Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

endlich habe ich mal gemacht, was ich schon die ganze Zeit machen wollte.
Habe gerade das Muster für meine Auspuff Hochlegung fertig gestellt.
Angefangen hat alles so, das mir die Stinkerei im Wald auf den Sack ging.
Da habe ich mir gedacht, das ich den Auspuff hochlegen muss.
Leider habe ich das auch schon zwei Jahre vor mir her geschoben. Aber jetzt habe ich es gemacht. Bis zu dem Flexrohr ist alles D60mm.
Ab da habe ich für das Muster nur noch D40mm zur Verfügung gehabt.
Anhand des Musters werde ich jetzt einen mit D60mm bauen. Das ist jetzt kein Problem mehr, da ich an dem Muster alle Maße nehmen kann.
Bei der Probefahrt musste ich feststellen, das der Mog auf der Geraden jetzt an die 88 KM/h kratzt. Auf diesem Stück war ich sonst froh, wenn er die 80 geschafft hat.
Temperatur war auch OK. Denke mit dem D60mm dürfte es dann erst recht keine Probleme geben. Schalldämpfer habe ich weg gelassen und ich muss sagen, das er kaum lauter wie vorher ist, da der Krach nach oben geht. Der Klang ist aber deutlich kerniger.
So gefällt es mir. PS: Das ist nur der Prototyp, der Feinschliff kommt noch. Die Probefahrt hat er ohne Risse überstanden, obwohl alles nur geheftet ist bis jetzt. Bin sehr zufrieden das alles gehalten hat.

Zu den Bildern
Auf dem oberen Bild könnt ihr das Rohr D40 sehen. Da ist der 90°Bogen gerade und dann der 45° Bogen, dann folgen ca 300mm gerade und dann geht es schon in D60 weiter.
Auf D60 umrüsten ist dann also keine Aktion mehr.

Auf dem mittleren Bild ist ein Kompensatorrohr, das ich auf der Arbeit abstauben konnte. Das hat mir viel arbeit ersparen können. Danach folgt dann ein Flexrohr, das ganz schön viel Bewegung mitmacht. Das Bild ist von unten geknippst.

Auf dem unterem ist eine normale Seitenansicht. Mit dem D60 Rohr wird das alles etwas wuchtiger.

Marcy
Dateianhänge:
12.07.05 1.jpg
12.07.05 1.jpg (72.82 KiB) 3331 mal betrachtet
12.07.05 2.jpg
12.07.05 2.jpg (60.78 KiB) 3331 mal betrachtet
12.07.05 3.jpg
12.07.05 3.jpg (71.91 KiB) 3331 mal betrachtet
Hey Bene,
warte erst mal ab bis das D60 Rohr eingebaut ist.
Ich denke das wird dann deutlich wuchtiger.
Habe gerade bei mittlerer Drehzahl ein Bettlaken über den Auslass gelegt. Die Abgase haben das bestimmt 75cm hoch gehoben und gehalten.
Auf dem Boden stehend riche ich keine Abgase mehr. Darum ging es mir eigentlich, aber die Optik und der Klang spielen ja auch eine große Rolle, finde ich zumindestens.
Vorher konnte ich den Mog nicht laufen lassen, wenn ich in der Nähe arbeiten musste, das konnte man nicht aushalten. Jetzt geht alles direkt nach oben in die nächste Windböhe.

So hätte es Mercedes direkt machen sollen, aber sonst will ich ja garnicht über die Konstruktionsleistung von 1970 lästern, bin sehr zufrieden was die damals schon gemacht haben.
Marcy

PS: Machst Du noch was anderes wie Beiträge schreiben? Im Mai angemeldet und schon so viel geschrieben, Hut ab.!!!
Hallo,

Deine höhere Endgeschwindigkeit kommt daher, weil der Motor jetzt einen zu geringen Gegndruck vom Auspuff her hat. Hier würde ich mal lieber ein wenig Umsicht walten lassen, weil manche Motoren einen gewissen Gegendruck brauchen. Der 352er zum Beispiel!
Würde mich in der Richtung mal erkundigen. :wink:

Gruß

Oliver
du solltest aus sicherheitsgründen, wie bei den anderen hochgelegten auch ein lochblech drum rum tun, das wird sonst sicher "warm".. und nochwas.. wenn du im standgas den laufen ässt, würd ich lieber doch oben noch einen 45° oder 30° bogen rauftun, sonst kanns passieren, wie beim kamin, dass der ruß den unimog schwärzt!
Schräg nach hinten llinks, wäre perfekt!
Hey Oliver,

das einzige was ich weiß ist, das zu starker Gegendruck eine Erwärmung des Motors hervorhebt und mir daduch der Kopf flöten geht. Bei meiner Probefahrt mit dem D40 Rohr habe ich die ganze Zeit die Temperatur im Auge gehalten. War aber OK.
Ich werde aber vorsichtshalber trotzdem auf D60 gehen, alleine wegen den vielen Bögen die jetzt da drin sind. Die verursachen ja auch Gegendruck durch die Verwirbelungen.

Ich mache mich nochmal schlau, wie man das messen kann, was der richtige Gegendruck ist. Das ist sogar ganz simpel, mit einer Schlauchwaage. Mir hat das mal einer theoretich erklärt, der den voll Plan hat, den muss ich nochmal kontaktieren. Das ist nämlich leider zu lange her und da hatte ich noch keinen Mog, deswegen hat mich das auch nicht so interessiert gehabt.

Danke Oliver das Du mich aber noch mal ein bisschen vorsichtig gemacht hast. Besser ich höre noch mal genau nach.

Marcy
Hallo,

den Gegendruck mußt Du knapp 20cm hinter dem Krümmer messen. Wir haben das bei DC in Stuttgart immer mit einer aufgeschweißten Mutter auf dem Rohr praktiziert. Später dann halt als Ersatz für das Meßstück einfach eine Schraube eingedreht. Ist aber immer eine potenielle Roststelle. :roll:

Gruß

Oliver
Scheiße,
gerade den einen Beitrag eingesetz und die andere Antwort noch nicht gesehen.

@ Luki

das ganze ist doch erst der Prototyp.
Die elegante Ausführung kommt doch erst noch.
Das ist nur ein Muster, nach dem ich den anderen baue. Da mist man immer im leeren rum. Bis mir das vom Aussehen gefallen hat, hatte ich alles dreimal wieder durchgeschnitten und neu verschweißt.

Durch das Muster kann ich mir die Rohre genau auf Länge schneiden, zwei Bögen dazwischen und fertig ist der Pott. Denke so wird der deutlich sauberer.
Wenn es gut gemacht ist, merkt der TÜV´i auch nichts, hoffe ich.

Marcy
Hallo nochmal.

Ich geb Luki recht. Lochblech und eine Krümmung oben drauf, wäre gut.

Was den Gegendruck angeht, bin ich nicht wirklich gut informiert. Ich weiß, dass ein gewisser Druck nötig ist, wie hoch der sein muss, sein sollte wäre interessant. Vielleicht reicht ja nur der Druck, der durch die Verwirbelungen an Schweißnähten und Krümmungen entsteht.
Den Schalldämpfer ganz zu entfernen ist vermutlich nicht 100% in Ordnung für den Motor, aber da bin ich mir nicht sicher.

Aber die Anlage gefällt mir echt gut.

Gute Nacht und Grüße
Bene

P.S: Was meine Postings angeht: ich bin eben Unimogfan, und wenn das Wetter schlecht ist...ich bevorzuge aber Qualität statt Quantität !
Bei meinem ersten TÜV Besuch hat der TÜV´i nicht gewusst wo vorne und hinten ist.
Der konnte die Bremsen, Licht und Spiel in der Lenkung gucken, mehr nicht.
Aber mal ehrlich, das ist doch auch so ziemlich das einzige was einen bei so einem Gefährt interessieren sollte.
Das diese drei Sachen funktionieren und geprüft werden, finde ich 100%ig richtig. Aber ob der Auspuff nun an der Seite oder oben raus kommt sollte doch völlig egal sein, wenn es ordnungsgemäß gemacht ist.
Ich habe hier im Forum schon gelesen das einer kein TÜV wegen fehlender Sonnenblende bekommen hat, das finde ich lächerlich. Meine Scheiben sind meistens so dreckig das mich die Sonnenblende nicht retten kann.
Hallo,

---> Marcy: Sieht ja super aus, das Teil ! Aber meinst du nicht, daß dir beim Abstehen im Freien (mit abgestelltem Motor) oben der Regen reinpißt ? Normalerweise sollte da eine Klappe drauf, ober wie schon vorgeschlagen, ein 90Grad-Winkel oder Endstück. Oder ein Vogel sitzt 'rauf und macht Häufchen rein :-)

Obwohl der Gag sicher gut kommt, wenn's dir beim Starten jedesmal das ganze Wasser mit Guano gemischt oben raushaut :twisted: :twisted: !

Wenn du also den Qualmeffekt nach oben haben willst, dann muß eine Klappe drauf, ansonsten ein Bogen ...

Aber mal ernsthaft: Ich gehe davon aus, daß das nicht gut ist, wenn der Auspuff mit der Zeit mit Wasser volläuft, oder ?

Bietet ein Bogen oben genug Schutz ? So wie ich gesehen habe, sind die "Klapperdeckel" aus der Mode gekommen ?! Zumindest werde sie kaum mehr verbaut.

mfg,
Andreas

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]