Hallo,
... und wieder ein zufriedener kunde
nein, ernsthaft: ich hoffe, dann auch gelegentlich auf rat und hilfe von anderen zurückgreifen zu können, wenn ich jemandem helfe. und letztendlich lernt man ja selber was dabei !
'tschuldigung, es hörte sich so an, als ob du irgendwas mit der bedienung falsch gemacht hättest, weil deine fehlerbeschreibung nicht schlüssig war/ist. daß du die anleitung schon hast, hattest du nicht erwähnt
außerdem soll es leute geben, die sie nicht haben (ich z.b.) ... aber ich habe auch die winde ohne freilauf, und wofür braucht man da eine anleitung ??
öl und füllmenge steht in der b-anleitung vom mog, und die bedienung ist nur "hebel hoch, hebel runter", ein bischen gefühl und gesunden menschenverstand
die frage mit dem öl war wegen festrosten beim rumliegen der winde.
also, zusammengefaßt: die ZW läuft, du drehst den sechskant nach rechts, was normalerweise die trommel einkuppeln sollte. die zw dreht normal weiter, und nichts passiert, außer, daß die trommel dann festsitzt ? komisch. wenn der konus auf "bremsen" festgerostet wäre, dann müßte die seiltrommel immer blockieren. beim einkuppeln sollte dann entweder nichts passieren, d.h. die trommel bleibt gängig--> kein kraftschluß, also kupplung, betätigung, welle, zahnrad, etc.
das paßt aber irgendwie nicht zusammen.
drehst du die ZW eigentlich von hand, oder ist die winde am mog verbaut ?
das hört sich jetzt eher so an, als ob die kraft von der ZW irgendwo in der winde versackt

irgendwas abgeschert ? der freilauf nicht eingekuppelt ?
ging die schon mal, oder hast du sie schon kaputt bekommen ?
oder du kuppelt zwar die trommel ein (dadurch wird sie scheinbar gebremst, weil extrem schwergängig), aber vom freilauf her kommt keine verbindung zustande. wie fühlt sich der freilaufhebel an ? geht der nur leer, oder kann man vermuten, daß der auch ein zahnrad einrückt ? (ich vermute hier etwas, da ich ja keinen freilauf habe. wenn das aber so ist wie bei der binger frontwinde, dann wird nur ein zahnrad ein/ausgerückt). wenn man das bei laufender zw macht, müßte es eigentlich geräusche geben - falls der hebel das zahnrad wirklich bewegt. evtl. müßte man das auch spüren können.
hier müßten mal die leute mit freilauf an ihrer winde was sagen - kann man den freilauf bei laufender ZW oder gar unter last betätigen oder nicht ? krachen die zahnräder beim einrücken, oder ist das auch eine "kupplung" ?
vielleicht doch zerlegen - wobei ich fairerweise sagen muß: ich hatte meine winde zum glück nie zerlegen müssen. sie hat funktioniert und die schwergängigkeit gab sich auch, nachdem ich die ölmenge verändert hatte.
mfg,
Andreas