Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo und Tach auch, gerade neu gekauft und schon Probleme. Habe ( sprich der 404 MOG ) Ölverlust, der an der Bremstrommel hinten links heraus kommt. Jemand eine Idee, was das sein könnte ? Und wie hoch der Aufwand ist ? Mal ne Dumme Frage: Muß man, wenn man die Bremstrommel abbauen will, außen die große Mutter lösen ? Oder nur das Rad abschrauben? Und noch ne Frage: Wo fülle ich das auslaufende Öl nach und vor allem, was für eine Qualität ? Sicher einfache Fragen für jemanden, der Ahnung hat, aber ich muß mich erst mal neu mit dem Thema Mog befassen, da bisher nur Autos als Hobby gehabt. Besten Dank für die Antworten. Gruß Holger
Moin Moin,

Grundsätzlich gibt es drei (vorne sogar vier) Stellen an dem Bbim Rad "Öl" austreten kann: 1. Dichtstopfen am Vorgelege -> Öl läuft direkt an den Dichtstopfen runder -> neue Metalldichtringe 2. Bremszylinder undicht -> "Öl" bzw. Bremsflüssigkeit tropft auf die Felgeninnenseite, läuft mesitens im Bereich des Anschlusses des Bremsschlauches runder -> Neue Bremszylinder, bzw Bremszylinder überholen. 3. Simmerring Portalachse undicht -> Öl Läuft von der Mitte des Rades (von Außen sichtbar) radial nach außen (siehe schon gepostetes Bild) -> Simmerring wechseln.

Bei den ersten beiden Optionen hält sich der Aufwand der Reparatur in Grenzen; um die Bremszylinder auszutauschen:Rad abschrauben, Bremstommel lösen (dafür brauch man die zentrale Mutter nicht zu lösen) etc. Im Letzen Fall hast Du die Arschkarte gezogen. Siehe dafür die sehr ausführlich Beschreibung im Forum.

MfG,
Joris
Hallo TzG,

Also erste Anschaffung, nach dem Mog sollte zumindest die BA sein. Hier sind alle deine Fragen bezüglich Ölkontrolle / Nachfüllen / Ölsorten beschrieben. Wenn du noch keine BA hast, du bekommst sie z.B. bei Buch & Bild (Partner des Forums) Link ist auf dieser Seite unten links.

Die Achsen haben eine Schraube ? M10 ? An der dem Differential gegenüberliegenden Seite. Diese Schraube ist sowohl für die Ölkontrolle, als auch zum Nachfüllen. Oberkante Schraubenloch ist gleich Füllstand Öl. Die Ablaßschraube befindet sich schräg darunter.

An den Vorgelegen befinden sich drei Schrauben ? M10 ?. Diese sind bei den meisten Mogs farbig markiert. Die Ablaßschraube befindet sich logischer Weise unten. Dann sind da noch zwei Schrauben in etwa waagerechter Position. Eine Schraube ist etwas tiefer. Diese gibt den Ölstand vor. Die höher befindlich Schraube verbirgt die Einfüllöffnung.
Zuletzt geändert von Raimon am 28.06.2005, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
also, mit Bild ist das eine feine Sache, die BA sucht der Vorbesitzer noch, so lange muß ich bei Bedarf halt " Dumme " Fragen stellen. Wollte gerade mal ein Bild einstellen, aber das ist nicht so einfach. Er ölt zwar nur etwas, aber die Arbeit bleibt wohl die gleiche. Es ist auch wohl der Simmering.Nun gehe ich mal auf die Suche nach einem Abzieher, oder ich baue mir gleich einen selber. Muß ich bei meinen anderen Autos auch immer machen, da es normal nichts mehr gibt. Und da " Man ( n ) " bequem ist, baue ich den dann gleich Hydraulisch. Besten Dank nochmal an alle Poster. Gruß Holger
Aus dem Raum Hildesheim. Nun ja, ich dachte an eine Massive Stahlplatte mit Bohrungen für die Felgenbolzen, dann Verstrebungen nach hinten, damit man dort einen 5 Tonnen Stempel einbauen kann, der dann gegen die Achswelle drückt, wenn eine passende Schraube eingesetzt ist, man möchte das Gewinde ja nicht verhunzen. Das spart Kraft beim wechseln, da Hydraulisch. Und Werkzeuge an zu fertigen, ist einer meiner liebsten Beschäftigungen, wenn auch nicht immer ganz freiwillig. Normal arbeite ich an VW und Audi, alles ziemlich alt, und für Trecker stehste auch immer vor dem Problem: Wie machen. Also Antwort = Selber machen
Moin Holger,
bevor du größere Aktionen wegen des Abziehers startest, probier doch einfach, ob du die Radnabe nicht auch so abkriegst. Ich habe vor ein paar Tagen zur Gewinnung der Radverschluss-Schraube eine alte Achse geöffnet und nach Entfernen der Radverschluss-Schraube ist die Nabe nach ein paar (wirklich) leichten Hammerschlägen von schräg hinten problemlos von der Verzahnung gerutscht.
Gruß Ulli
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]