Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,
nachdem ich vom Oldtimertreffen in Lbg. zurück gekommen war, stellte ich eine Ölleckage an meinem Mog fest. Leider kann ich den Ursprung nicht bestimmen.
Folgende Fakten :

1. Die Leckage befindet sich vorne links, in etwa unterhalb der Pedalerie leckt es dann nach unten.

2. Der oberste Schmierkram befindet sich unter den Instrumenten, im Motorinnenraum.

3. Es läuft dann unter dem Blech, welches die Elektronik trägt, vor Blinkerrelais und Bremsflüssigkeitsbehälter nach unten, u.a. auch am Stoßdämpfer längs.

4. Kein Bremsflüssigkeitsverlust.

5. HBZ trocken.

6. Ventildeckel, Motorblock und Wanne absolut trocken.

7. Bei dem Öl handelt es sich meiner Meinung nach um Motoröl.

8. Oldruckleitung und Manometer trocken.

9. Motorölverlust laut Meßstab kaum nachweißbar.

Ich kann die Leckage einfach nicht orten ! Mein Verdacht geht in Richtung Öldruckanzeige-Leitung, aber im sichtbaren Bereich am Instrument ist die Leitung trocken.

Wie sieht es mit den Stoßdämpfern aus ?

Hat einer ne Idee wie ich die Leckage eingrenzen kann, oder hatte jemand ein ähnliches Problem bereits gemeistert ?

Bin euch für jeden Hinweis dankbar !
Dateianhänge:
1.JPG
1.JPG (26.32 KiB) 1593 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (79.21 KiB) 1593 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (74.97 KiB) 1593 mal betrachtet
Hallo Raimon

Die Bilder erinnern mich daran wie ich mal meinen Motor gestartet hatte ohne den Öldruckmesser anzuschließen.War damals nur angesetzt.Schau dir doch mal den Überwurf direckt am Öldruckmesser an.Bei mir war er der Übeltäter.

Gruß
Harald
Moin,
das sieht genauso aus, wie ich das auch an meinen 404 hatte. Die Verschraubung zum Öldruckmesser war bei mir auch in Ordnung. Der Öldruckmesser war innen kaputt und ist bis oben hin zum Ring an der Glasscheibe vollgelaufen. Dann hat es sich von dort aus überall verteilt.
Bau den Öldruckmesser einmal aus und stell ihn auf den Kopf, wenn irgendwo Öl rauskommt ist er defekt.
Gruß Stefan
Meiner Meinung nach ganz klar der Öldruckmesser. Was anderes kommt soweit oben nicht in Frage.
Hab Dich übrigens in Lbg. nur noch von hinten gesehen, als Du gerade den Platz verlassen hast. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Nächstesmal sollten wir versuchen, mit mehreren Mogs dort aufzutauchen.
Raimon,

endlich haben wir beide mal wieder eine Gemeinsamkeit!!! :lol: :lol: :cry:

Bei mir ist es zwar nicht so stark, aber irgendwie ähnlich. Öl unterhalb der Sicherungen, welches dann auf den inneren linken Kotflügel tropft, so daß man genervt auf Nachfragen antworten kann, das die Sicherungen ölen.

Vielleicht kannst Du ja mal schon Forschungen betreiben, ich nutze diese dann gerne mit, war auf meiner Liste nach dem spiegelnden Tarn-Lack die nächste Baustelle, die vor dem Camp erledigt sein sollte (Bei mir ist es aber noch nicht so stark).

Michael
Hallo,
erstmal herzlichen Dank an alle Schreiber die mir geantwortet haben !

Ich habe erstmal den ganzen Schweinkram mit Fettlöser und Hochdruckreiniger sauber gemacht. (natürlich umweltverträglich :roll: :oops: )

Dann aus meinem umfangreichen Ersatzteilsortiment ein OOS (old on stock) Druckmanometer eingebaut.

Nach 15 Km Probefahrt scheint alles in Ordnung zu sein. Ich hoffe, das wars ! 8)
Hallo

Hat zwar nix mit Raimons Fragestellung zu tun, aber passt auch irgentwie zum Thema:

Habe im Ebay beim Englaender (blueman) eine neue Oeldruckanzeige fuer mein E-Teile Lager gekauft - neu ist sie auch, aber wie ich bei genauerem Betrachten feststellen musste - es ist eien NACHBAU!

Tja, kostete mit 25 Euro zwar nicht die Welt, aber auch fuer 25 Euro sollte man sowas in der Artikelbeschreibung vermerken...
Das auffaelligste Merkmal dafuer ist, dass zum einen nicht "VDO" drinsteht und zum anderen der Gruenton nicht getroffen ist...

So, wollte nurmal drauf hinweisen, nicht dass noch andere diese Feststellung erst nach dem Eintreffen des Paketes machen muessen, ich will hiermit auch nicht sagen, dass sie qualitativ schlecht oder schlechter ist, nur muss man langsam wirklich aufpassen, da auch im 404 Bereich immer mehr Nachbauten auftauchen, und ich persoenlich bevorzuge nunmal Originalteile...

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]