Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Holger
Alexander bietet in den Kleinanzeigen eine "Umbauanleitung" an. Enthalten sind Teilenummern und benötigten Werkzeuge, ausreichend Bildmaterial und die 3D/2D CAD Daten für die Eigenfertigungsblechteile.
Damit dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Bild
Hallo
Sepjö hat geschrieben: welche Anleitung Helmut oben auf Kleinanzeigen verlinkt hatte.
richtig, die Anzeige bzw die Typenbeschreibung ist in der aktuellen Anzeige umfangreicher.
Beim 435er gab es das Hochdach serienmäßig nicht, deshalb findet man dafür auch keine passenden SA oder kompletten Teilelisten. Wenn man das machen möchte, bleibt im Grunde nur der Weg über Teile aus anderen Baumustern oder über Eigenfertigung. Die Dachhaut scheint es noch zu geben, alles andere muss man sich selbst herstellen oder anpassen. Wie schon geschrieben wurde, ist das technisch machbar, aber eben mit entsprechendem Aufwand verbunden. Ob sich das lohnt, hängt am Ende davon ab, wie viel man investieren möchte und ob einem der Zugewinn an Platz und Komfort das wert ist.
Hallo
Jaeger25 hat geschrieben:Beim 435er gab es das Hochdach serienmäßig nicht, deshalb findet man dafür auch keine passenden SA oder kompletten Teilelisten.
das hat überhaupt nichts mit Fahrzeugbaumuster sondern dem Fahrerhausbaumuster zu tun. Das Hoch- Fahrerhaus ist ein eigenes Baumuster und ist in der Datenkarte bei den Aggregat/Baugruppenliste aufgeführt. Deshalb gibt es keine SA für unterschiedliche Dachhöhen.
Bei einem Saugmotor findet sich auch keine SA für den Turbolader.
Man muss die betreffenden Teilelisten vergleichen und die unterschielichen Teile rausschreiben.
Und genau das ist in einer der beiden Broschüren zu finden.
magboehm hat geschrieben:Enthalten sind alle Teilenummern
Die andere Broschüre beschreibt den Umbau mit Selbstanfertigung.
Darin sind auch die rechtlich notwendigen Sicherheitshinweise enthalten.
Woher ich das weiß :idee , weil mir beide Broschüren gekauft habe :spitze
Der Einfachheit halber habe ich mir ein Fahrzeug mit Hochdach gekauft. :D
Danke für die Klarstellung. Du hast recht, das Hochfahrerhaus ist als eigenes Fahrerhausbaumuster zu betrachten und nicht direkt ans Fahrzeugbaumuster gekoppelt. Mein Punkt zielte eher darauf ab, dass es für den 435er keine einfache serienmäßige Lösung gibt und man ohne Vergleich der Teilelisten oder entsprechende Unterlagen schnell an Grenzen stößt. Mit den genannten Broschüren ist der Weg natürlich deutlich strukturierter, auch wenn der Umbau weiterhin mit Aufwand verbunden bleibt.

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]