Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo unimogfreunde, habe seit samstag ein problem mit meinem u 411 mit 34 ps. Nach einem plötzlichen motorausfall sprang mein mog einfach nicht mehr an. Nach entlüftung und rienigung des dieselsystems fand ich heraus, dass die pumpe nicht mehr förderte. Daraufhin baute ich diese aus und stellte fest, dass das grosse Zahnrad, welches auch den betriebsstundenzähler an treibt, gebrochen war!
Nun muss ich nach einbau des neuen zahnrades die pumpe bzw. die fördermenge neu einstellen, da ich dies noch nicht gemacht habe und mir auch die notwendigen daten fehlen brauche ich eure unterstützung!
Wer kann mir helfen und weiss jemand ob dieses zahnrad auf dem markt erhältlich ist?
Hallo Schiller,

etwas weiter weg von mir, sonst hätte ich dir Hilfe anbieten können. Solltest du mit dem Forum nicht weiterkommen kannst du dich nochmal melden. Habe da ein altes Reparaturbuch vom OM 636. Die Erklärungen sind ganz ok. :idea:

Grüße

Ralf

PS. Im Forum verwenden eigentlich alle den richtigen Namen zur direkten Ansprache. :D
Hallo Schiller1977,
hat dein Zahnradwechsel funktioniert??

Auch die Einstellarbeiten zum Förderbeginn interessieren mich.
ich finde an meinem OM636 Motor nur auf der Riemenscheibe eine Markierung OT und 30Grad, jedoch keine gegen Markierung.
Wie muss denn die Riemenscheibe stehen damit ich die 30Grad auch wirklich eingestellt habe? hat da bitte jemand einaml ein Foto oder ein Bild aus dem Werstatthandbuch??
Kann man das auch über mm vor OT am Kolben mit dem Tiefenmass ausmessen? ( wenn der Kopf runter ist natürlich!!)
Wie groß müssen diese Tiefenmasse sein ??

Kann mir bitte jemand diese Abtropfmethode mit dem Röhrchen genau erklären?
danke u. gruß
hermann
Moin Hermann,

DB hat verschiedene Om 636 gebaut mit unterschiedlichem Förderbeginn. :oops:
Dem entsprechend auch verschiedene Riemenscheiben mit unterschiedlichen Markierungen :oops:

Schreibe uns doch mal die Motornummer, und dann, davon ausgehend, dass Motor und Riemenscheibe zusammengehören, können wir Dich mit Informationen, einschließlich Kopien der entsprechenden Seiten eines WHB zupflastern :D :D :D
Danke für den Rat

Die folgenden Nummern habe ich mir vor längerer Zeit einmal aufgeschrieben.

Motornr. 638 983
Ausf.Nr. 936VI 936.917

Ich muss gestehen das ich heute selbst ein wenig irritiert bin über die Anfangszahlen in der Ausführung (936) obwohl ich ja einen 636 Motor habe. Kann das sein??
Ich kann nicht sofort auf dem Motor selbst nachsehen weil er einige Km von mir weg, untergestellt ist.

Ich habe noch eine Ergänzende Frage zum Förderbeginn:
Wenn der Zylinder 1 richtig eingestellt sein sollte oder noch richtig eingestellt wird, kann es dann sein das der Fördwerbeginn an den anderen Zylindern immer noch nicht stimmt ?
Mir wollte gestern jemand erklären das man an der Einspritzpumpe selbst, den Zeitpunkt des Förderbeginns durch enstsprechende Einstellscheiben separat für jeden Zylinder feineinstellen/korrigieren könnte.. !! ???

Kann man das hier bestätigen?

gruß
hermann
Hallo Rainer(Ret411),
das Röhrchen habe ich mir aus einer alten Einspritzleitung gemacht.

Hallo Arne(702-411abss)
ich kann warten, das ist schon Ok....

Ich möchte nochmal an meine Frage erinnern:
Mir wollte gestern jemand erklären das man an der Einspritzpumpe selbst, den Zeitpunkt des Förderbeginns durch enstsprechende Einstellscheiben separat für jeden Zylinder feineinstellen/korrigieren könnte.. !! ???

Kann man das hier bestätigen?
Gruß
Hermann
Zuletzt geändert von gueldner06 am 12.08.2005, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe an dieser Aussage ebenfalls erhebliche Zweifel.
Denn, die EP ist ja ebenfalls mit einer kleinen Nockenwelle ausgestattet.
In dieser sind ja dann gemäß Zündfolge alle 90 Grad für jedes Pumpenelement die höchtsten Erhebungen bzw. der Förderbegin und die Förderdauer/Förderhub eingearbeitet.
Dann müste diese Welle schon sehr schlecht gefertigt sein wenn man da noch etwas korrigieren müsste. Unabhängig davon das meine Vorstellungskraft nicht dazu ausreicht mir auszumalen wie so etwas mit Unterlegen oder so, technisch lösbar sein soll.

Oder hat der vieleicht etwas ganz anderes gemeint?
Er verbeist sich darauf das mein Motor möglicherweise an einem Zylinder zu viel Frühzündung hätte...... und dieses nach der Abtropfmethode an jedem Zylinder überprüft und ggf. korrigiert werden müsste.
ich stehe aber auf dem Standpunkt, das, wenn ich Zylinder 1 richtig eingestellt habe, Zylinder 2-4 automatisch mit richtig eingestellt werden.

Hallo Helmut Habe ich auch gemacht und versucht. D[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo zusammen, ich greife das Thema nochmal auf,[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz. Kann nicht sagen ob die Belegung f&uum[…]