Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Eine Frage an die Spezialisten,
habe mir jetzt einen U 1550L zugelegt und beim Diff und den Radvorgelegen
Öl wie bei meinem alten 404 sprich GL 4 SAE 80 W 90 eingefüllt.
Nun lese ich verdutzt in der Betriebsanleitung das man dort Hypoidöl verwenden soll ???
Beim 404 wurde ausdrücklich kein Hypoid verlangt. Wer kann mir mit der genauen Spezifikation weiterhelfen ( tolles Wort, was? )

Gruß Rainer
Als der 404 auf den Markt kam, gab es noch gar kein spezielles Hypoidöl für Kraftfahrzeuge, - weil es noch keine hypoidverzahnten Achsgetriebe gab. Damals dürfte die GL-Klassifikation wohl bei GL 3 geendet haben. Später kam die Klassifikation GL 4 heraus. Diese ist sowohl für normalverzahnte Schaltgetriebe als auch für hypoidverzahnte Achsgetriebe (mit geringem Achsversatz) geeignet. Inzwischen gibt es auch GL 5 Öl. Dieses ist nur für hypoidverzahnte Achsgetriebe mit großem Achsversatz bestimmt (und nicht für Schaltgetriebe).
Die Differentialgetriebe des Unimog haben keinen Achsversatz und meines Wissens auch keine Hypoidverzahnung. Es würde also GL 4 Öl für die Achsen in jedem Fall ausreichen. GL 5 Öl hat den theoretischen Vorteil, dass es Reibung und Verschleiß noch etwas weiter reduziert, darf aber nicht ins Schaltgetriebe (sonst eventuell Durchrutschen der Synchronringe).
Das GL 4 Öl das du jetzt eingefüllt hast ist OK.
Gundo
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]