Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!

Nachdem ich schon mehrere Sachen durchgespielt habe um meinem 411er etwas mehr Leistung zu entlocken, bin ich jetzt bei der Hydraulikpumpe angelangt.
Zu den Fackten:
Um meinen Holzspalter zu betreiben habe ich eine 14 Liter Pumpe eingebaut.
Sie läuft ständig mit und braucht meiner Meinung nach einiges an Leistung.
Hat einer von euch eine Pumpe zum schalten verbaut, oder jemand eine Idee wie ich das am besten lösen kann.
Der Anschluß an die Zapfwelle ist keine gute Lösung, da sie bei getretener Kupplung nicht läuft. Beim arbeiten mit dem Schiebeschild brauch ich die Hydraulik auch bei getretener Kupplung. :idea:

Gruß Lukas
guude,

Du kannst einen bypass vom ansaug- zum druck anschluß der pumpe einbauen, der mittels eines ventils gechlossen weden kann, (2. beste lösung) dber den ölbehälter mit einbeziehen, die verlustleistung wird zu wärme. oder eine im stand einrastbare klauenkupplung zwischensetzen.
wie ist Deine hydropumpe angetrieben? falls über keilremen mit spannrolle:
die klemmschraube der spannpolle durch eine "griffschraube" erstzen. da ist der riemen innerhalb einer halben minute ab- und aufgelegt.
die e-kupplungen von kfz klimaanlagen dürften nur für ca 2 ps gut sein, das dürfte für Deinen zweck nicht ganz langen.

einen guden noch, justus.
Moin Justus,

bei Deiner 2.besten Lösung läuft aber die Pumpe weiter mit und frißt Kraft, oder?

Den Keilriemen abnehmen ist problematisch, weil bei einer dritten Riemenscheibe der Lüfter sehr eng am Kühler liegt. (Ist bei mir jedenfalls so)

Also, Lösung 1: Klauenkupplung (umständlich)

od. Lösung 2: Magnetkupplung (gibts bei Rasenmäher-Treckern, und die dürften etwas mehr Kraft übertragen als die Kupplung für eine Klima-Anlage)
Hallo Lukas,
weil auch ich ständig auf der Suche nach Leistungsreserven bin, gab es ein Projekt "Riemenscheibe mit Freilauf", das in der Produktionsphase stecken geblieben ist. Es fehlt an der Möglichkeit etwas drehen zu lassen.
Weil sich dann noch einige PS (60) in der Einspritzpumpe finden ließen, blieb die Sache liegen.
Ich suche heute Abend die Zeichnung im PC.
Weiß jemand wie ich eine Auto-Cad Zeichnung hier einstelle?
Grüße, Ingolf
Hallo,
leider bin ich oder mein Rechner zu blöd, die Auto-Cad-Datei in lesbare Bilder auszugeben. Beim Screen-Shot gehen zu viele Linien verloren. Beim Import in CoralDraw werden die Maßlinien verschoben und Kanten fehlen... Es ist zum ............
Wenn jemand es sich zutraut, sende ich gerne die .dwg-Datei per Mail
und eine Beschreibung in Word.

Das "Geheimnis" der 60 PS wurde ja schon gelüftet. (ich möchte gar keinen 411 quer in meiner Stube )

Grüße, Ingolf

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]