- 18.06.2005, 17:02
#67670
Hallo Forum,
vor längerer Zeit hatte ich mal die Frage in die Runde geworfen warum alte, ausgelutschte Motoren heißer werden als "neue".
Gestern hatte ich ein Thermometer mit dabei auf der Wiese beim Heu machen. Folgendes Ergebnis:
Deutz 7206A Bj.76 (luftgekühlt) mit überholtem Motor(ca. 800Std): gemessene Temperatur am Zylinderkopf beim Pressen (Rundballenpresse Welger RP150-viel Vollgas):82°C
Deutz 5006 Bj.71 (luftgekühlt) mit knapp orig. 6000Std., der mußte nur Schwaden machen zum Pressen: 108°C !! an der gleichen Stelle am Zylinderkopf wie der andere
Aber warum?
vor längerer Zeit hatte ich mal die Frage in die Runde geworfen warum alte, ausgelutschte Motoren heißer werden als "neue".
Gestern hatte ich ein Thermometer mit dabei auf der Wiese beim Heu machen. Folgendes Ergebnis:
Deutz 7206A Bj.76 (luftgekühlt) mit überholtem Motor(ca. 800Std): gemessene Temperatur am Zylinderkopf beim Pressen (Rundballenpresse Welger RP150-viel Vollgas):82°C
Deutz 5006 Bj.71 (luftgekühlt) mit knapp orig. 6000Std., der mußte nur Schwaden machen zum Pressen: 108°C !! an der gleichen Stelle am Zylinderkopf wie der andere
Aber warum?