Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Unimogfreunde, Liebe Moderatoren
Es gab im Zuge der üblichen Berichterstattung schon einzelne, kleine Hinweise, dass der Zugriff auf das Portal besser sein könnte.
Ich bin diesbezüglich nun schon mehr oder weniger frustriert. Einzelschritte für z.B. Anmeldung, Seiten blättern oder Beiträge verfassen und Bilder hochladen entwickeln sich zum Glücksspiel. Dauern 1 bis 2 Minuten...bis dann wieder mal z.B. eine Fehlermeldung (Wartung, System überlastet, Error 503...) hochkommt oder der Vorgang einfach nicht ausgeführt wird. Das ist, so meine Erfahrung, auch tageszeitunabhängig. Meine freudvolle Nutzung der Community ist damit schon massiv gestört.
Werde auch den, vielleicht subjektiven, Eindruck nicht los, dass diese Effekte sich seit dem vermehrten Aufschalten der sicher notwendigen Werbung intensiviert haben.

Meine Zugriffe auf andere Portale gehen nach wie vor reibungslos, so dass ich den Einfluss meiner Internetverbinung oder Equipment als IT-Laie (!) eher ausschließen würde.

Vielleicht gibt es ja hier seitens der Spezialisten eine Möglichkeit, die Situation fachmännisch zu beleuchten.
Mombl liked this
Hallo und Grüße ins Forum.
Danke für deinen Hinweis Winni. Auch ich hatte so meine Probleme. Immer Verlauf sowie Cache löschen. Das nur für Safari, den Browser den ich nutze unter Apple. Für Windows kann ich nicht liefern.
Nach fast 2,5 Std. und nach zahlreichen Versuchen konnte die Antwort verfaßt werden. Ob sie allerdings versendet werden kann, steht beim niederschreiben momentan noch nicht fest. Manchmal klappt es 2 bis 3 mal ganz gut. dann ist wieder Schluss mit Verbindungsaufbau sowie Fehlerfenster 503 erscheint im Browser.
Habe über die Möglichkeit einer Recherche dies rausbekommen können. Vielleicht hilft und erleichtert es den Betreibern die Fehlerursache zu finden. Bin auch kein Fachmann eher auch mehr User. Aber wenns helfen könnte wärs für alle gut.
Hier die recherchierten Gründe für den Administrator:
Fehleranalyse:
Der Fehler besteht aus zwei Teilen, die verschiedene Ursachen haben, aber zusammen auftreten können.
Hier eine vielleicht verständliche Einordnung und wie man die Probleme beheben kann.

✅ 1. Error 503 – Was bedeutet das?
Ein HTTP 503 (Service Unavailable) bedeutet:
Der Webserver ist grundsätzlich erreichbar, aber der Dienst dahinter kann die Anfrage im Moment nicht bearbeiten.
Typische Ursachen:
• Server ist überlastet
• Wartungsmodus aktiv
• PHP-FPM oder ein anderer Dienst ist abgestürzt
• Datenbank überlastet oder neu gestartet
• Zu wenig RAM / zu viele parallele Prozesse
• rate limiting / Firewall blockiert Anfragen
Kurz gesagt: Das Problem liegt meist auf der Serverseite, nicht beim eigenen Browser.

✅ 2. phpBB Fehlermeldung (OpenGraph → getimagesize)
Die Meldung:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98:
getimagesize(download/file.php?id=112716):
failed to open stream: HTTP request failed!
Bedeutet:
✔ Das phpBB-Plugin „OpenGraph“ versucht ein Bild zu laden
→ Konkret ein Anhang / Download‐Bild im Forum.
✔ Die Funktion getimagesize() macht dafür eine HTTP-Anfrage
→ Diese Anfrage schlägt fehl (kein Zugriff / Time-out / 503).
Dadurch kann das Plugin die Seitenvorschau (OpenGraph-Metadaten) nicht erzeugen.
Mögliche Ursachen:
• Die Datei existiert nicht mehr
• Zugriff blockiert (z. B. nur für angemeldete Nutzer)
• Download-Skript von phpBB liefert fehlerhaften Header
• Die URL erzeugt selbst einen Fehler 503
• Server hat während des Vorgangs einen Lastspike

🔧 3. Wie kann man den Fehler beheben?
A) Wenn du der Website-Betreiber bist
1. Serverlog ansehen
• Apache/Nginx error.log
• PHP error.log
→ Dort steht meist konkret, warum ein 503 auftritt (Überlastung, FPM-Restart usw.).
2. PHP-FPM / Webserver neu starten
Bei Überlastung hilft oft:
systemctl restart php-fpm
systemctl restart nginx
oder für Apache:
systemctl restart apache2
3. OpenGraph-Extension deaktivieren oder patchen
Temporäre Lösung:
• ACP → Customise → Manage extensions → OpenGraph → disable
Dauerhafte Lösung:
• In /ext/sitesplat/opengraph/.../listener.php prüfen, ob getimagesize() prüft, ob die Datei erreichbar ist → ggf. vorher URL-Erreichbarkeit testen.
4. Berechtigungen der Datei prüfen
Die Datei id=112716 könnte:
• gelöscht worden sein
• durch Rechte geschützt sein
• nicht öffentlich abrufbar sein
→ Prüfen unter: ACP → Attachments → Manage attachments
5. Serverressourcen erhöhen
Wenn 503 durch Ressourcenmangel entsteht:
• PHP-FPM worker erhöhen
• memory_limit anpassen
• Caching (Redis/OpCache) aktivieren

B) Wenn du nur Nutzer bist
In diesem Fall kannst du selbst wenig tun:
• Seite neu laden
• später erneut versuchen
• Cookies/Cache leeren
• anderen Browser testen
• Betreiber informieren
Der Fehler liegt auf dem Server, nicht bei dir.

📌 Kurzfassung
• 503 = Server überlastet oder Dienst nicht verfügbar.
• phpBB Warnung = Das OpenGraph Plugin kann ein Bild nicht laden → weil der Server die Datei nicht liefert → oft derselbe Grund wie der 503.
• Lösung: Server prüfen, OpenGraph-Plugin testen/deaktivieren, Bild-/Anhangsdatei prüfen, Serverlogs ansehen.

Damit wird ein Fachmann des Datenwesens sicher mehr anfangen können und vielleicht auch den Fehler beheben können.
LG Rolf
Ich gehe davon aus, dass es an den massenhaften Zugriffen auf den Server liegt. Gerade zu den Black Week Zeiten wurden auch hier massenhaft Fake Accounts angelegt, die die Moderatoren mühsam wieder löschen mussten. Einige haben das vielleicht bemerkt, mit völlig unsinnigen Angeboten. Das geht heute mit KI so schnell, dass keine manuelle Arbeit hinterherkommt.

Alles unnötiger Traffik, der vieles langsam macht und manches abstürzen lässt.
Hallo Markus
Das Anlegen von Fake-Accounts mit entspr. Offerten hatte ich auch wahrgenommen.
Mögen die Spezialisten herausfinden, in welchem Maße sie unseren Zugriff erschweren. Ich selbst konnte zumindest in der Zeit, als die letzten platziert waren, keine zusätzliche Verschlechterung für mich feststellen.

Heute zumindest sind keine solchen Fakes sichtbar...und der Zugriff geht wirklich schlecht. Auch viele Zugriffe scheint es heute früh nicht zu geben, es tauchten mehrfach geringe Zahlen auf, wie auf dem Screenshot ersichtlich.

Was ich aber beim (un)geduliger werdenden Warten auf eine Befehlsausübung sehe, ist, dass Mehrfachwerbung fleißig im ca. 10-Sekundentakt wechselt. Für mich bedeutet das, dass der Werbung hier möglicherweise ein Vorzugsrecht mit entspr. Kapazitäten eingeräumt ist.
Hallo Markus
Das Anlegen von Fake-Accounts mit entspr. Offerten hatte ich auch wahrgenommen.
Mögen die Spezialisten herausfinden, in welchem Maße sie unseren Zugriff erschweren. Ich selbst konnte zumindest in der Zeit, als die letzten platziert waren, keine zusätzliche Verschlechterung für mich feststellen.

Heute zumindest sind keine solchen Fakes sichtbar...und der Zugriff geht wirklich schlecht. Auch viele Zugriffe scheint es heute früh nicht zu geben, es tauchten mehrfach geringe Zahlen auf, wie auf dem Screenshot ersichtlich.

Was ich aber beim (un)geduliger werdenden Warten auf eine Befehlsausübung sehe, ist, dass Mehrfachwerbung fleißig im ca. 10-Sekundentakt wechselt. Für mich bedeutet das, dass der Werbung hier möglicherweise ein Vorzugsrecht mit entspr. Kapazitäten eingeräumt ist.
Dateianhänge:
Screenshot_20251211_105112_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20251211_105112_Samsung Internet.jpg (65.41 KiB) 279 mal betrachtet
Hallo Zusammen,

leider können die Moderatoren hierzu auch nicht positiv beitragen, wir sind genauso davon betroffen. Wir haben keinen weiteren oder besseren Zugriff auf das System.
Aber der Sysadmin ist sich der Sache bewußt und versucht hier eine Verbesserung herbei zu führen, über das wann und wie habe ich allerdings auch keine Erkenntnis.
Nutzt die gewonnene Wartezeit zur Besinnung und seht es positiv und nicht als Geißel :D
Peter_Bimek liked this

Unter dem Titel "Streit um Feuerwehrfahrz[…]

Andre ist dabei, in seiner Freizeit den Umzug auf […]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Falls die Schraube wirklich fest sitzt, würde[…]

Hallo Martin Hier geht es ja auch immer schön[…]