Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#78595
Hallo Alle,
hat jemand eine Idee, was man zur Beheizung von Einspritzleitungen nehmen könnte?
Es sollte auf kleinem Raum den etwa 3g/s durchlaufenden Kraftstoff von etwa 40 auf 70 Grad erwärmen können. Diese Endtemperatur sollte zu regeln sen.
Ziel ist es, das sich nach dem Filter abkühlende Pöl nachzuheizen für eine gute Verbrennung mit wenig Qualm.
Es gibt beheizte Einspritzdüsen, aber die sind für den OM356 und 366 eher nicht geeignet.
Hat jemand eine gute Idee?
Grüße, Ingolf
#78612
Ich würde dann eher eine kleine Heizpatrone in der Pumpe installieren. Ansonsten mit Konstatan o.ä. umwickeln, die Temperatur kann man dann über den fießenden Strom kontrollieren.
#78626
Heizpatronen (auch für 12V und 24V) gibt es bei:

http://www.hotset.de/

In folgendem Katalog

http://www.hotset.de/deutsch/pdf/heizpatronen.pdf

Die (recht einfachen) Berechnungsgrundlagen kann ich dir faxen.

Die Temperatur ließe sich über einen Temperaturschalter regeln (Ein / Aus)

Gibt es z.B. hier:

http://www.microtherm.de/deutsch/frameProdukte.html

Ich überlege selbst, denn Kraftstoff-Filter vor der Einspritzpumpe direkt während der Vorglühphase aufzuheizen.

Thorsten
#78926
Hallo,
die ESP wird ja durchströmt. Also würde ich ja den ganzen Tank erwärmen mit dem Rücklauf. Die "Spülung" der Pumpe will ich eigentlich nicht aufgeben, weil ich Probleme befürchte.
Selbst bei neuesten Diesel-PKW, bei denen alles gerne eingespart wird, gibt es diesen Rücklauf.
Eine Vorheizung mit Wasser solles geben für den Filter, aber die Wärmelieferung schwankt stark miz der Drehzahl und dann geht die Qualmerei los, wie man im Camp bei Dieter sehen konnte.

Die Heizelemente scheinen ein Ansatz. der Konstantandraht um die Einspritzleitungen gewickelt gefällt mit wegen des geringen Platzes und der Regelung bei gleichzeitiger Temperaturmessung besser.
Für Berechnungsgrundlagen bin ich dankbar, weil ich doch mehr der Praktiker bin. Fax per extra mail.

Die Anlage soll später als 2-Tank-Anlage nicht nur den Mog sondern auch meinen Kangoo mit Common-Rail-Motor füttern.

Im LKW-Bereich soll es Anlagen geben, die mit Ultraschall das Pöl erwärmen. Mal sehen, was sich so findet.
Grüße, Ingolf
#78930
Um die Erwärmung im Tank zu vermeiden, empfielt sich der Umbau auf kleinen Kreislauf. Der Rücklauf wird dabei in den Pumpenvorlauf der Fördepumpr eingespeist, so wie das bei beheitzten Systemen eigentlich generell üblich ist.
Der Rücklauf in den Tank dient eigentlich dem gegengesetzten Ziel, nämlich der Kühlung der Pumpe.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]