Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#69592
Hallo Unimogfreunde!
Was meint Ihr, zu folgendem Fall?
Die letzten Wochen, habe ich mehrmals für einen Freund mit meinem 406er Unimog meine 8-Tonnenrolle mit Bauschutt zur Recyclinganlage
gefahren. Anscheinen wurde da ein Reifen beschädigt durch einen Nagel
oder soetwas. Als ich wieder zu meinem Kumpel kam, hatte der Anhänger Schlagseite, war aber bis zur Oberkante satt beladen. Die Felge stand im
abgedrückten Reifen, wie lange weiß ich nicht. Was meint Ihr, die Ganze Fahrerei war kostenlos, kann ich von Ihm die Kosten für die Reifenrepartur
einfordern oder bleibe ich darauf sitzen? Der Reifen ist ein 12.5-20 AS mit guter Substanz noch.
Was meint Ihr?
Wole
406 bei Heidelberg
#69593
Moin,

also wenn das ein Feund ist, dann sollte sich die Frage meiner Meinung nach nicht stellen....

Wenn ich etwas Leihe oder jemanden Bitte mit seinerm Werkzeug etwas zu erledigen, dann gehen direkte Schäden natürlich auf mich. Verschleiß ist da was anderes (oder wenn der Kumpel ne Firma hat, dann lassen wir es darauf laufen.)

Michael
#69594
Hi Wolle,

wenn du für Null Kosten fährst, stellt sich die Frage für einen Freund erst gar nicht! Freund übernimmt selbstverständlich die Reparatur.

Kommt er nicht selbst auf diese Selbstverständlichkeit ist was faul an dieser "Freundschaft."

Einen Freund verlieren tut weh, ein A.L. zu verabschieden bringt eien nur weiter.

Ciao Armin
#69604
Hallo,


kann mich da nur Armin´s Meinung anschließen. Wenn ein Freund etwas für mich erledigt und dabei geht etwas zu Bruch (angefahrenes Lampenglas, abgerissene Leitung oder ähnliches), ist es für mich klar, dass ich den Schaden trage. 8)

Denn wenn mir schon geholfen wird, was eine Kosten- oder Arbeitserleichterung für mich bedeutet, kann es wohl nicht sein, dass dann ein Freund noch mit Mehrkosten belastet wird, die ihm nicht entstanden wären, wenn der Anhänger die ganze Zeit in der Halle gestanden hätte. :wink:




Gruß

Oliver
#69676
ei gude,
ich sehe das als schwierigen grenzfall.
klar, werkzeug ausgeliehen und kaputt gemacht, muß vom ausleiher in ordnung gebracht werden.
klar, freund geholfen und dabei leichtsinnig oder fahlässig selbst schaden am eigenen werkzeug verursacht, mein ding, ein guter freund beteiligt sich mit enem kleinen beitrag an an dem schaden, wenn nicht, wär's auch ok, wenn der freund grundsätzlich ok ist.
schwierig, wenn höhere gewalt oder keinerlei verschulden vorliegt, wie in diesem fall. ich würde einem freund alles ersetzen.
sollte ich der geschädigte sein, fände ich halbe/halbe für mich ok.
ganz meine subjektive meinung.
mit gruß, justus.
#75678
Hallo Freunde,
die Reifenreparatur wurde nach einer längeren Denkpause von meinem Kumpel bezahlt. Leider erst, nachdem ich den Anhänger ca. 2 Wochen lang bei Ihm stehen ließ, bis er störte und hinderte. Er fragte ganz vorsichtig, wo er den Reifen hinbringen könnte, nachdem er das Rad abgeschraubt hätte usw. was es kosten kann. Ich fädelte bei einem Reifenhändler bei dem ich viel Geschäft habe den Vorgang ein, versprochen waren 18,-¤ Cash, der Service sollte für umme sein. Wie es manchmal so ist, war der entprechende Mitarbeiter, mit dem das ausgehandelt war zu der Zeit in Urlaub und sein Kollege kassierte 33,-¤
incl. Steuer ab. Jetzt wollte mein Kumpel doch tatsächlich von mir, daß ich die Differenz beitreibe. Das habe ich dann aber strikt abgelehnt. Der ganze Vorgang ist mir eine Lehre!

Wole aus Heidelberg U-406
#75697
Hallo..
Kann miich da auch nur den anderenn anschliesen..

Da is doch was faul...

Es ist dir eine Lehre? was is jetz mir euch beiden?
ALso ich fämde es schade wenn eine freundschaft an sowas kaputt geht.. :?


Gruß Alex :roll:
#75717
Hallo !

Unser Nachbar hat sich unsren recht neuen Heuwender ausgeborgt, vor 2 Jahren. Als wir die Maschinen zurückbekommen haben, war ein Arm um 10° nach hinten gebogen. Die Versicherung hat den Schaden aber übernommen und die Reparatur konnte auch ohne Probleme erledigt werden. Das ärgerliche war nur, das der Wender eine Saison lang nicht wirklich einsatzfähig war.

Grüße
Bene

P.S: es war ihm eine Lehre, seit dem hat er sich keinen Maschinen mehr von uns geborgt, außer wir bzw ich war dabei.
#79263
Hallo Mogler,
nachdem der Anhänger 2-3 Wochen aufgebockt im engen Hof stand, fing er an zu stören. Es kam die zaghafte Frage, wo denn der platte Reifen repariert werden kann. Ich hatte alles eingefädelt bei meinem Reifenhändler. Es sollte nur der Schlauch mit 20 ¤ bezahlt werden. Die Arbeitskosten würden geschwitzt! Mein Kumpel fuhr mit dem 12.5-20iger Rad im C-Klasse-Kofferraum dorthin, wo wegen Urlaub nur eine Vertretung da war, die von der Absprache nichts wusste. In der Folge kostete die Reparatur incl. Steuer 33 ¤. Die hat er bezahlt, und weint jetzt der Differenz von 13 ¤ hinterher und glaubt, daß ich da nochmal reklamiere. Ich meine, jeder von uns muß mit seinem Geld haushalten, aber die 33 ¤ für die Reparatur waren immer noch ein sehr guter Preis.
Ich betrachte die Sache als abgeschlossen und bin um eine Erfahrung reicher!

Schöne Woche wünscht!
Wole
#79269
Hallo Wole, Hallo Mogler

Ich finde Eure Meinungen absolut richtig. Wenn man etwas verliehen hat, sollte es auch wieder heile zurückkommen!

@Wole:Die Situation mit dem Mog, den du sogar selbst gefahren bist, sehe ich ein wenig anders. Ich würde den Defekt umgehend persönlich beseitigen oder die Reperatur in Auftrag geben. Bei Kosten in dieser Größenordnung wäre das unter Freunden kein Thema zum diskutieren. Ich opfer doch nicht Stunde um Stunde meiner Zeit für jemanden der mein Freund ist und Streite mich anschließend um Peanuts.

Das Dein fragwürdiger Freund jetzt den 13 Euro´s nachheult, halte ich für den Witz des Tages!!!

Mein Rat : Such Dir einen besseren Freund

Gruß aus dem Sauerland

Micha
#79271
Also ich kann nur sagen das man immer in den Arsch getreten wird,
wenn man einem einen gefallen tut mit dem Mog.
Wenn der Tag rum ist, dann kommt immer die blöde Frage:
"Was bekommst Du dafür?"
Diese Frage kann ich nicht ab, ich antworte dann immer lass stecken.
Bei dieser Frage höre ich immer die Gedanken des anderen "hoffentlich nichts"
Ich mache jetzt nichts mehr für andere. Mein Mog ist nämlich alt, jeden Meter merkt er. Ich brauche ihn nicht viel. Ich denke das ich zehn Jahre noch Ruhe habe, aber wenn ich andauernt für andere was fahren soll, dann wird aus den zehn schnell 5. Da habe ich keinen Bock drauf.
Ausleihen kann man einen Mog erst recht nicht. Ich merke sofort wenn etwas nicht so ist wie es sein soll und dann handeln. Andere denken ein Mog ist rau, der kann alles vertragen und das ist nicht der Fall.

Mein Fazit: Nutze den Mog für den eigenen Gebrauch, jemanden einen Gefallen tun hat immer mit unkosten zu tun.

@ Micha
tritt den Kumpel in den Arsch, wenn der wegen den paar Krötten einen Aufstand macht dann weg mit dem. Das wären für Dich zwar nur geringe Kosten gewesen, aber es geht um das Prinzip.


Marcy
Mercedes OM636 Leistungsverlust

"Brauner" Diesel kann auch Rost […]

Lenkgetriebe nachstellbar?

Guten Morgen, ich hänge mich mal an dieses ur[…]

Hallo Nils, Der Bolzen ist nicht genietet, geschw[…]

Hydraulik- / Pneumatikverlegung Unimog 406

Hallo zusammen, ich restauriere momentan meinen 4[…]