Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#7962
Hallo Uwe!

Das ist doof mit dem Brief, aber auch kein unüberwindliches Hinderniss.
Am besten gehst du mal zu deiner Zulassungsstelle und erklärst denen den Sachverhalt, da kannst dann auch gleich alles wegen der roten 07er Nummer klären. Im Normalfall muss man wohl bei fehlendem Brief einen Nachweis beantragen das das Fahrzeug nicht geklaut ist usw., aber das kann die Zulassung dir ja genau erklären.
Für die rote 07er braucht man ein polizeiliches Führungszeugnis und man muss eine Begründung schreiben warum man für dieses Fahrzeug eine 07er Nummer haben möchte. So war das jedenfalls bei meiner 07er (nicht für Mog), zusätzlich wollten die auch noch paar Fotos vom Fahrzeug haben, ne Kopie vom Brief und dann fordern die noch nen Auszug über Punkte usw. in Flensburg an. Wer da ein volles Konto hat kann\'s wohl gleich vergessen, ebenso bei schlechtem Führungszeugnis.

Gruß Christoph
#7985
Hallo zusammen!

Ein verlorener Brief ist im Normallfall kein großese Problem.
Ab zur Zulassungsstelle, wie schon geschrieben wurde, und einen neuen beantragen. Wird aber nicht ganz billig - logisch: ist ja eine deutsche Behörde!
In Flensburg wird eine Auskunft eingeholt, ob das Fz. geklaut wurde, danach gibts den Brief.

Die Zulassung mit 07er-Kennzeichen wird stark unterschiedlich behandelt. Ich musste mit dem Mog zum Dienststellenleiter und den Wagen vorführen! Führungszeugnis ist obligatorisch. Achtung: nicht das kleine nehmen, sondern das, welches zur Zulassungsstelle geschickt wird.
Es kann eine \"Feststellung der Verkehrssicherheit\" verlangt werden, also eine abgespeckte HU nach §49 (?) StVZO. Das ist keine volle HU! Wenn der Mog keine Vollabnahme hatte (§ 21 StVZO) dann spielt das keine Rolle.

Falls noch Fragen bzgl. dem 07er-Kennzeichen aufkommen, kann ich gerne weiterhelfen. Bin in der Beziehung arg behördengeschädigt und kenne somit einiges!
Auch für die Versicherung habe ich einen guten Tip!

Gruß, Andre.... und jetzt gehe ich weiter feiern! ;)

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]