Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#649
Hallo zusammen! Mir wurde gerade für mein 411.119 Bj. 65 ein Motor Typ OM636.VIE / 636.9 1723 angeboten. Er stammt aus einem Gabelstapler der Marke \"Esslinger\" und hat ca. 3100 Std. und ist noch eingebaut. Kann mir jemand sagen ob er ohne grössere Probleme in mein Mog eingebaut werden kann? Wie sieht´s vor allem mit der Einspritzpumpe aus? Hat der Motor vielleicht mehr PS. Falls er je mehr PS durch höhere Drehzahl hat, wie wirkt sich das auf den stationären Betrieb aus (Heckseilwinde)? Und schliesslich die letzte Frage: Was darf der Motor ca. kosten? Kann eure Antworten leider erst mitte nächster Woche lesen, jedoch schon mal vielen Dank für alle Antworten.
Gruss, M.Buchwald.
#2480
Hallo zusammen! Mir wurde gerade für mein 411.119 Bj. 65 ein Motor Typ OM636.VIE / 636.9 1723 angeboten. Er stammt aus einem Gabelstapler der Marke \"Esslinger\" und hat ca. 3100 Std. und ist noch eingebaut. Kann mir jemand sagen ob er ohne grössere Probleme in mein Mog eingebaut werden kann? Wie sieht´s vor allem mit der Einspritzpumpe aus? Hat der Motor vielleicht mehr PS. Falls er je mehr PS durch höhere Drehzahl hat, wie wirkt sich das auf den stationären Betrieb aus (Heckseilwinde)? Und schliesslich die letzte Frage: Was darf der Motor ca. kosten? Kann eure Antworten leider erst mitte nächster Woche lesen, jedoch schon mal vielen Dank für alle Antworten.
Gruss, M.Buchwald.
#9083
Hallo
Mir ist zwar endfallen, das ein Esslinger Stapeler einen Std Zähler am Motor hat aber ich glabe er hat ihn wenn überhaubt am Ammerturenbrett.
Der Stapler hat c.a.45 PS und ich habe meinen seinerzeit mit gutem motor ( er war aber sehr allt) für 500 DM verkauft.
Passen müsste er eigendlich ohne grössere Probleme nur ob die leistung von 45 PS nur über grössere Drehzahlen gemacht wurden kan ich leider nicht sagen.
Gruß aus dem Emsland
Sigi
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]