Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

Sorry hast recht, war der Sonntag, bin danach noch nach Heidelberg gefahren. Ja, ich war es. :lol: Sag Deinem Kommandanten, Herrn Rehberger, mal einen schönen Gruß von mir und er solle sich mit mir in Verbindung setzen, dann hätte ich schon etwas für Euch.

Will ja, dass der da bleibt und nicht nach Amiland verschwindet. :wink:

Gruß

Oliver
hehe, unser alter unimog wird sicherlich nicht hergegeben,hoff ich, (außer gegen einen neuen) und selbst dann glaube ich könnte sich Erwin (unser mechaniker) nicht von ihm trennen. :))

man da sieht man mal wieder wie klein die welt ist...

ich sehe meine kameraden spätestens bei der nächsten übung wieder, ist in einer woche, da werde ich das thema mal ansprechen.

wieso warst du eigentlich an unsrem mog intressiert? ist etwas besondres an ihm?

gruß

stefan
Moin,

@Trecker

bist Du auch in Feuerwehrforen aktiv und hast mal auf meine Suche nach noch aktiven 404 geantwortet?

Euer LF ist einfach schön. Leider werden diese LFs gerne gen Amerika verkauft, da Papa auf seiner Tour durch die Rockys die ganze Familie mitnehmen kann. Und das wars dann mit dem deutschen Kulturgut...

Gruß

Michael

... dem auch ersteinmal ein schöner TLF in der Sammlung gut gefallen täte
Hallo Stefan,

du schriebst:
"ach ja ist ein normales lf eine solche seltenheit?"

Ein normales LF sicher nicht, aber ein LF auf Unimog S404 ist alles andere als normal.
Von diesen Fahrzeugen sind wirklich nur extrem wenige gebaut worden. Die noch in Deutschland existierenden Fahrzeuge (Unverbastelt) dürfte man an gut einer Hand abzählen können.
Haltet die Augen auf, solltet Ihr Euer Schätzchen doch verkaufen, dass Ihr nicht übers Ohr gehauen werdet.
Besser: verkauft diese Feuerwehrrarität gar nicht erst. Haltet Euren Erwin gut bei Laune, damit er das gute Stück lange erhält :)

Gruß
Olaf
Hallo,

hier mal ein paar Bilder der Feuerwehr. Habe ich gemacht, als ich dabei war mein Archiv zu vervollständigen. Aber es gibt noch LF8 auf Unimog 404S-Basis bei Feuerwehren in Deutschland, die kein Internetportal haben. Und lasst es bleiben, der ist nicht zu verkaufen! :wink:

Gruß

Oliver
Dateianhänge:
IM000074forum.JPG
IM000074forum.JPG (88.71 KiB) 1459 mal betrachtet
IM000063forum.JPG
IM000063forum.JPG (86.33 KiB) 1459 mal betrachtet
IM000062forum.JPG
IM000062forum.JPG (93.46 KiB) 1459 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OliverKroh am 11.06.2005, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

da mein Name auch im Verlauf dieses Threads schon fiel, melde ich mich mal zu Wort. Wir hatten in unserer Feuerwehr einen 404er TLF8 am laufen, der von uns auf einen M130-Motor mit 140PS umgebaut wurde. Das Fahrzeug wurde 2004 verkauft und durch ein größeres TLF ersetzt, allerdings kein Unimog. Wir hatten auch mal kurzzeitig ein LF8 auf U404, dieses ist jetzt in Händen von Peter Neuland (toyomog).

Der 404er war uns trotz aufwändiger Restaurierung zu Arbeitsintensiv. Dauernd war etwas dran zu reparieren, meist nur Kleinigkeiten, aber für ein Einsatzfahrzeug zu nervig.

Der Motorumbau ist auf unseren Internetseiten beschrieben, die Probleme waren eigentlich nicht auf den Umbau zurückzuführen. Das gelöste Schwungrad hatte als Ursache vermutlich die falschen Anzugsdrehmomente, das defekte Getriebe machte schon früher Mucken und gab dann irgendwann komplett den Geist auf.

Problematisch könnte bei euch das Gewicht werden. Ich hatte ein Gutachten für den Motorumbau eines Mogs mit 4400kg zul. Gesamtgewicht. Das TLF hatte 5000kg, ich kam damit nur durch Verzicht auf die Anhängelast beim TÜV durch. Das LF8 hat normal 5250kg zul. Gesamtgewicht, da wird's vielleicht problematisch. Evtl. vor dem Umbau mal nachfragen.

Ansonsten würde ich an eurer Stelle den 404er LF8 im Originalzustand lassen. Es gab weniger als 30 Fahrezeuge mit diesem Aufbau. Alle von Metz, die ersten nur mit Hecktüren zur Beladung, später mit Seitentüren. Erst mit kleineren, später mit größeren Fenstern am Mannschaftsraum. Ein Fahrzeug (das von Peter Neuland) hat als Besonderheit die Industriewerke Saar als Fahrgestellhersteller in den Papieren stehen. Diese Firma setzte damals Fahrzeuge für die BW instand, darunter auch 404er. Für die eigene Werkfeuerwehr baute man damals einen 404er aus Teilen zusammen und ließ bei Metz den Aufbau fertigen.

Gruß,
Michael

Hallo zusammen! Gestern mal den 2x4 Umbau erledigt[…]

MoinMoin, ich habe mal eine Private Nachricht ra[…]

Pleullagermuttern M180

MoinMoin Jürgen, Danke für deine Antwo[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und suche eine[…]