Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#77412
Hi Moggerer,
hole mir am Freitag eine Alu-Shelter - Kabine. Die will ich auf meinen 416er draufbauen. Da Zugfahrzeug, Oldtimer laut Zulassung hat er nur eine "kurze" Pritsche. (ca. 1,9m breit und 2,0m lang)
Die Kabine ist ca. 2,0m breit, 3m lang und 1,9m hoch. Ich habe vor, die feste Bortwand der Pritsche abzuflexen und das ganze mit ca. 5cm Abstand zum Führerhaus draufzustellen und zu transportieren. (Vorübergehend mit den "Original Verzurrketten)
Später könnte ich mir vorstellen, das ganze mit angeschweißten Verladeharken (oder wie heissen die Dinger) unten an der Ladefläche zu montieren. Dazu sind natürlich einige schweißarbeiten an der Ladefläche zur Verlängerung für die Aufnahmen notwendig, die ich momentan nicht durchführen kann, da ich nicht dafür angerichtet bin.
(Noch nicht vorhanden, wo bekommt man die, Preis)

Gibt es da Probleme (festigkeit) bei der Kabine, da Sie nur zum Teil aufliegt (Vorne ca. 60cm und Hinten ca. 40cm Überhang) beim Transport auf der Straße?
Was haltet Ihr sonst davon?
Oder mus ich mir eine "lange" Pritsche besorgen?
Ich will später damit auch ins Gelände ;-)
#77422
Hallo Noboby,

den Shelter aud die kurze Pritsche wird Bruch geben. Die Spinne hält das nicht aus und die Biegebelastung für den Fahrzeugrahmen wird zu groß.
Besorge Dir eine 3m Pritsche vom 416 und setze den Schelter da drauf. Ohne Stabi an der Hinterachse wird das eine schwankende Sache werden. Der Alu-Shelter wiegt 750kg, der 3m Pritschenrahmen ohne Boden wiegt 220kg und dann hast Du noch keine Einrichtung und keine Ausrüstung dazu.
Eine Tonne für den nakten Aufbau ist schon heftig.

Da die Krafteinleitungspunkte beim Shelter an den Ecken sind, müßte eigentlich ein Grundrahmen mit Dreipunkt-Befestigung gebaut werden, um es technisch einwandfrei bei gleichzeitiger Gewichtseinsparung zu machen.


Gruß

Franz
#77516
Hallo Franz,
ich denke, dass ich den Shelter die 400 km Straße auf der "kurzen Pritsche" nach hause bekomme. Vordere Bortwand bleibt stehen, dann steht er halt einen guten Meter hinten raus. (Bedenken?)

Vielen Dank für die Ausführungen. Habe mich, durch Deine Schilderung dazu entschlossen, einen Grundrahmen zu verwenden. (Habe natürlich die anderen Beiträge im Forum auch gelesen)

Gibt es da vielleicht Skitzen dazu? Habe nichts gefungen! Oder zumindest eine Bemaßung der "Aufnahmepunkte"? Damit ich beim Schlosser das Rohmaterial zuschneiden lassen kann.

Was für eine Empfehlung würdest Du, bezüglich der Materialstärke und des Profils geben.



Besten Dank
Dieter
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]