Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#78596
Hallo,
ich habe die Tage gehöhrt das der Staub der beim sägen (mit Kreißsäge)von Buchenholz entsteht schlecht für die Gesundheit ist.Da wir nur Buche
schneiden hat mich das etwas stutzig gemacht.
Stimmt das und wenn ja was oder wie soll man sich schützen?
Reicht eine Staubmaske?
Gruß und danke schonmal für die Antworten.
Guido
#78621
Stimmt, sämtliche Hartholzstäube sind gefährlich. Sie wurden früher nur aus wirtschaflichen Gründen nicht in die MAK-Wertliste aufgenommen. Sind heute als krebsergegend in Stufe 1 angeordnet, schau mal hier oder google mal mit MAK Wert Buche Eiche ...
#78625
ei guude,

das thema wurde eine weile sehr aufgebauscht und als vehikel benutzt, um alle holzverarbeitenden betriebe zur anschaffung nach neusetem stand geprüfter neuer absauganlagen und maschinen zu zwingen. (wer vorher ohne absaugung gearbeitet hatte, ist ohnehin ein masochist, und wenn er mitarbeiter hatte, außerdem ein sadist)
inzwischen ist nach viel forschung durch das heidlberger krebsinsitut die einstufung (auch MAK-mäßig) zurückgenommen worden.

siehe auch hier: http://www.holz-bg.de/pages/forschung.htm

bei Euch nassholzschneidern ist die staubbelastung sowieso minimal, aber man muß sich bewust sein, daß holzstaub immer gesundheitsbelastend ist und individuell zu allergien führen kann.
einige nicht einheimische hölzer können zu erkrankungen bis hin zu vergiftungserscheinungen und schwere hauterkrankungen führen.


hier ein paar beispiele für die wichtigsten einheimische hölzer:
eiche: allergisches bronchialasthma (selten)
buche: dermatitis, "holzkrätze" bei frischem holz, es wird jedoch vermutet, daß der auslöser flechte oder moose verantwortlich sind, da es nur von waldarbeitern bekannt ist.
kiefer: allergisches bronchialasthma
fichte: allergisches bronchialasthma
erle: dermatitis
birke: dermatitis

die reizungen treten individuell auf, die abgase der zweitakter halte ich grundsätzlich, wie die ganze säger- und fällerei, für ein um ein vielfaches gefährlicher.

alles gute, justus.
#78638
Hallo,

grundsätzlich sind alle Stäube gesundheitsschädlich. Egal von welchem Material. Abhängig ist es immer von Menge und Häufigkeit.

Solltest Du häufig mit Stäuben zu tun haben, so ist eine Schutzmaske empfehlenswert. Eine, die dicht abschließt und die Stäube filtert.

Viele denken "was mich nicht umbringt, macht mich nur härter"..........das merkt man dann am nächsten Morgen wenn man keucht wie ein Gaul. :-)

Gruß
Stefan

PS: Ich bin gerade in der Phase der Einsicht, aber die Maske vergesse ich immernoch allzuoft..............*pfeiff*
#79333
Hallo,

Buchenholzstaub in der Möbelindustrie ist oder war als Krebserregend eingestuft. Es handelt sich hier um Feinstaub, der beim Schleifen von künstlich getrocknetem Holz (8 % Restfeuchte) oder Spanplatten entsteht.

Meiner Kenntnis nach gab es vor ca. 10 Jahren um die 50 Nasenen- und Lungenkrebsfälle bei der HOLZ-BG. Von denen waren aber wohl nur ca. 5 Fälle, bei denen arbeiten in einer Lackierabteilung (Giftdämpfe) oder dauerhaftes Rauchen ausgeschlossen werden konnten.

Ich nehme keine Feinstaubmaske beim Brennholzschneiden, da ich denke, dass der Sägestaub relativ grob ist und über Husten mit Schleim wieder ausgeschieden wird.

Abraten kann ich von der Nutzung von so Grobstaubmasken! Da gaugelt man sich nur was vor. Man verhindert dadurch zwar den Auswurf, aber die Feinpartikel bleiben in der Lunge. Wenn schon, dann müssen es die etwas teueren mehrlagigen Feinstaubmasken sein, wie z.B. vom 3M angeboten und für die Möbelindustrie bzw. für Schreiner freigegeben sind.

Grüße
hueroth
Druckluftunterstützte Kupplung

Hallo das Teil ist von Graubremse, gehört h[…]

Hallo Mike meinst du damit Steuerblöcke oder […]

Hallo, ich möchte meinen U1600 auf die Berei[…]

Differentialsperre fest

Hallo Bernhard, es funktioniert auch mit einem 2-K[…]