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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#55962
Hallo Franz,

ich rede da auch nur wie der "Blinde von der Farbe".

Laut meinen Informationen zum Beispiel für Südafrika:

mögliche Zielhäfen sind Kapstadt und Durban. Du fährst dein Auto selbst auf das Schiff und fährst es auch selbst wieder runter. Bei den Meisten "Fähren" ist ein Begleiten des Fahrzeuges möglich.
Reisedauer nach Südafrika ca. 14 Tage. Kosten für einen UNIMOG 404 (ohne Personen) ca. 1500¤.
#55963
Hallo,


habe mal eine ganze Zeit lang RO/RO zwischen Amiland und D gemacht und dabei die VW-Fähre benutzt. Fuhr fast immer komplett leer von Amiland nach D zurück.

Fährst deinen Wagen in den Hafen zur Abfertigung und dann wird er auf speziellen Ladeschienen oder Rampen in den Bauch vom Schiff gefahren. Oder du fährst halt selbst rein. :lol: Was durchaus lustig werden könnte. Wer so eine Verladung mal gesehen hat, weiß wovon ich spreche.

Auf einem RO/RO-Schiff allerdings auch noch eine Kabine zur Überfahrt zu erhalten, halte ich für schwieriger. Das kenne ich wiederrum gar nicht. Bei Neufahrzeugen sollte aber intensiver Rostschutz betrieben werden. Die salzhaltige Luft ist nicht zu verachten.



Gruß

Oliver


Gruß
#56062
Hallo Franz,

bei Roll-on/Roll off (= Ro-Ro) fährst du auf das Schiff, steigst aus, schleißt deinen Mog, Pkw, Lkw-Gespann,... ab und übernachtest in einer separaten Kabine auf dem Schiff. Das wird häufig auf "Kurzstrecken" wie z.B. von Kiel nach Oslo oder Travemünde - Trelleborg gemacht. Wie das allerdings bei Atlantiküberquerungen ist, kann ich nicht sagen. Aber mit Sicherheit gibts das auch am Mittelmeer. Meist beträgt die Fahrzeit bei Ro-Ro nicht mehr als zwei Tage, glaube ich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


.....upps, da hab ich wohl nicht ganz zuende gelesen....
#56065
hallo Ihr Weltbummler,
da gibt auch noch"Combischiffe", das sind frachter mit kabinen für 10 bis
30 pasagiere. das muss recht lustig sein und wird wohl in erster linie von individiualisten genutzt . die nordeutschen schiffsmakler kennen sich da aus, oder auch reisebüros mit engagierten mitarbeitern.
mit gruß vom main, justus.
#56187
Moin Ihr Süßwassermatrosen!

Also ich habe da mal ein wenig bei Grimaldi-Lines rumgesurft. Die haben da schon nette Fahrtgebiete für Leute mit viel Zeit (leider auch Geld nötig).

Schaut mal hier:

http://www.grimaldi-freightercruises.com/

Viele RoRo-Schiffe haben auch Kabinen für Passagiere, die dann auch vergeben werden. Es sind halt nicht so viele. Der Service soll auf den meißten Schiffen ganz nett sein, da gibt es dann für die 5 Kabinen noch einen eigenen Steward.

Ich selber bin immer lieber auf Frachtschiffen (leider nur nach Skandinavien/UK und mit PKW) gefahren, da dort eine nettere und ruhigere Atmosphäre herrscht als auf den Casino-Butter-Disco-Dampfern. Auf diesen Fahtgebieten braucht man dafür allerdings leider Beziehungen, da die Reedereien ja Ihre High-Tech-Dampfer verkaufen wollen.

Bei den Frachtschiffreisen soll es wirklich nett zugehen, man ißt mit der Crew und hat wohl auch im ganzen Schiff Bewegungsfreiheit, daß heißt ist sowohl im Maschinenraum als auch auf der Brücke willkommen.

So eine Reise mit Grimaldi an der Ostküste Afrikas würde mich schon mal reizen...

Surft da einfach mal rein, es gibt auch viele Erfahrungsberichte, einfach mal unter "Frachtschiffreisen" googlen.

Michael
#56488
Hallo,
Container und Roll on sind nicht die einzige Möglichkeit. Wir haben unseren Mog mit einer Flat versendet.
Von Wilhelmshaven nach Kapstadt. Hier fährt man im Hafen auf die Flat, das ist eine Plattform in der Länge 20 oder 40 Fuss. Dann wird das Fahrzeug verzurrt ( von den Leuten dort ) und dannach es das Handling wie ein Container. Die Flat ist ca 40 cm hoch und man baut eine kleine Rampe davor.
Haben wir mittlerweile schon mit 2 Mogs einen Benz 911 und einem AL 28 gemacht.
Weitere Häfen im Südlichen Afrika : Durban oder Walvis Bay.
Da der letzte Versand etwas her ist, kann ich zu den aktuellen Preisen nichts sagen.
Verschifft wurde mit der DAL = Deutsche Afrika Linie.

PS Bei einer Verschiffung nach Australien immer vorher abschecken wie lange das Fahrzeug im Land bleiben kann. Normalerweise ist nach 12 Monaten schluss.

Gruß Rainer
#56494
Moin,

diese Flats sind doch nur eine andere Form von Container oder Ro/Ro.

Es gibt Flats auf Containerbasis (und davon scheinst Du mir zu reden). Diese werden dann auf den Containerschiffen dort gestaut, wo man nun mal etwas hinsetzt, auf das man nichts mehr stellen kann (nämlich ganz oben bei Wind und Wetter). Meißt ist der Versand dann auch teuerer, da der spezielle Platz auch speziell bezahlt werden muß.
Die Verladung ist einfacher, das ist klar. Aber die Gurte/Ketten müssen auch absolut den Mog fest halten sonst...
Kann sein, daß damals das Flat noch als Verladeplattform für einen Stückgutfrachter benutzt wurde, aber die Dinger verkehren ja in der Regel nicht mehr so häufig.

Ansonsten gibt es auch Flats für Ro/Ro Schiffe, die haben an einer Seite Rollen und werden durch spezielle Fahrzeuge auf die Schiffe gezogen. Dies macht man meißt für Maschinen oder Waggons, also Dinge die nicht selber auf den Dampfer rollen können. Dies wäre also in diesem Falle unsinnig, es Sei denn man möche absolut für teures Geld kaufen, daß niemand anderes im Mog sitzt um diesen bei Alleinfahrt zu bewegen.

Michael
#59595
Ich habe gerade nach Australien und zurück verschifft. Ich wählte RoRo, da der Unimog in keinen "normalen" Container passt und ich nicht auf einer Flat oben im Wind und in der Gischt stehen wollte. Wallenius Wilhelmsen war hin und zurück der günstigste, alle anderen Speditionen waren teurer und hätten auch W&W als Transporteur benutzt. Ich habe nach Fremantle und auch wieder von dort zurück verschifft. Hin dauerte die Überfahrt 36 Tage, zurück werden es 60 Tage werden, ich erwarte den Unimog nächste Woche in Bremerhaven. Wenn jemand genauere Auskunft hinsichtlich Kosten und Ein-/Ausreise-Procedere etc. haben möchte kann er mich gerne einfach anmailen.

Grüße
Naily
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