Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Luftexperten,
ich habe einen 411.119 Bj.64 mit Einkreisbremsanlage und Druckluft für die Anhänger-Bremsanlage.
Mein Luftpresser funktioniert und das Schalten von Allrad / Sperre auch. Beim Reifenfüllanschluss kommt jedoch keine Luft an und bei dem Bremsschlauch-Kupplungskopf am Heck auch nicht. Für mich ist das Druckluft-Thema noch ein Buch mit sieben Siegeln. Wo würdet ihr mit der Fehlersuche anfangen?? Ich habe mal zwei Bilder meiner Anlage gemacht und versucht die Anschlüsse mit Hilfe des WHB zu identifizieren. Ich hoffe das stimmt so.
Beim Fahren ist ein deutliches Brabbeln aus Richtung der Luftanlage zu vernehmen. Was kann das denn sein??
Dateianhänge:
d=Leitung zum Kupplungskopf Anhänger
<br />e+f=Leitung zum Doppeldruckmesser
<br />h=Öldruckbremsleitung vom Mog
<br />g=Ansteuerung von der Handbremse
d=Leitung zum Kupplungskopf Anhänger
e+f=Leitung zum Doppeldruckmesser
h=Öldruckbremsleitung vom Mog
g=Ansteuerung von der Handbremse

DSCF0003a.jpg (86.96 KiB) 1419 mal betrachtet
a=Betätigung Allrad / Sperre
<br />b=Reifenfüllanschluss
<br />c=Drucklufttank
<br />i=Zuleitung (im Hintergrund) vom Luftpresser
a=Betätigung Allrad / Sperre
b=Reifenfüllanschluss
c=Drucklufttank
i=Zuleitung (im Hintergrund) vom Luftpresser

DSCF0002a.jpg (81.55 KiB) 1419 mal betrachtet
Hallo Michael,

das Brabbeln kann ich von meinem 411.119 Bj. 65 her bestätigen. Es scheint mit der Drehzahl des Luftpressers zusammenzuhängen.
Da ich den Luftbrems- und Reifenfülleranschluß noch nicht überprüft habe (habe eine Schnellkupplung am Tank) kann ich Dir aber weitere Angaben noch nicht machen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Hallo,

das Brabbeln kommt vom Druckregler. Wenn der eingestellte Druck im Behälter erreicht wird, zischst es einmal lautstark und dann brabbelt das Ventil. Es bläst kontinuierlich die überschüssige Luft ab. Das ist also völlig normal.
So wie ich informiert bin, kommt aus dem Reifenfüllanschluss nur Luft, wenn die Handbremse angezogen ist, oder nachdem der Füllschlauch drangeschraubt wurde, einmal die Fussbremse betätigt wird. Schau mal am Druckregler nach, da ist ein Blechschildchen wo sowas sinngemäss draufsteht.
Die Bezeichnungen in den Bildern stimmen alle.
Übrigens, mein 411.119 ist auch Baujahr 1964 und dort sieht die Druckluftanlage bis auf die Sperrenbetätigung nahezu identisch aus.

Gruß Harry
Hallo Harry,
vielen Dank erst mal für Deine Antwort. Ich kann also fast davon
ausgehen, dass der Druckregler o.k. ist.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass hinten am Anschluss
für den Anhänger keine Luft ankommt.
Normal sollte ich doch nach Entfernen der Staubkappe und drücken
des mittleren Stiftes dort Luft haben - Oder??
Hallo,

Auf den Reifenfüllschlauch bekommst Du nur Druck, wenn der Druckregler geschlossen ist und die Anlage gerade aufgepumpt wird. Tret paarmal auf die Bremse und es geht (bei meinem MOG erst unterhalb von 6 bar).

Wegen des Anhängeranschlußes: Hast Du bestimmt auch irgendwo einen Stellhahn, an dem Du umstellen mußt (Unimog ohne Anhänger und Unimog mit Anhänger). Wenn der auf ohne Anhänger steht kann keine Luft am Druckluftanschluß ankommen.

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias
Hallo Tobias,
das mit dem Stellhahn war auch schon meine Überlegung,
aber bei meiner Ausführung gibt es wohl keinen.
Ich habe bereits alle möglichen Stellen abgesucht.
Im WHB bzw. Bedienungsanleitung steht auch
"......später dann ohne Umschalter...." .
Vielleicht gibt es aber doch noch einen Trick oder eine
versteckte Stelle??
hallo an alle!

serienmässig sollte da auch ein absperrhahn für die hängeranschlusskupplung sein, aber was noch wichtiger ist:
bei der einleitungsbremse (sollte sie richtig eingestellt sein)
führt die luftleitung keinen druck, solange die handbremse angezogen ist!
dann entlüftet das anhängersteuerventil die leitung, sprich drucklos.
was sagt denn der doppeldruckmesser?
wie schon erwähnt funktioniert reifenfüllen nur, wenn der druckregler
nicht abbläst, sprich beim vorratfüllen

wiederhörn!
Hallo Michael und Harry,

schau mal die Kupplung für den Hänger genau an. Es gibt eine Variante, die ein Kleines Absperrventil hat (bei meinem 411.119/1963). Es wird nur bei angekuppeltem Anhängeranschluß freigeschaltet. Die Luft wird durch den Zentrierstift in der Mitte der Kupplung UND durch das kleine Ventil im Kupplungsgehäuse freigeschaltet. Es wird durch eine Federklappe hinter dem Haltenocken der Kupplung verdeckt. Erst wenn der Anschuss eingerastet ist, macht das Ventil auf. Nur den Stift reindrücken, reicht dabei nicht.
Zur kontrolle kannst du entweder einen Kupplungskopf montieren, oder mal die Leitung lösen. Kommt keine Luft, liegt es am Bremsventil.
Stefan

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]