Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#14
Hallo zusammen!

Ein ähnliches Problem, wie Tobias es hat - nur umgekehrt! :D
Mein U54 (403) hat noch die alte Ausführung der Heizung eingebaut. Frage: kann man die auf Sommerbetrieb umschalten? Sprich: abschalten?
Alleine nur das Gebläse abzuschalten bringt es nicht wirklich - das Ding heizt doch schon ganz merklich! Trotz geschlossener Luftklappen.
Einen Absperrhahn in der Wasserleitung konnte ich bisher noch nicht entdecken. Weiß da jemand mehr?

Gruß, Andre
#304
Hallo zusammen!

Ein ähnliches Problem, wie Tobias es hat - nur umgekehrt! :D
Mein U54 (403) hat noch die alte Ausführung der Heizung eingebaut. Frage: kann man die auf Sommerbetrieb umschalten? Sprich: abschalten?
Alleine nur das Gebläse abzuschalten bringt es nicht wirklich - das Ding heizt doch schon ganz merklich! Trotz geschlossener Luftklappen.
Einen Absperrhahn in der Wasserleitung konnte ich bisher noch nicht entdecken. Weiß da jemand mehr?

Gruß, Andre
#2135
Hallo zusammen!

Ein ähnliches Problem, wie Tobias es hat - nur umgekehrt! :D
Mein U54 (403) hat noch die alte Ausführung der Heizung eingebaut. Frage: kann man die auf Sommerbetrieb umschalten? Sprich: abschalten?
Alleine nur das Gebläse abzuschalten bringt es nicht wirklich - das Ding heizt doch schon ganz merklich! Trotz geschlossener Luftklappen.
Einen Absperrhahn in der Wasserleitung konnte ich bisher noch nicht entdecken. Weiß da jemand mehr?

Gruß, Andre
#7435
Bei meinem 406er Bj75 ist ein Schalter fürs Gebläse, ein Hebel für die Lüfterklappe sowie ein Ventil für die Warmwasserabsperrung vorhanden. Bis auf den Motor ist der 403 baugleich. Allerdings gibt es verschiedene Ausführungen der Heizung als SA.
Gruß Helmut
#7481
OK, dass mit dem Antwort schreiben werde ich nun üben ;)

Wenn Du Dir Deine Heizung einmal anschaust, dann sollte unten rechts ein Drehventiel sein. Es könnte jedoch sein, daß Du da nur noch ein kurzes Gewinde (oder ähnliches) an der Stelle siehts. Dann ist der Drehknopft wohl abgefallen, abgedreht oder abgebrochen.

Sollte das nicht der Fall sein bau Deine Heitzung doch einmal mal auseinander :)
Der Deckel an der rechten Seite der Heitzung sollt mit nur ein paar wenigen 3-4 Schrauben gehalten sein, jedoch vergiss nicht die Schraube im Motorraum (damit wird teilweise die Heizung von oben gehalten)

Wenn Du den Seitendeckel entfernt hast solltest Du hinten das Lüfterrad und danach den Heizkörper sehen, der schaut aus wie ein kleiner Kühler.
An diesem Heizkörper sollte ein Ventil angebracht sein, mit dem Du die Hitze evtl. eindämmen könntest.

Aber so richtig Kühl ist es im Sommer im Mog ohne Klima eigentlich nie.

Viel Spaß beim Suchen

Gruß Achim
#7504
Hallo Achim!

Dann werde ich wohl mal die Heizung auseinander nehmen.
Ich habe schon mal geschaut,ob es da nicht vielleicht in einer Ecke einen Hahn oder soetwas gibt, aber versuche mal in den Fußraum hinein zu kommen :-)

Wenn ich keine Lösung finde, dann kann ich mir zumindest in einer Sache sicher sein: der Heizungskühler )das Heizelement) wird immer gut mit Wasser durchspült und es setzt sich kein Dreck ab - ich habe immer eine gut funktionierende Heizung :cool:

Gruß vom verregneten Niederrhein,
Andre
#7507
Hallo Andre,

ich hoffe, daß es bei Deinem 403er genauso ist wie bei unseren 406er. Ich hatte die Heitzungen von 3 Verschiedenen 406er zwischen BJ67-73 in dem Fingern und die waren alle identisch. Und da der 403 und 406 er eigentlcih auch gleich sollten viel Glück.

Ach und solltest Du vielleicht gleich die ganze Heizung ausbauen wollen, dann würde ich im Motorraum anfangen und dem Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Motor ausbauen (der Kunststoffwinkel reicht).
Danach die Kühlwasserschläuche, aber Achtung falls diese noch warm sind und eigentlich kommt da immer noch ein Schluck Wasser heraus.
Nun solltest Du freien Blick auf 2 Schrauben bzw eine Mutter haben. Diese Lösen und danach von innen (im Führerhaus) alle Schrauben lösen.
Als letztes Problem hast Du nur noch die Verkabelung, entweder hast Du da irgendwo ein Stecker oder Du musst die Verkabelung mechanisch trennen und nach dem Einbau wieder verbinden.

Gruß Achim
#7508
Hallo Andre,

ich hoffe, daß es bei Deinem 403er genauso ist wie bei unseren 406er. Ich hatte die Heitzungen von 3 Verschiedenen 406er zwischen BJ67-73 in dem Fingern und die waren alle identisch. Und da der 403 und 406 er eigentlcih auch gleich sollten viel Glück.

Ach und solltest Du vielleicht gleich die ganze Heizung ausbauen wollen, dann würde ich im Motorraum anfangen und dem Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Motor ausbauen (der Kunststoffwinkel reicht).
Danach die Kühlwasserschläuche, aber Achtung falls diese noch warm sind und eigentlich kommt da immer noch ein Schluck Wasser heraus.
Nun solltest Du freien Blick auf 2 Schrauben bzw eine Mutter haben. Diese Lösen und danach von innen (im Führerhaus) alle Schrauben lösen.
Als letztes Problem hast Du nur noch die Verkabelung, entweder hast Du da irgendwo ein Stecker oder Du musst die Verkabelung mechanisch trennen und nach dem Einbau wieder verbinden.

Gruß Achim
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]