Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#74252
Hi Dieter,

om366a ist derNachfolgemotor des om352a, a ist immer die Turboversion wurde wohl an der Einspritzpumpe auf 170 PS eingestellt und geht in Ordnung (da ist auch noch etwas ehr drin :wink: , mit Ladeluftkuehler locker bis 240PS). Zu den Reifn - wenn die laengere Zeit gestanden haben hast du quasi nen Stadplatten=Unwucht, das ist normalerweise nach 20 km BAB weg.

So long,Werner
#74311
WernerRoden hat geschrieben:Hi Dieter,

om366a ist derNachfolgemotor des om352a, a ist immer die Turboversion wurde wohl an der Einspritzpumpe auf 170 PS eingestellt und geht in Ordnung (da ist auch noch etwas ehr drin :wink: , mit Ladeluftkuehler locker bis 240PS). Zu den Reifn - wenn die laengere Zeit gestanden haben hast du quasi nen Stadplatten=Unwucht, das ist normalerweise nach 20 km BAB weg.

So long,Werner
Hi Werner,

o.k. das klingt logisch - wahrscheinlich erklärt das Hochdrehen der Einspritzpumpe auch die dicken schwarzen Rauchschwaden beim beschleunigen während der Probefahrt...

Als Greenhorn krieg ich aber jetzt die Fäden nicht mehr ganz zusammen: :oops:
Hat der Turbomotor (OM 366a in diesem Falle) dann serienmäßig nur die 136 PS ?

Mir fällt da auch gerade ein anderes Angebot ein, das ich gefunden habe:
Bj. 84 mit angeblich 136 PS. Wenn ich den an der ESP hochdrehe - hab ich dann die gleiche Leistung wie am hochgedrehten OM 366a (170 PS) ?

Gibt es die 136 PS mit und ohne Turbo ?

Kann der Ladeluftkühler an jeden (Turbo-)Motor angeschlossen werden und wie viel Kohle nimmt man da in die Hand ?

schöne Grüße

Dieter
der icelander
#74347
Hi Dieter,

also soweit ich weiss (und wer es besser weiss moege mich berichtigen) wurden sowohl die Sauger als auch die Turbos mit unterschiedlichen Leistungen auf den Markt gebracht. Es gab mal eine Turbodrosselvariante om366A (keine Ahnung warum - evtl. Emissionswerte). Auf 170 Ps kommst Du ohne Turbo nicht, bei einem 352 Sauger ist bei 140 PS wohl sinnvollerweise Ende und Limit mit den Abgaswerten.

Zum Thema LLK kann ich nicht viel sagen, da ich mich nicht damit beschaeftigt habe (unser 417 duerfte Getriebeseitig mit dem normalen Turbo schon am Limit sein), afaik sollten die "LA" im Inneren mit den "A" gleich sein (es gibt wohl ein paar Ausnahmen, das sind "gedrosselte "A" mit max 155 PS die keine Kolbenbodenkuehlung haben).

So long, Werner
#75465
Hallo Dieter,

Hab dir auch schon eine E-mail geschrieben, weiss aber nicht ob der angekommen ist weil ich auch neu bin auf diesem Forum.

Ich habe jetzt eine U1300L ex-Feuerwehr Fahrzeug mit OM366A, Leistung 240PS, Splittgetriebe usw. im Verkauf. Ruf mich einfach mal an (+31-6-29572753), ich kann dir die meiste Antworte auf deine Fragen geben. Oder schau mal auf meine unimog.tv website für weitere Info.

Schöne Grüsse, Martin
#75470
icelander hat geschrieben:
WernerRoden hat geschrieben:Moin icelander,


jetzt doch nochmal zum Motor:
Ich hab das Angebot für den FW Mog nochmal gecheckt und folgendes gefunden:
Motor OM 366 A,
Leistung von 136 auf 170 PS erhöht

und jetzt :roll: ???

Was soll ich denn jetzt davon halten. Bedeutet das, daß der Turbo einfach draufgesetzt wurde ? Ich glaube mich zu erinnern, daß diese Lösung ein wenig umstritten ist - oder :(

schöne Grüße

Dieter
der icelander
Der Motor ist super ich habe ihn in meinen Wohnmobil als OM 366 LA.
mit 170 Ps Orginal geht er bis 240 PS
Anmerkung:
Ich würde immer wieder diesen Motor wählen weil er selbst in der Wüste noch mit herkömmlichen Mittel reparierbar ist.
Wir haben einen Atego Allrad mit Einzelbereifung in der Firma ohne PC und Diagnose kenntnisse ist eine Reperatur nicht mehr möglich.
Gruß aus dem Oberbergischen
#75474
Hallo Dieter,

Noch mal einen kurzen Veruch zum antworten:

- U1300L hat seit 1987 OM366A Motor mit 136 PS
- Bei mir gibt's 240PS mit 5-Loch Düsen und neue Einspritzpumpe (ca ¤ 1000) , sondern ohne Ladeluftkühler. Braucht man auch nicht bei 240PS, und Einbau ist sehr aufwendig und zu teuer. Dann kannst du dich besser eine U1550L kaufen
-Einbau vom Splittgetriebe (¤ 4500) kann ich dich sehr Empfehlen zum schneller machen, weniger Lärm, weniger Verbrauch und super Geländefahrt
- Zusammen mit 5t Winde und PTG Airbox Reifenfüllanlage (¤ 1500)kommt man dann überall durch, wo Landies gar nicht kommen und viele Mogler schliesslich auch stehen bleiben
- Reifen empfehle ich die Michelin XZL 14,5R20
- Feuerwehraufbau (neu DM 40.000, schwer aber sehr stark) leer machen und nachrüsten mit Hubdach gibt nach meiner meinung eine billige Lösung, viele möglichkeiten und höhe bleibt dann unten 2,85m
- Preis ¤33000 ist ein wenig viel, sondern diese Fahrzeuge sind selten und du bekommst dann ein gut gepflegtes Fahrzeug mit wenig KM und sehr teuere Winde (gebraucht ¤7500 und mit einbau das doppelte), statt BW Schrott.. Ich habe etwa 10% weniger bezahlt (ohne MwSt) und 5 neue Reifen dabei bekommen.
- Kauf dir 2 luftgefederte Sitze, oder jedenfalls eine für deine Geliebte

Martin

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]