.
Wenn Batterien neu und Bremsen gemacht sind (Pedal geht aktuell einfach leer durch, als wär das Hydrauliksystem leer), dann sollte er fahren und bremsen. :-)

Der Grundgedanke war nun, das er sich erstmal aus eigener Kraft bewegen kann, dann alle Flüssigkeiten neu, poröse Schlauchverbindungen neu, vor allem die zwischen den Tanks... und dann ... vermutlich zum Tüv für die H-Zulassung?
Habe nur die "Bescheinigung" der Bundeswehr Militärkraftstelle als Papier, mehr gibt es ja nicht, korrekt?

- Am Funkkoffer sind oben an allen Ecken so Deckel die aussehen wie Tankstutzen, kann mir jemand sagen wofür die sind?
- Der Allradhebel "steckt" in Allrad-Stellung FEST ... sehr fest, jemand aus dem stehgreif vielleicht eine Vermutung?
- gibt es empfehlenswerte Sitzalternativen die auch für längere Strecken geeignet sind?

Ja viele Fragen und wärend dem schreiben hab ich die Hälfte wieder vergessen...

Danke erstmal für alle Tipps und Tricks im voraus,

Sascha
Dateianhänge:
IMG_7564.jpeg
IMG_7564.jpeg (77.29 KiB) 1951 mal betrachtet
Hallo und herzlich willkommen Sascha,

Gratulation zum richtigen Mog. Wo hast Du den denn aufgetrieben wenn er noch die BW Papiere hat. Der ist doch bestimmt schon vor ettlichen Jahren ausgemustert worden.

Bei der Instandsetzung sind tatsächlich die Bremsen zunächst das aller wichtigste.
Aber ich würde auch grundsätzlich bevor Du irgendetwas bewegst, speziell Motor und Getriebe, alle Betriebsstoffe wechseln. Das Ding hat ja vermutlich lange herum gestanden.
Die Vermutung, dass keine Bremsflüssigkeit vorhanden ist, kann durch aus stimmen. Aber wenn dann doch noch Reste in der Anlage sind muss diese aufjeden Fall auch komplett gewechselt werden. Nur Auffüllen reicht nicht. In jedem Fall müssen auch die Bremsschläuche getauscht werden. Die originalen Bremsschläuche quellen von Außen nicht sichtbar Innen zu.
Der Allradhebel hat unten eine rundliche Gleitfläche auf die von unten ein Bolzen gedrückt wird und in den drei Positionen einrasten kann. Dieser wird verdreckt oder gar verrostet sein. Dieser Bolzen steckt in einer kleinen Zylinderförmigen Führung und diese hat an der Unterseite ein kleines Loch, durch die Du Rost/Schmutzlöser und Öl spritzen kannst, Vielleicht wird dann der Bolzen wieder gangbar. Ansonsten muss der Hebel abgebaut, zerlegt und gereinigt werden.
Was so an Arbeiten zu machen ist steht in der Betriebsanleitung und dem Werkstatthandbuch in Verbindung mit der Ersatzteillliste. Diese drei Dokumente sind ein unbedingtes MUSS und gibt es exklusiv bei www.buchundbild.de
InsultAlien liked this
Sooo, nach ein wenig nachhelfen läuft der Gute dann auch! :grinning:

Tüv Termin für §21er Abnahme und HU in Verbindung mit H-Gutachten ist im Januar.
Bis dahin sollte alles passen... :grinning:

Freu mich schon sehr... hier ein Video vom ersten Lebenszeichen:

https://youtube.com/shorts/xl2L6Y21xH4?feature=share
RainerausRhedeems liked this
kleines Update:

1. Tüvbesuch: Bis auf eine Sache war alles super
Bremse vorne links zu schlecht
Bremsbeläge und Bremszylinder neu (Zylinder war es natürlich)

2. Tüvbesuch:
Bremse links nun auch top, aber der rechte Zylinder hat sich verabschiedet...
also den auch noch neu und dann sollte es passen. :grinning:

Hallo Winni Endlich wieder mal jemand, der so eine[…]

Kühlmittel

Vielen Dank! Dann werde ich auf destilliertes Wass[…]

Biete hier 2 Wasserpumpen für OM 312 , ggf. a[…]

Motorbreme 416

Hallo liebe Mitmogler, im Zuge der Restaurierung m[…]