Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

vielleicht klingt die Frage etwas blöd :? , aber ich bin mit meinem 421 noch nicht in allen Details 100%ig vertraut.

Muß ich zum Auffüllen/Kontrollieren des Ölstandes im Achsgetriebe der Vorderachse den Querlenker ausbauen? Die Einfüllschraube sitzt doch genau dahinter. Oder gibt es irgendeinen Trick um an die Einfüllschraube zu kommen?

Gruß

Stephan
Hallo Stephan !
Es gibt ja an jedem Vorgelege 2 Einfüllschrauben und eine Ablassschraube. Die beiden Einfüllschrauben sitzen in gleicher Höhe jeweils vor bzw. hinter der Radmitte, durch die Schrägstellung der Achsen ergibt sich ein kleiner, aber praktisch bedeutungsloser Höhenunterschied zwischen den beiden Einfüllschrauben.
Praktische Lösung: Vorne links verwendest du die vordere Einfüllschraube, vorne rechts die hintere Einfüllschraube, und an der Hinterachse kommt man wohl an die hinteren Einfüllschrauben am besten ran.
Gruß, Gundo

P.S.: oder meinst du die Einfüllschraube am Differentialgehäuse ? Wenn da der Panhardstab im Weg sein sollte (hängt von der Höheneinstellung des Fahrzeugs ab) könntest du den Wagen jeweils vorne oder hinten am Rahmen anheben, so dass sich der Panhardstab nach oben bewegt.
mogfrog meinte wohl das Differential....

Ich kenne den 421 nicht so genau, aber bei unserem 435er reicht es, wenn man die Lenkung ganz nach rechts einschlägt. Dann ist der Weg zur Schraube frei.

Grüssle... Andre
Hallo,

seit ich an meinem 406 die Seilwinde vorne dran hab kann ich auch nicht mehr einfach so die Öleinfüllschraube rausdrehen.
Das bischen Gewicht reicht aus damit der MOG soweit einfedert, daß der Phandardstab genau vor der Schraube ist.
Ich nehm dann den Wagenheber und heb vorne im Bereich der Befestigung des Pahndardstabes am Rahmen ca. 3 cm hoch. Dann gehts wieder. :wink:

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias
Hi, das ist bei unserem 421 er auch so, das die Einfüllschraube bei angebauter schnellwechsel Anbauplatte und Seilwinde verdeckt ist.
Sieht dann so aus.
Thomas
Und bei unserem 406 der aufgebockt ist so wie auf dem oberen Foto.
Dateianhänge:
VA 421 1.jpg
VA 421 1.jpg (25.37 KiB) 2040 mal betrachtet
VA 421 2.jpg
VA 421 2.jpg (25.37 KiB) 2040 mal betrachtet
VA 406 1.jpg
VA 406 1.jpg (18.64 KiB) 2040 mal betrachtet

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]