Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#7986
Hallo,
ist schon ein leidiges Problem mit den Originalteilen aus der Sternapotheke. Leider gibt es noch nicht viele gute Nachbaublechteile zum U 406. Kotflügel, Pritschenbordwände, Kraftheber- alles wird schon in guter Qualität zu günstigen Preisen nachgebaut. Leider keine typischen Verscleißteile wie Türen. Fahrerhausbleche,.......
Hier sind die Blechspezialisten gefragt. Die o.g. Nachbauteiel kann ich schon besorgen, aber den Rest eben auch nur über DC-wenn auch mit Rabatt.
Thorsten
#7995
Hallo,

soweit ich weiß sind die Außenbleche bei mogparts nur für das offene
Fahrerhaus 406.120 und was das Fahrerhaus bei Ebay betrifft lief da wieder
ein krummes Ding ab wurde für !!! 1 EUR !?! versteigert :( . Wahrscheinlich wurde
es unter der Hand verkauft.
Kotflügel,Bordwände und Kippzylinder habe ich auch schon als Nachbau gekauft in sehr guter Quallität. Diese Ware wird auch bei Unimog Kindermann angeboten habe aber gleich beim Hersteller gekauft liegt bei mir vor der Haustür ;)
Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Gruß

Marcus
#8022
Hy

Rep-Bleche kann man sich auch selbst herstellen.
OK. meistens steht der Aufwand in keinerlei relation zum Objekt aber es geht.
Bsp. Türhaut erst die org. soweit glätten (oder andere als Muster benutzen) das ich davon eine Negativform (mal wieder was für das richtige Laminat) abnehmen kann.
Diese sollte dann schon ziemlich dick sein.
Anschließend die Nform in den Sand legen damit sie komplett unterfüttert ist.
Idealerweise den Sand mit Harz 1.1 mischen was ihn unglaublich Stabil macht.(hart wie Beton nur platzt nichts mehr ab)
Und jetzt wird neues Karosserieblech in die Form geschlagen (getrieben) mit entsprechender Erfahrung (Anfänger werden beim Treiben 2 3 versuche brauchen) und mit ausreichender Geduld lassen sich so Bleche herstellen, die verschiedene Radien haben. Einzige Bedingung ist das keine extremen Krümmungen vorhanden sind.
Da meistens nur die Türunterkanten durch sind fertigt mann eben auch nur die benötigte Unterkante an Schneidet den Rost raus setzt mit eine Abkantung an und legt es auf. punktet an den richtigen Stellen und Bördelt um.
Natürlich gibt es dafür auch entsprechenden Maschinen aber die kann kein Hobbyrestaurator bezahlen.
Ich habe auf diese Art schon mal die Tür eines 1000SP (NSU) restauriert.

Tschau Torsten

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben ode[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer