Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!

Weiß jemand zufällig, ob sich die Führungsschiene der Scheibe in der Fahrertür beim U1300 ... oder 1000 etc. - ich denke, daß die sich nicht sonderlich voneinander unterscheiden - ausbauen läßt?
Ich meine die Schiene, in der die Scheibe geführt wird, zwischen der "großen" Scheibe und dem kleinen Dreiecksfenster.

Die Schiene ist bei mir leider total krumm und verbogen und muß gerichtet werden. In eingebautem Zustand klappt das aber nicht wirklich :roll:

Gruß, Andre
Da es die Schiene als Ersatzteil gibt, wird man sie auch ausbauen können. Der Ausbau kann sich aber u.U. schwieriger als geglaubt gestalten, da vermutlich das Dreieckfenster raus muß.
Hallo zusammen!

Danke für die Infos!
Nach 24h ohne Telefon und DSL bin ich nu endlich wieder online. Der starke Regen bekam einem Kabel nicht so gut :roll:
Tja, wie verbiegt man so eine Schiene!? Gute Frage!
Die Schiene ist im "Inneren" der Tür verbogen, dort wo der Hebermechanismus sitzt. Irgendwie hat die Schiene einen Schlag bekommen, wie auch immer. Beim nächsten Heraufkurbeln der Scheibe hat sich wahrscheinlich die Verzahnung von dem Hebelarm in die Schiene eingehakt und diese noch weiter verbogen.
Die Scheibe ist top in Ordnung! Zum Glück! :thumbup:

In welche Richtung muß die Scheibe denn raus? Es geht ja eigentlich nur nach unten/innen?

Guß, Andre

P.S. Ich schaue gleich mal nach, ob im WHB etwas zur Karosserie steht.
So, nun bin ich um ein paar Schrammen an den Händen und der Gewißheit, daß das WHB nichts über die Türen und Fenster hergibt, reicher.
Immerhin ist die Führungsschiene nun provisorisch gerichtet, daß ich wenigstens das Fenster herunterkurbeln kann - und natürlich wieder rauf ;-)
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]