Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

Habe mir einen 406 Bj70 gekauft.(Trommelbremse)
Wenn ich los fahre und öfters bremsen muss geht mir die Bremse zu!

Fahre ich dann eine längere Strecke ohne Bremsen zu müssen löst sie sich irgendwann wieder. Die Vorderradbremsen werden sakrisch heiss!
Was kann das sein? meint ihr neue Schläuche reichen aus?

Danke im vorraus Gruss JO!
Hallo Jo!

So wie du dein Problem beschreibst, sind deine Bremsschläuche zugequollen.

Also neue bei DC holen, ordentlich entlüften, Bremsbacken mit dem Exenter einstellen und dann sollte eigentlich dein Problem wieder behoben sein.

Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich die gesamte Bremsflüssigkeit wechseln.

MfG Clemens
Hallo Jo
Und erneuere mal deine Bremsbacken -Rückholfedern die werden mit
der Zeit laff oder brechen . Habe Ich an meinem 406 auf allen Rädern
gemacht. Und bei sehr guter Einstellung der Exenter Bremst der Unimog
auf einmal ganz anders ,also kein Schiefziehen (Gegenverkehr-Fußgänger)
Bei der Gelegenheit mal die Radbremszylinder auf Dichtheit prüfen !!!!!!

Gruß Roland U 406
Hallo Jo,

ich fahre auch nen 406 Bj `70 mit Trommelbremse. Hatte anfangs auch das Problem.
Die oben genannte Vermutung der zugequollenen Bremsschläuche ist meist zutreffend. Wenn Du wechselst, dann wechsle alle. Auch die Schläuche der Kupplungsbetätigung, die haben das gleiche Problem und werden mit der gleichen Bremsflüssigkeit aus dem selben System betrieben. Brauchst also alles nur einmal entlüften.
Ein weiterer Kanditat sind die Radzylinder (wurde oben auch schon genannt).
Wo es sehr oft auch hängt sind die Bolzen der Bremsbacken. Die werden gerne fest und die Bremsbacken rühren sich überhaupt nicht mehr.(Trommel runter und Bolzen anbohren und austreiben - Gibts hier nen extra Threat drüber-Suchfunktion)
Du ärgerst Dich nur wenn Du nur einen Teil reparierst und doch nicht den gewünschten Erfolg erzielst. Außerdem:

BREMSEN SIND SICHERHEITSTEILE :!: :!: :!:

Also nicht mit schludern.

Bei mir ist (an der Bremse) mittlerweile fast alles neu.
Meine Bremsen gehen jetzt so gut, daß ich sogar auf trockener Straße ne leichte Blockierspur schaffe - und das ist selten bei Trommelbremsen! :wink:

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias
Hallo Jo,
ich würde wenn Du die Schläuche wechselst auch gleich die Bremsleitungen genau unter die Lupe nehmen und je nach Zustand gleich mit austauschen. Du hast bestimmt noch ein Einkreissystem im Mog, wenn da ne Leitung platzt, dann ist die komplette Bremse (außer Handbremse) ohne Wirkung.

Bei dem wechseln der Bremsschläuchen ist zu beachten dass ALLE Schläuche gewechselt werden, es gibt bei diesem Bremssystem immerhin 5 Stück davon.
Wenn die Schläuche der Kupplung mit gewechselt werden kommen nochmal 2 hinzu.

Gruß
Holger
hallo,
wie schon mehrfach beschrieben sind die Schläuche zwischen chsschenkel und Achse zu gequolllen. So viel ich weiß ist am Getriebe noch ein Stück Schlauch das war bei meinem MOG auch zu. Also alles prüfen und gegebenen Falls ersetzen.
WHB ist für Schrauber, vor allem Selbstschrauber hilfreich, EPC ( Electronic Parts Cataloge) ist zum finden der Ersatzteile hilfreich, man muß eden mog aber schon kennen um die Teiel alle zu finden. vor allem ist dazu die Datenkarte notwendig, sonst suchst du ohne Ende.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]