Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Freunde der "kleinen" Mogs,

ich bin in einem Eisenbahn-Forum auf eine interesannte Verladeaktion gestoßen:

http://www.revisionsdaten.de/forum/read ... 511&t=8511

Was ich nicht wußte, daß auch Volvo einen "Unimog" gebaut hatte...

Aber wir Fahrer der kleinen Mogs könnten dies doch nachahmen, oder?

Gruß Thomas / Regensburg

http://thomas.tretotron.de
Hallo,

das ist ein Volvo C202. Die Geländegängigkeit dieses Fahrzeuges ist größer als die vom Mog. :?
Habe auch zwei Stück, einen C202 und den etwas größeren Bruder C303.

Spritverbrauch ist zwischen Gut und Böse, da die einmal einen Volvo 4-Zylinder Benziner und einen 6-Zylinder Benziner drin haben.

Der C202 fuhr mit mir auch schon die München - Breslau. Hatte keine Chance beim Start gegen die ganzen G`s und wurde deshalb verspottet, in den Geländesektionen verging den aber ziemlich schnell das Lachen. Machte in seiner Klasse den ertsen Rang.

Gruß

Oliver
Hallo,

ich bin da einfach nach Größenvergleich gegangen. Also ab 404 runterwärts.
Obwohl der auch noch einige moderne Unimogs im Gelände blass aussehen lassen würde. Der hat Technik verbaut bekommen, die kam beim Unimog erst in den 80igern zum tragen. War seiner Zeit weit vorraus.
Ein Volvo C303 gewann sogar 1983 die Rally Paris - Dakar!

Aber zum Spielen im Gelände macht der Volvo Sugga TP21 natürlich sehr viel mehr Spaß. :wink:

Gruß

Oliver
Dateianhänge:
Volvo Sugga TP21.jpg
Volvo Sugga TP21.jpg (79.44 KiB) 3903 mal betrachtet
volvoframe.gif
volvoframe.gif (41.6 KiB) 3904 mal betrachtet
Joa,der sieht so ziemlich robust aus,
ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das so´n teil mehr geländefähig ist als ein mog :?

hat der den auch so en Fahrwerk wie der Unimog drunter???

Bodenfreiheit(Portalachsen)
Federung(große stahlfedern)
Und dann ist der Unimog ja extrrem verwindungsfähig.!

Hast du ein paar bilder,wo man den Volvo mal im gelände(beim einsatz) sieht??

Wäre mal schön zu sehen,

Gruß an (fast) Alle! :lol:

Alex
Joa,ne,
ich glaub das sinn keine portalachsen oder??

guckt mal:

und da hab ich noch eins: von innen:

Und da noch eins von nem neu lackierten:

soo,das wars.

geht mal bei google rein,da sind viele Bilder und Infos...

gruß Alex
Meiner bescheidenen Meinung nach bezieht der Lapplander seine Überlegenheit gegenüber einem 404 bei einer Ralley haupsächlich aus der ausgewogenen Motorisierung. Wie ein 411er mit ungefähr 80 PS wenn man vom Leistungsgewicht ausgeht.
Im Vergleich dazu ist der 404 natürlich viel zu schwer.

Die Technik stammt vom Volvo Amazon. Also PKW Gene, vom Konzept her eher ein Landrover. Die Bodenfreiheit ist etwas geringer, als beim Mog, Böschungswinkel kein großer Unterschied, Blattfedern, sehr leichte Achsen, Allrad wird über eine Unterdruckdose gesteuert. Keine Differentialsperren. Beim Trial hat er daher nichts verloren.

Hervorragende Fahreigenschaften gegenüber einem Mog, wendiger und von Haus aus 115 Km/h schnell aber kein Ackergaul.
Für mich wäre das eine hervorragende Basis für ein kleines Wohnmobil wie z.B. ein 104.

Thorsten
Hallo,

kleine Korrektur, meine Volvo´s verfügen beide über Diff-sperren, unterdruckgesteuert.

Die Bodenfreiheit des C202 mag etwas geringer sein, dafür kommt ihm der kurze Radstand aber zugute.
Der Rahmen ist natürlich steifer als vom 404.

Topspeed 115/120 km/h, dazu muß allerdings gesagt werden, dass ab Tempo 65 km/h eine Kommunikation in Innenraum sinnlos wird.

Dafür durfte meiner schon einmal, auf Anweisung der Polizei, einen umgekippten LKW-Schweinetransportanhänger auf der A7 komplett auf die Überholspur ziehen, da der Abschlepper durch Schneetreiben nicht zur Unfallstelle kam und die Autobahn wenigstens einspurig frei sein sollte.
Da der Anhänger den Volvo sonst wo hin gezogen hätte, wurde er mit dem Heck noch an der Mittelleitplanke festgekettet und das Seilwindenseil über eine Doppelrolle geführt.

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverKroh am 15.05.2005, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo

der Volvo Sugga TP21 gefällt mir persönlich sehr gut. Der hat was. Aber den bekomme ich daheim nicht durch :( . Beim Mog kann man ja noch sagen, mit der Pritsche kann man noch etwas transportieren, beim Volvo hilft es aber wenig wenn ich argumentiere: Damit kann man nur Spass haben :D

@Oliver

Kannst Du bilder von deinem c202 einstellen. Mit Portalachsen eine Alternative zum Mog. Wie sieht den die Ersatzteilbeschaffung aus?

Michael
Hallo,

@ Michael

Bilder mache ich morgen. Steht noch so in der Halle, wie er die Rally fuhr.
Ersatzteilbeschaffung sieht beim C202/C303 nicht so berauschend aus, außer dem Motor verfügt er über fast nix aus den Pkw-Bereich.
Habe aber vor Jahren mal in Schweden mir knapp 1,4to der unterschiedlichsten Ersatzteile ergattern können. Also für meine erst mal gesichert.

Der Sugga ist wirklich nur zum Spaßhaben. Kam mal in den Genuß einen im Gelände und auf der Straße zu fahren. Weil der Sugga einen LKW-Benzinmotor verbaut hat, ist der Verbrauch vorstellbar. Das ist der 404 dagegen richtig sparsam.
Dann die verbauten Bleche! Ich behaupte ja nach wie vor, da sind eher Stahlplatten verbaut worden. :lol:

Gruß

Oliver
Hallo,

die meisten C202 haben ja eine militärische Vergangenheit. Soweit ich das nachvollziehen konnte, hatten die aller Wahrscheinlichkeit nach keine Sperren drin.

Mein C202 war aber einer der sehr wenigen "zivil" bestellten. Wurde von einem Arzt in der Nähe von Stuttgart bestellt, von Ihm hatte ich den dann auch.
Der C303 wurde von einem Schweden ebenfalls privat bestellt. Vielleicht ist deshalb da der Unterschied drin.

Die ganzen Unterdruckansteuerungen sind schon etwas "pflegebedürftig", nicht anfällig. Bei den Sperren können sich aber schnell die Kolben festsetzen.

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverKroh am 15.05.2005, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]