Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Bremsexperten,
ich war heut mit meinem 406 Bj69 beim TÜV, die Blaumäntel haben meine Bremsleistung reklamiert. Vorne komme ich auf 500 und hinten nur auf 150 bei vollem Pedalweg. Mit der Feststellbremse
bring ich den Prüfstand zum blockieren.
Die Trommeln wurden bereits innen ausgeschliffen und die Beläge abgezogen und ordentlich eingebremst, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Stutzig macht mich der Druck, an den Radbremszylindern gemessen, von 85bar, dieser sollte eigentlich bei ca.120bar liegen.
Weiß jemand Rat wo ich als nächstes den Hebel ansetzen soll???

mfg
Wolfgang
Dein Mog hat wie die meisten auch einen ALB-Regler. Dieser begrenzt die Bremskraft in Abhängigkeit von der Beladung ( Federweg abhängig). Das Teil sitzt rechts ungefähr in Höhe des vorderen Querholm von der Spinne und ist mit einem Gestänge am Schubrohr angesteuert. Wichtig ist die Gundeinstellung des Reglers. Es gibt Regler von Bosch sowie Westinghouse (Wabco). du benötigst die genauen Daten, der Bremsdruck muß nach Tabelle zum jeweiligen Modell genau eingestellt werden. Die Daten stehen im WHB oder sind bei DC zu bekommen.
Normalerweise sollte das Einstelldiagramm an der Fahrerhaustüre kleben, um die Einstellung überprüfen zu können. Vielleicht gibt es das Diagramm noch bei DC
Hallo zusammen.

ALB bei Bj 69 ist noch nicht. Der MOG hat dann ja auch noch ein Einkreishydrauliksystem. Wenn Druck für vorne ausreicht und hinten am Radbremszylinder nicht ankommt kann es ja nur zwischen T-Stück (hinter dem Getriebe) und Radzylinder an der Leitung liegen.
Dann müßte aber auch festzustellen sein, daß umgekehrt die Bremse nur zögerlich aufmacht. (Leitung verquollen)?

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias
wwelle hat geschrieben:Hallo Bremsexperten,
ich war heut mit meinem 406 Bj69 beim TÜV, die Blaumäntel haben meine Bremsleistung reklamiert. Vorne komme ich auf 500 und hinten nur auf 150 bei vollem Pedalweg. Mit der Feststellbremse
bring ich den Prüfstand zum blockieren.
Die Trommeln wurden bereits innen ausgeschliffen und die Beläge abgezogen und ordentlich eingebremst, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Stutzig macht mich der Druck, an den Radbremszylindern gemessen, von 85bar, dieser sollte eigentlich bei ca.120bar liegen.
Weiß jemand Rat wo ich als nächstes den Hebel ansetzen soll???

mfg
Wolfgang

hallo und danke für die beiträge,
leider bringt mich das nicht weiter bisher, meiner hat noch kein ALB.
Übrigens liegen die 85bar auch an der vorderachse an.
Daimler werkstatt hat heute das thema vordruck ins spiel gebracht, angeblich würde kein Vordruck von ca. 1bar anstehen.
Liegt das Ventil dafür im Hauptbremszylinder? DC weiß auch nicht so richtig weiter?

mfg
Wolfgang
Der Vordruck wird durch das Bodenventil im HBZ gehalten. Wie der Name sagt, liegt es im HBZ ganz unten, eine Zerlegung ist also notwendig. Funktioniert dein Bremskraft-Verstärker odentlich?
Hallo Wolfgang
Dein 406 ist genau so wie mein 406 meiner ist Bauj 4.68 jetzt 8500 Betrst
und ist auch Trommelbremser wie deiner .Ich glaube nicht das du ein ALB
Regler verbaut hast du hast bestimmt auch nur ein Einkreissystem
wie ab Werk .Bau mal an der Hinterachse die unteren Abdeckbleche ab
und stell mal die beiden Exenter nach ! 22 iger ringschlüssel / Nuß .
Beim Einkreisbremssystem müssen alle 4 Räder bei einer Vollbremsung
dicht machen. Ist schwer hinzubekommen ,im Gelände oder auf
Wirtschaftswegen kein Problem aber auf der Straße überbremst meistens
die Hinterachse .Der ALB -Regler gibt auf der Hinterachse nur mehr
Bremsleistung wenn der Unimog auch auf der Hinterachse beladen ist.

Gruß Roland U 406
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Der Vordruck wird durch das Bodenventil im HBZ gehalten. Wie der Name sagt, liegt es im HBZ ganz unten, eine Zerlegung ist also notwendig. Funktioniert dein Bremskraft-Verstärker odentlich?
hallo helmut,
wie kann ich feststellen ob der bremskraftverstärker richtig funktioniert?

mfg wolfgang
Ein Test mit oder ohne Luft nüßte schon einen erheblichenen Unterschied hervorbringen. Wenn deine Anlage noch orginal ist, so ist bei deinem Baujahr der Verstärker noch hinten im Rahmen. Dort ist der eigentliche Bremszylinder verbaut, im Motorraum ist sozusagen nur ein Geberzylinder. Dort ist auch das Bodenventil verbaut, der vordere Zylinder muß den Druck ganz abbauen, sonst bleibt der BKV immer angesteuert.
Wenn du alle Schläuche erneuert hast, hast du auch den BKV richtig entlüftet? Entweder ohne Luftunterstützung, also mit leerem Kessel oder mit einem Enlüftergerät rückwärts, also vom Radbremszylinder zurück in den Vorratsbehälter drücken.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]