Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo leute habe einen U411.110 Baujahr 1962,

ich habe das Problem das ich keine Bremswirkung habe! Hab an allen Rädern die Radbremszylinder neu gemacht, fachgerecht entlüftet bei einer Mercedeswerkstatt!!!

Doch ich muss immer 2x das Pedal durchtreten bis ein ganz leichter Druck zu spüren ist.

Ausserdem habe ich kein Druck aufm Luftkessel, er hält die Luft nicht der Kompressor pumpt zwar doch die Luft entweicht ständig aus dem Anhängerbremsventil. Kann es damit zu tun haben??

Ich hoffe Ihr hab einen Rat für mich!!

Danke im vorraus Gruss Thomas
Hi,

ja also wenn ich so 2 bis 3 mal pumpe dann baut sich ein ganz kleiner Druck auf und ich kann dann bremsen, halt nicht so stark bremsen wie es soll aber er bremst dann ganz leicht halt.

Wenn ich das Pedal dann loslasse ist der Druck dann weg und für ein erneutes Bremsen muss ich dann wieder 2 bis 3 mal pumpen bis ein leichter Druck zu spüren ist.

Könnte das echt am Hbz liegen?? wie hoch sind die Kosten so in etwa für eine Neuanschaffung!!

Gruss Thomas
Hallo Thomas,
wenn die Anlage fachgerecht entlüftet ist, so wie du schreibst, und alle Leitungen dicht sind kann es eventuell an der Einstellung der Bremsbacken liegen.

Du kannst ja beim 411 an jedem Rad die Bremsbacken mittels einem Einstellkonus (Pro Bremsbacken ein Einstellkonus)an die Bremstrommel anlegen. Wenn Du neue Radbremszylinder montiert hast und die Bremsbacken nicht an die Trommel angelegt hast,
(Achtung: Bremsbacken dürfen nicht so stark angelegt werden, dass die Bremstrommel beim fahren auf ebener Strecke ohne starkes Bremsen warm wird)
dann benötigt der Radbremszylinder mehr Bremsflüssigkeit als der Hauptbremszylinder bei einem kopletten Hub fördern kann um die Backen mit entsprechendem Druck an die Trommel anzulegen.

Daher denke ich kommt auch erst nach mehrmaligem Pumpen am Pedal Bremsdruck zustande!

Prüpfe mal die Einstellung der Bremsbacken, vielleicht wird die Bremse dann besser.

Gruß
Holger
Hallo, verringert sich den der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter? - Dann wäre irgendwo eine Undichtigkeit, vielleicht auch erst die Verschraubungen nachprüfen, bevor der Haubi ausgebaut wird, ist ja auch nicht so ganz leicht zugänglich!
Da das Spielzeug über eine Anhängerbremsanlage verfügt, wurde am Anhängerbremsventil auch entlüftet? - da gibt es nämlich auch eine Entlüftungsschraube - das ganze gehört ja auch zum Bremssystem.
Und unbedingt auch an den Extentern nachkontrollieren im aufgebockten Zustand ( Je zwei pro Rad ).
Ob des Luftverlustes würde ich hinten den Anhängeknopf ein paar mal hineindrücken, sowie evtl. das Betätigungsgestänge ein paar mal betätigen, hatte das in einer Anlage, dass dadurch das ungewünschte Abblasen wieder aufhörte, nachdem sie richtig durchgeblasen wurde.
Stefan Fuchs
Kosten Hauptbremszylinder ca. 80 Euronen, es gibt aber auch Dicht- oder Repsätze; bei den Dichtsätzen ist zu beachten, dass es unterschiedliche Kolben gibt!

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]