Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#66033
Moin,

ich bin zwar ein echter Fan von den Dingern, aber habe es auch noch nicht für Sinnvoll gehalten einen für meinen 404 zu besorgen.

- Die Höhe ist meiner Meinung beim Mog einfach so groß, daß man diesen mit den Dingern nicht hoch genug bekommt (wird ja unter Stoßstange gesetzt).

- Das Gewicht des Mogs ist meiner Meinung nach auch zu hoch.

Eigentlich sind die Teile für Geländewagen, wie den Landrover gebaut. Diese werden dann - wenn man sich fest gesetzt hat - unter die Stoßstange gesetzt, der Wagen angehoben und dann ein stück zur Seite gehebelt. Das klappt mit dem Mog einfach nicht. Außerdem kann das Teil auch ziehen, aber auch das Gewicht des Mogs scheint mir hier zu groß.

Michael
#66041
Guete Morge,
Bin der gleichen Meinung wie Michael, kannst die Dinger nur unter den Stossstangen einsetzen. Seitlich kommst nirgends sinnvoll heran, bei meinem Mog zumindest. Punkto Gewicht würde ich es zwar noch knapp riskieren wollen, aber ganz wohl ist mir auch nicht dabei. Man kann die Hijacks mit einer einer etwa 70cm höheren Grundsstange, als die für die Landis bekommen. Dann reicht es. Aber wie gesagt, würde nie mit dem Hijack allein auf Fahrt gehen wollen und dann stellt sich schon die Frage, wozu ein solches Teil überhaupt.........

Grüsse aus der Schweiz,
Detlof
#66088
Hallo Forum,

sehr hilfreich, auch beim Unimog, ist ein Highlift mit Spzialhalterung zum Anheben eines Rades im Schlamm, um ein Sandblech darunter zu bekommen.
ebenso kann man sehr gut damit etwas auseinander drücken bis zu einer Kraft von 20.000N, ähnlich einem Hydraulikzylinder.
Als Wagenheber ist er ungeeignet bis gefährlich.

Gruß

Franz
#66114
Moin,

Franz hat es ja angedeutet und ich will nun doch nicht die Bemerkung, die mir auf der Zunge lag, unausgesprochen lassen.

Mit den Hixxxx muß man auch umgehen können. Die Teile können auch sehr gefährlich werden und je mehr Gewicht mit Ihnen bewegt wird, umso gefährlicher wird es auch. Darum würde ich sie halt auch beim schweren Mog nicht verwenden wollten. Wenn man einen hat, kann man ihn auch sinnvoll nutzen, keine Frage (habe auch schon mal meinen gefallenen Einachser wieder damit aufs Stützrad geholfen). Kaufen würde ich ihn mir aber für diese Zwecke nicht extra.

Michael
#66126
Hallo,


Franz meinte wohl auch eher als Wagenheber! Ich hatte einen in meinem Land Rover Defender 110 TD5. Der Wagen hatte eine 3to Vorbauwinde und an den Stoßstangen hatte ich damals beim Neukauf sogar die HiJack-Aufnahmen anbauen lassen.
Mit denen steht er schon etwas sicherer, aber das Gelbe vom Ei ist es trotzdem nicht.
Der HiJack ist halt universell nutzbar, aber ich finde auch, als Wagenheber eher ungeeignet.

Außerdem potenielles Fingerklemm- und Quetschwerkzeug. Das sah ich auch schon in den Staaten und dort erfreut er sich komischerweise besonderer Beliebtheit.

Für den Mog finde ich ihn gänzlich ungeeignet. :?


Gruß

Oliver
#66197
Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen! Für kleinere Fahrzeuge ein Hilift für mich unverzichtbar. Hat mich (und meinen LandCruiser) schon oft aus der Misere befreit!

@Franz
Hallo Franz,
also doch als "Heber"! Genau Deine Idee geistert mir auch im Kopf herum. Eine "Ecke" anzuheben, müßte ein Hilift/-jack problemlos schaffen. Hast Du eine Idee, wie man den berühmten "Siemens-Lufthaken" an den Rädern befestigen könnte? Vielleicht zwei Radmuttern lösen und eine Hilift-Aufnahme festschrauben?

Viele Grüße,
Rolf
#66201
Hallo Rolf,

genau so ein Ding gibt es bei mir. :) Ein Adapter, der mit zwei Radmuttern verschraubt und auf den Highlift aufgesteckt wird. Das macht beim Unimog aber nur Sinn, um ein Rad anzuheben. Eine Rahmenecke ist beim Ausfederweg der Schraubenfeder sinnlos.
Die Tragkraft von 3t halte ich auch für optimistisch. Unter erschwerten Bedingungen, was ein Schlammloch einfach ist, würde ich das Limit bei 2t setzen. Das heißt: Achslast max. 4t.

Das Hantieren mit dem Gerät muß häufig zuhause geübt werden. Das Ding hat seine Tücken und ist bei unsachgemäßer Handhabung lebensgefährlich. Die Hauptgefahr liegt darin, dass der Highlift keine Seitenstabilität hat. Ist das Fahrzeug nicht 100% gegen verrutschen gesichert, wird es gefährlich.
Niemals unter ein Fahrzeug legen, das ohne weitere Sicherung, mit einem Highlift angehoben wird.

Gruß

Franz
404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]