Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Da Drausen, :wink:

Also nach fast zwei Jahren Standzeit, und ab und an etwas Schrauberrei ist der Mog mit dem Getriebe Vorgellegewellen Lagerschaden Gestern bei schönstem Wetter wieder aus der Scheune raus......! :P

Und Läuft, zwar noch etwas Unrund, aber Denke mal das Gibt sich wenn der Olle Sprit durch ist, was Mich aber viel mehr Interessiert ist die Aufgabe und Funktion der Vorgellegewelle.....??

Weil lässt sich der Möog noch etwas schwer Schalten.....!
Muss die Gänge 3 + 4 mit starkem Kraft aufwand einlegen und das Umschalten zum 1+2 ist sehr sehr schwer zu bewerkstelligen... :cry:
Brauchts da noch Irgendeine Einstellung die das verbessert....?

Pleas Heeeeelp....... :shock:

Gruß Ralf
Hallo,

als Justus seinen Beitrag schrieb, bemerkte er wahrscheinlich gar nicht, dass schon ein Beitrag dazu eingestellt wurde. Geht mir auch manchmal so!

Und anstatt sich hier anzugiften, hättet ihr lieber ein wenig Kreativität walten lassen können und Ralf seine Frage bezüglich der Vorgelegewelle beantwortet!

Also ein reguläres Getriebe verfügt über mindestens 3 Wellen. Das wären:

- Getriebeeingangswelle (kommt vom Motor)
- Getriebeausgangswelle (geht zum Ausgleichgetriebe)
- Vorgelegewelle (sitzen die fest montierten Gangräder)

Funktion
Im Bild unten kommt das Drehmoment vom Motor rechts und wird von der oberen Antriebswelle über das rechte Zahnradpaar direkt auf die Vorgelegewelle (unten) übertragen.
1. Gang: Die linke Schaltmuffe ist nach links verschoben. Das kleinste schrägverzahnte Ritzel auf der Vorgelegewelle treibt das größte schrägverzahnte Ritzel auf der Hauptwelle.
2. Gang: Die linke Schaltmuffe ist nach rechts verschoben. Das zweitkleinste schrägverzahnte Ritzel auf der Vorgelegewelle treibt das zweitgrößte schrägverzahnte Ritzel auf der Hauptwelle.
3. Gang: Die rechte Schaltmuffe ist nach links verschoben. Das drittkleinste schrägverzahnte Ritzel auf der Vorgelegewelle treibt das drittgrößte schrägverzahnte Ritzel auf der Hauptwelle.
4. Gang: Die rechte Schaltmuffe ist nach rechts verschoben. Das Drehmoment wird nicht über die Vorgelegewelle sondern direkt über die Hauptwelle ohne Drehmomentwandlung übertragen.
Rückwärtsgang: Das Rücklaufrad vorne im Bild ist nach rechts verschoben. Das Drehmoment wird über 3 gradverzahnte Ritzel von der Vorgelegewelle auf die Hauptwelle übertragen.

Denke, das dürfte alles erklären.

Gruß

Oliver
Dateianhänge:
GALL.jpg
GALL.jpg (25.64 KiB) 2232 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OliverKroh am 20.06.2005, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
DANKE ..... DANKE ....... DANKE.......!

@ Sebastian.....Merci,

@ Justus..... Bedankt,

@ Oliver....Super für Die Ausführliche Antwort, jedoch bleibt die Frage offen.... : Kann Ich Einstellungs mässig noch was an der Hackeligen Schalterrei verbessern... :?: Oder muss sich das neue Lager ect erstmal einlaufen und dann wirds Besser... :?:

@ Raimon, bring Mir ne Cola mit...... :wink:

Öle werde Ich mal wechseln, bis aufs Getriebeöl dat is Neu.

Gruß Ralf
Hallo, :P

Na wenn es auch am G - Öl Liegen kann ..... :!: dann Bitte auch dementsprechende Empfehlungen von Euch , basierend auf Eueren Er fahr ungdwerten......! :lol:

Welches G - Öl am Besten..... :?:

Danke Ralf

Mog Gruß aus MG :Unimog05
Hallo,

die beste Wahl in Verbindung mit einem Getriebeölkühler (einfach anstelle der unteren Getriebeabdeckplatte) ist ein syntetisches Mehrbereichsöl 75W90 GL4/5.

Das fahre ich jetzt auf Getriebe und Achsen. Getriebe schalten jetzt besser, Geräusche wurden weniger und sogar schon ohne den Kühler sank die Getriebeöltemperatur.

Gruß

Oliver
@ Oliver,

Danke für die Antwort und den Hinweis, wo Bekomme Ich so einen Getriebeölkühler her... :?:
Der dann anstelle der Unteren Platte angeschraubt wird.

Ist das ein Eigenbau oder gibts das Käuflich zu erwerben.... :?:

Gruß Ralf
Hallo,

Selberbauen ist angesagt! :wink: Ich habe eine Alukühlrippenplatte genutzt und zu den Bohrungen noch eine Ablasschraube und Temperaturfühler eingesetzt.

Obwohl, wenn Du Franz (unimurr) einen Papierabdruck deines Deckels zukommen lassen kannst, fertigt er Dir soweit ich noch weiß einen Deckel gegen Unkosten an. Franz ist halt käuflich! :lol: :wink:

Gruß

Oliver
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]