Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#62880
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zu den Unimogmotoren.
Soweit ich das weis, sind im 421 insgesamt drei Motoren (OM 621, OM 615 und OM 616) verbaut worden. Sind dies alles PKW Motoren? Kann man etwas über die Haltbarkeit dieser Motoren sagen? Ich kenne einen 421 (OM 621), mit ca. 4500 Gesamtbetriebsstunden, der schon zweimal überholt wurde.
Sind die Motoren OM 352 oder OM 314 der Baureihe 406/403 einfach besser weil es LKW Motoren sind?


Ich danke im Voraus für zahlreiche Antworten

Gruß

wepo
#62932
Hallo Wepo !
In den 421 passen nur die Motoren OM 621 (2l), 615 (2,2l) und 616 (2,4l). Größere Motoren passen nicht hinein. Seit etwa 1972 (?) wurde im 421 nur noch der OM 616 verbaut, die andern beiden Motoren waren einfach zu klein und hielten nicht lange genug. Aber der OM 616 ist eigentlich auch zu klein...
Die Motoren sind identisch wie die im PKW bzw. Transporter, haben allerdings einen anderen Drehzahlregler an der Einspritzpumpe, da für den Betrieb von Anbaugeräten eine "Drehzahlkonstanthaltung" (Alldrehzahlregler) vorhanden sein muss. Außerdem werden die Motoren im Unimog auf geringere Höchstdrehzahlen eingestellt (u.a. zur Vermeidung von Schäden im Stationärbetrieb).
Gruß, Gundo
#62965
Hallo wepo,

mit der entsprechenden Pflege und Einsatz mit Hirn halten die Motoren im Unimog alle im "normalen" Rahmen.
Eigentlich gibt es keine zu kleinen oder zu großen Motoren im Mog.
Das muß immer dem persönlichen Einsatzzweck nach entschieden werden.
Sicher ist es besser sich für einen OM 616 zu entscheiden, allein schon wegen der 52/ 60 PS statt im OM 621 mit 40 PS unterwegs zu sein.
Auch die 84 PS im 406 können bei entsprechendem Einsatz zu wenig sein, und auch diesen Motor bekommst du klein.
Für den privaten Einsatz oder Spieltrieb reicht ein 421er aus, solltest du damit richtig arbeiten wollen, könnte der 403/406er eventuell die bessere Wahl sein.

Grüße
Ralf
#63161
Hallo Gundo, hallo rm411,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich möchte mir nämlich einen Unimog zulegen und eure Antworten hat mir etwas die Scheu vor den 4 Zylindern der Serie 421 genommen.

Mich beschäftigt jedoch noch die Frage. Woran kann man erkennen, ob ein Motor überholt wurde? Gibt es irgendwelche Merkmale oder Stanzungen?
#63169
Hallo Wepo!
Sollte ein Motor jemals von D.C. überholt worden sein,so ist ein Metallschild mit der Prägung "Austauschmotor" und einer Teilenummer vorne am Motor,unterhalb des Ventildeckels angebracht.Aber dies hat über den tatsächlichen,momentanen Zustand des Motors nichts zu sagen.
Solltest Du beim Kauf Zeit haben,dann prüfe die Kommpression des Motors.Ausserdem solltest Du den Motor einer optischen Prüfung unterziehen,wegen der Dichtheit.Des Weiteren sollte der Motor nach einer Warmlaufphase nicht übermässig qualmen,am besten gar nicht,auch nicht beim Beschleunigen.
MfG, Jörg
#63181
Hallo,
bei entsprechender Pflege sitzen auch über 8.000 Stunden drinn. Der Zähler meines 421 steht jedenfalls bei über 8.000 Stunden und der Motor hat keine Anzeichen von "Altersschwäche". Springt gut an und der Öldruck liegt selbst bei warmen Motor in mittlerem Bereich der Öldruckanzeige, also gut 2 bar. Ab ca. 1500U/min aber immer oben. Ich kann so oft Öl nachprüfen wie ich will, obwohl die Einspritzpumpe ein wenig Öl verliert (Gasgestängeeingang) müssen innerhalb von 200 Stunden - also bis zum nächsten Ölwechsel ca. 2 Liter sein. Ich glaube es fast selber nicht, will es demnächst aber dukumentieren. Das ist jetzt ein geschätzter Wert da ich max 3 bis 4 mal etwas nachfülle und das weniger als 1 l.
Als Belastung kommt hin und wieder mal Anhängerbetrieb um Holz zu transportieren, jedoch nicht oft, dann kommt er vor die Kreissäge um bei mittlerer Drehzahl (1800 u/min) diese Anzutreiben und sonst fast nur Solofahrten aber fast immer mit Höchstgeschwindigkeit. Natürlich langsam warm fahren und nicht bei heißem Motor abstellen.
Laut Vorbesitzer keine Motorreparatur, ebenso laut Aussage des Schlossers den ich vor einigen Wochen getroffen habe. Ebenso die Aussage der Werkstatt wo allerdings einmal eine Getriebereparatur für 2500 DM ausgeführt wurde. Beim Vorbesitzer musste der 421 aber fast nur die Mähdrescher mit Diesel versorgen und Ersatzteile zum Feld bringen, somit keine Schwerstarbeiten bewältigen.
Der km Stand liegt irgendwo um 135.000.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]