Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#45784
Moin (bin gerade aufgestanden in LA/USA) Torsten!

Denke da sollten wir die Tage mal drueber schnaken! Komme am Sonntagmorgen den 05.12. wieder zurueck aus Amiland & lande in FFM.
Hoffe bei dir ist soweit alles palleti!

Details dann besser spaeter, das ist dann wieder einfacher vom eigenen PC.

Also dann bis naechste Woche!

Felix
der mit dem Mog nun ca. 22000Km durch die Prarie getanzt ist.

PS: Sorry war einfach zu faul fuer eien 2. Reisebericht, kommt noch!
Gruss an Nacho, wenn du ihn siehst!!
#46244
@ Felix, würde mich freuen, von Dir zu hören, wenn du wieder da bist.

@Torsten,

Vielleicht hast Du auf meiner Seite schon das Staukistenprojekt gesehen. Da geht es in erster Linie um die Verschiffung im Standard 20Fuß-Container. Der Container hat 2,25m Einfahrtshöhe. Der 417 hat 2,5m . Die 25cm schaffe ich mit Alu-Scheiben an Stelle der Räder, die einen 1cm im Durchmesser größer sind, als die Bremsscheiben. Im Falle des Gaus (3cm fehlen) , kann man noch die Federn ausbauen, das bringt nochmal 8-10cm.
Ich forsche zum Thema Container-Verschiffung schon eine ganze Weile. Und ein Punkt ist klar. Problemlos gehts nur mit dem Standard 20Fuß-Container.

Gruß

Franz
#46251
Hallo Felix

klar leb ich noch schön wieder was von dir zu höhren, meld dich ma und ich erwate einen ausführlichen Reisebericht!

@Franz

war mit noch gar nicht aufgefallen dein Staukistenprojekt, und das obwohl ich die Seite immer wieder ma anguck.
Die Idee hat was, absolut, wenn ich auch nix. mit nem Zelt anfangen kann da die von mir bevorzugten Reiseziele eher kalt sind, aber als Wechselaufbau ideal zu verschiffen. Respekt!

Tschau Torsten
#46265
Moin Torsten,

tja also nen "normalen" 404 FuKo in nen Container zu kriegen geht ja noch - du wirst die Bilder von Götz ja kennen ... (OK ich hätte natürlich gar kein Problem :wink: )
Naja das es mit deiner jetztigen Höhe sehr schwierig wird ist dir ja schon selber klar - aber es gibt doch auch diese "High cube" Container (oder so ähnlich) die sind dochn ganzes Stückchen höher - würden die die Sache nicht noch etwas vereinfachen? (OK das die dann wieder teurer sind denk ich ist klar ...)
#49638
Moin, moin,

ich arbeite in einer Containerspedition und zu den Containermaßen kann ich Euch folgende Infos geben:

der normale Standart-20-Fuß Container ist 8 Fuß 6 hoch (= 2,59 m)

ein High cube ist 9 Fuß 6 hoch (= 2,89 m)

Ich habe zwar noch nicht versucht einen Mog in einen Container zu stecken, könnte aber klappen, wenn er nicht zu groß ist.
#49651
Hallo Moritz,

meines Wissens ist die Türhöhe des 20 Fuß Containers min. 2,25m.
Denn die Türhöhe ist entscheident, da ich ja reinfahren muß.
Es ist auch nur der geschlossene Standard- 20 Fuß- Container interessant, da alle Sondergrößen fest gemietet werden müssen und da wird es wieder teuer und schwieriger.

Gruß

Franz
#49741
Stimmt, ich hatte die Außenmaße. Die Türmaße müssten dann oben und unten so gute 10 cm geringer sein, insgesamt also 20.
Beim high cube müßte man dann so mit guten 2,60 m Durchfahrtshöhe rechnen können, ich denke eher ein bisschen mehr.
Einen 20' high cube Container kann man doch bestimmt für einen Transport bekommen, wie wenn man irgend etwas anderes auch von A nach B transportieren will.

Wenn Du aber öfter mit dem Mog auf Reisen gehen willst, lohnt es sich vielleicht schon einen passenden Container zu kaufen. Soweit ich weiß gibt es gebrauchte Container recht günstig zu kaufen.
#49750
Hallo Moritz,

also ich habe bisher keine Container- Erfahrung. Ich habe nur ein bischen recherchiert, da nahe Reiseziele für Wüstenliebhaber leider mehr und mehr wegfallen und ich in Zukunft weiter entfernte Reiseziele haben werde.
Das Problem scheint mir die Standmiete für einen eigenen Container im Reiseland. Außerdem zwingt mich ein eigenener Container, im Einreisehafen wieder auszureisen. Zu Hause hätte ich auch keinen Platz, den Container abzustellen.
Wirklich sinnvoll erscheint mir deshalb, von der Spedition einen Container ausschließlich für die Transportdauer zu mieten. Da aber high Cube Container wahrscheinlich nicht überall und immer zur Verfügung stehen werden, vor Allem nicht in dritte Welt- Häfen, erscheint mir nur der 20 Fuß- Container als sinnvoll, denn den gibt es überall.

Ich baue gerade meinen Unimog so um, dass er in einen 20 Fuß- Container passt.

Gruß

Franz
#55905
..haben Mog nach Australien verschifft. Hin mit msc (plattform und dann verpackt) zurück mit wallenius wilhelmsen. Uns hat man sowohl in Bremerhafen als auch in Fremantle und Melbourne mit Stapler und Mafi geholfen- ohne Aufpreis (2001/2002). Weiß nicht wie und wohin du genau verschiffen willst, nach meinen Erfahrungen kann man aber ne Menge Geld sparen, wenn man Verschiffung (bezieht dich auf D und Aus) selber bei Reederei organisiert- ohne shipping agent. Ein echter Tip ist wallenius wilhelmsen.

Gruß Tom
#55915
der götz hat sich dazu die lösung ausgedacht .
reifen runter und alte pkw-reifen mit passenden radschrauben-bohrung versehen und aufschrauben ( mit innenaseite nach außen , bremstrommel zu groß ) .
senkt den mog ab und ist trotzdem aus dem container heraus fahrbar .
hilft das ?

andre
#55930
Im Prinzip ist die Idee nicht schlecht. Zwei Fragen fallen mir dabei aber gleich ein:
Welche PKW-Reifen mit Felgen haben eine Tragkraft von 6000kg?
Wohin mit den Reifen während der Reise?

Da ist, glaube ich, meine Lösung mit den Aluscheiben pratikabler, da eine Scheibe nur 5kg wiegt und Diese durch die geringe Dicke von 30mm leicht zu verstauen sind.

Gruß

Franz
#55953
Hi,

eine gute Alternative zum Container ist "Roll-on / Roll-Off". Kostet so über den Daumen ca. die Häfte eines Transportes im Container.

Ich hatte das damals auch geplant, dann aber doch im Container verschifft. Da Grund war damals MKS (Maul- und Klauensäuche). Laut Vorschrift dürfen dann die Fahrzeuge nicht verschlossen werden - Desinfektion ist notwendig.
Da ich aber noch den Inhalt behalten wollte -> Container.

Ich würde jetzt wieder Roll-on / Roll-Off empfehlen und das Fahrzeug auf dem selben Schiff begleiten.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]