Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Anschlussplan vom Ventil zu den Achsen... in meinem Werkstatthandbuch gibt es da nichts, im Internet find ich auch nichts. Mir geht es um den Anschluss/"Verrohrung" der Differentialsperre, der Ausgang am Vertil ist bei meinem nicht belegt...keine Leitung da :roll: Danke und Grüße Ralf
Dateianhänge:
Ventil AllradDiff.jpg
Ventil AllradDiff.jpg (979.3 KiB) 205 mal betrachtet
Hallo,

tippe mal, dass es beim frühen U65 genauso ist, wie beim 411er. Die Luft wird am tank abgegriffen und auf das 3/2 Wegeventil hinter dem Fahrzeug geleitet. Bei neuren Fahrzeugen ist dazwischen noch ein 4,5bar Überstromventil, das den Luftstrom erst ab 4,5bar zu den Sperren frei gibt.

Links neben dem Getriebe ist ein Verteiler, der die Luft auf die VA und HA verteilt. Mit einem Schaluch geht es über die Schubkugeln dann entlang der Schubrohre zu den Achsen und dort in die Achse zum Kolben.

Gruß
Markus
Hier der Verlauf am 411, müsste aber am 406 dieses Baujahrs ähnlich sein. Die roten Linien zeigen den Verlauf.
Dateianhänge:
Montage Luftanlage 004.jpg
Montage Luftanlage 004.jpg (1.76 MiB) 134 mal betrachtet
Montage Luftanlage 001.jpg
Montage Luftanlage 001.jpg (1.1 MiB) 134 mal betrachtet
Ein freier Abgang am 3/2 Wege-Ventil dient der Entlüftung des Systems beim Ausschalten der Sperren. Hier gibt es maximal ein Röhrchen, meist aber gar nichts. Das Ventil hat ein Sieb als Schutz verbaut.

Heute habe ich die hinteren Bremstrommeln vermesse[…]

Schmierung Kipphebelwellen OM636

Hallo zusammen Super, es kommt Öl im Zylinder[…]

Ein freier Abgang am 3/2 Wege-Ventil dient der Ent[…]

Lagerung Funkkoffer/Pritsche

Guten Tag zusammen, nach laaaanger Unimog 404 Abw[…]