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#67670
Hallo Forum,
vor längerer Zeit hatte ich mal die Frage in die Runde geworfen warum alte, ausgelutschte Motoren heißer werden als "neue".
Gestern hatte ich ein Thermometer mit dabei auf der Wiese beim Heu machen. Folgendes Ergebnis:
Deutz 7206A Bj.76 (luftgekühlt) mit überholtem Motor(ca. 800Std): gemessene Temperatur am Zylinderkopf beim Pressen (Rundballenpresse Welger RP150-viel Vollgas):82°C

Deutz 5006 Bj.71 (luftgekühlt) mit knapp orig. 6000Std., der mußte nur Schwaden machen zum Pressen: 108°C !! an der gleichen Stelle am Zylinderkopf wie der andere



Aber warum?
#68127
Hallo Hartwig.

Zum einen dürfte auch bei Deutz die Entwicklung in den Siebzigern hin zu einer effektiveren Kühlung nicht stehen geblieben sein. Größerer Kühlluftdurchsatz, bessere Verrippung, gezieltere Luftführung ...

Zum anderen trägt gerade das Öl bei den Luftgekühlten Motoren zur Kühlung bei.
Bis hin zur gezielten Kolbenbodenkühlung. Erhöhtes Lagerspiel führt dabei zu geringerem Öldruck und damit zu höheren Umlaufgeschwindigkeiten, und schlechterer Ölverteilung wodurch weniger Wärme vom Öl aufgenommen wird. Bei den modernen Deutzmotoren trägt das Öl um die 50% zur Kühlleistung bei.

Außerdem zählen die Einsatzbedingungen. Dabei kann es durchaus sein, dass wenn du beim Schwaden einen Gang niedriger mit höherer Motordrehzahl gefahren wärst, auch eine niedrigere Zylinderkopftemperatur gemessen hättest. Eben weil das Kühlgebläse bei höherer Drehzahl eine überproportional höhere Leistung hat. (Re-Zahl Effekt)

Weitere Möglichkeiten wären z.B. Kühlrippen beim älteren Motor stärker verdreckt, Keilriemen verhärtet oder schlechter gespannt. Ablagerungen im Abgastrakt, die die Wärmeabgabe behindern usw.

Bei den Wassergekühlten kommen dann natürlich noch so Sachen wie ausgelutschte Wasserpumpe, verdreckter und zugesetzter Kühler, Ablagerungen in den Wasserräumen des Motors etc. hinzu.

Thorsten
#68144
thorsten.schlote hat geschrieben:Hallo Hartwig.

Zum einen dürfte auch bei Deutz die Entwicklung in den Siebzigern hin zu einer effektiveren Kühlung nicht stehen geblieben sein. Größerer Kühlluftdurchsatz, bessere Verrippung, gezieltere Luftführung ...

Zum anderen trägt gerade das Öl bei den Luftgekühlten Motoren zur Kühlung bei.
Bis hin zur gezielten Kolbenbodenkühlung. Erhöhtes Lagerspiel führt dabei zu geringerem Öldruck und damit zu höheren Umlaufgeschwindigkeiten, und schlechterer Ölverteilung wodurch weniger Wärme vom Öl aufgenommen wird. Bei den modernen Deutzmotoren trägt das Öl um die 50% zur Kühlleistung bei.

Außerdem zählen die Einsatzbedingungen. Dabei kann es durchaus sein, dass wenn du beim Schwaden einen Gang niedriger mit höherer Motordrehzahl gefahren wärst, auch eine niedrigere Zylinderkopftemperatur gemessen hättest. Eben weil das Kühlgebläse bei höherer Drehzahl eine überproportional höhere Leistung hat. (Re-Zahl Effekt)

Weitere Möglichkeiten wären z.B. Kühlrippen beim älteren Motor stärker verdreckt, Keilriemen verhärtet oder schlechter gespannt. Ablagerungen im Abgastrakt, die die Wärmeabgabe behindern usw.

Bei den Wassergekühlten kommen dann natürlich noch so Sachen wie ausgelutschte Wasserpumpe, verdreckter und zugesetzter Kühler, Ablagerungen in den Wasserräumen des Motors etc. hinzu.

Thorsten
Hallo Thorsten,
Motoren sind natürlich sauber um die Kühlrippen, beide exakt baugleich (Ölkühler...), Öldruck ist bei "Arbeitsdrehzahl" bei beiden über 3 bar.
komisch, gell :?:
#69599
Ausgeluschte Motoren haben mehr bypass-Gase, sprich heiße Verbrennungsgase können bei verschlissenen Kolbenringen in den Kurbelraum gelangen. Weiterhin wurden beim 06er Motor die Köpfe irgendwann geändert, die neueren Köpfe haben eine größere Verippung. Ob deine beiden Motore die gleichen Köpfe besitzen wäre zu prüfen. Es waren auch verschiedene Ölkühler verbaut, wodurch auch die Öltemperatur unterschiedlich sein kann.

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