Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#208
Hallo allerseits,

<frust on> nachdem ich mich im dem dusseligen, umständlichen, überladenem neuen forum jetzt auch mal endlich angemeldet habe und dann feststellen mußte, daß es mit netscape nicht funktioniert, mal wieder <frust off>
zum eigentlichen thema (Mog):

ich habe folgende komponenten:
- einen 411 mit ackerschiene und 2-seiten-kipper
- einen kran/bagger mit 2 hydr. stützen, von unbekanntem hersteller, mit zapfwellenpumpe.
- keine weiteren anbauteile, die für den mog passen...

wie könnte man die beiden dinge am besten miteinander kombinieren ?
der kran soll möglichst ans heck, so daß die pritsche benutzbar bleibt.
man sollte ihn bei bedarf absatteln können.
macht das sinn ? kann der rahmen das ab ? wie muß die anbauplatte aussehen (streben und so), so daß sich nicht gleich der rahmen verbiegt ? brauche ich ein frontgewicht, damit nicht alles nach hinten hängt ? ich schätze, der kran wiegt so ca. 500kg.

was ich dazu suche: vergleichslösungen an anderen mogs. detailfotos von krananbauten an den kleineren mogs zwecks ideensammlung. fotos von kranen zwecks typenbestimmung. erfahrungen. evtl. mithilfe beim anbauen ! etc ...
gegenleistung: arbeiten mit dem kran/bagger, wenn er fertig ist, gaudi, lernerfolg, usw. :-)

jaa, ich weiß, das ist die übliche blöde frage, auf die man eh\' kaum antworten bekommt ... ich versuch\'s aber trotzdem mal !

happy mogging,
Andreas
#498
Hallo allerseits,

<frust on> nachdem ich mich im dem dusseligen, umständlichen, überladenem neuen forum jetzt auch mal endlich angemeldet habe und dann feststellen mußte, daß es mit netscape nicht funktioniert, mal wieder <frust off>
zum eigentlichen thema (Mog):

ich habe folgende komponenten:
- einen 411 mit ackerschiene und 2-seiten-kipper
- einen kran/bagger mit 2 hydr. stützen, von unbekanntem hersteller, mit zapfwellenpumpe.
- keine weiteren anbauteile, die für den mog passen...

wie könnte man die beiden dinge am besten miteinander kombinieren ?
der kran soll möglichst ans heck, so daß die pritsche benutzbar bleibt.
man sollte ihn bei bedarf absatteln können.
macht das sinn ? kann der rahmen das ab ? wie muß die anbauplatte aussehen (streben und so), so daß sich nicht gleich der rahmen verbiegt ? brauche ich ein frontgewicht, damit nicht alles nach hinten hängt ? ich schätze, der kran wiegt so ca. 500kg.

was ich dazu suche: vergleichslösungen an anderen mogs. detailfotos von krananbauten an den kleineren mogs zwecks ideensammlung. fotos von kranen zwecks typenbestimmung. erfahrungen. evtl. mithilfe beim anbauen ! etc ...
gegenleistung: arbeiten mit dem kran/bagger, wenn er fertig ist, gaudi, lernerfolg, usw. :-)

jaa, ich weiß, das ist die übliche blöde frage, auf die man eh\' kaum antworten bekommt ... ich versuch\'s aber trotzdem mal !

happy mogging,
Andreas
#2329
Hallo allerseits,

<frust on> nachdem ich mich im dem dusseligen, umständlichen, überladenem neuen forum jetzt auch mal endlich angemeldet habe und dann feststellen mußte, daß es mit netscape nicht funktioniert, mal wieder <frust off>
zum eigentlichen thema (Mog):

ich habe folgende komponenten:
- einen 411 mit ackerschiene und 2-seiten-kipper
- einen kran/bagger mit 2 hydr. stützen, von unbekanntem hersteller, mit zapfwellenpumpe.
- keine weiteren anbauteile, die für den mog passen...

wie könnte man die beiden dinge am besten miteinander kombinieren ?
der kran soll möglichst ans heck, so daß die pritsche benutzbar bleibt.
man sollte ihn bei bedarf absatteln können.
macht das sinn ? kann der rahmen das ab ? wie muß die anbauplatte aussehen (streben und so), so daß sich nicht gleich der rahmen verbiegt ? brauche ich ein frontgewicht, damit nicht alles nach hinten hängt ? ich schätze, der kran wiegt so ca. 500kg.

was ich dazu suche: vergleichslösungen an anderen mogs. detailfotos von krananbauten an den kleineren mogs zwecks ideensammlung. fotos von kranen zwecks typenbestimmung. erfahrungen. evtl. mithilfe beim anbauen ! etc ...
gegenleistung: arbeiten mit dem kran/bagger, wenn er fertig ist, gaudi, lernerfolg, usw. :-)

jaa, ich weiß, das ist die übliche blöde frage, auf die man eh\' kaum antworten bekommt ... ich versuch\'s aber trotzdem mal !

happy mogging,
Andreas
#8443
Hallo Andreas,

ich habe einen Demag Anbaubagger für einen 411er, zurzeit an einem 421er angebaut. Die Befestigung des Baggers am mog ist recht einfach. Er ist an den beiden Anbauböcken am hinteren Rahmenende mit Bolzen gesteckt. Zusätzlich ist im Pritschenboden ein Loch, durch das der Bagger nochmals mit dem Rahmen verbunden ist. Die Pritsche ist bei angebautem Bagger kaum noch nutzbar und nicht mehr zu kippen. Zum Transport kann der Bagger hochgeschwenkt werden, so daß die Anhängerkupplung frei ist. Bei hochgeschwenktem Bagger fährt man wie mit einem vollgeladenen mog. Gewicht des Baggers laut Typenschild 1000kg. Es ist kein Frontballast notwendig. Der An- und Abbau des Baggers ist auf ebenem Untergrund in fünf bis zehn Minuten zu schaffen.
Wenn mehr Informationen willst melde Dich, ich komme auch aus dem Großraum Stuttgart. Dann kannst Du Dir das Ding auch mal anschauen.

Gruß Sebastian
#8447
hallo sebastian,

hört sich interessant an !
allerdings ist laut beschreibung mein bagger etwas anders aufgebaut,
(fest montiert, nicht zum kippen, man sieht auch noch die löcher, wo wohl am kran die ahk montiert war).

aber wie gesagt, mir fehlen alle anbauteile, ich hab\' also keine vorstellung, wie der mal angebaut war. typenschild ist auch keines mehr drauf :-( der vorbesitzer lebt auch nicht mehr, also essig ...
bevor ich also anfange, eine halterung zu schweißen, wollte ich mal eine vorstellung davon haben, wie sowas aussehen könnte.

an die anbauböcke will ich ihn auch hängen, aber die aufnahmen am bagger-querrahmen sind tiefer, also muß da noch irgendeine konsole dazu. der 3. punkt oben in der mitte ist auch noch ein problem - wo festmachen, so daß die kräfte richtig auf den rahmen übertragen werden ? außerdem wollte ich die pritsche möglichst noch benutzen können ...

von wo kommst du denn ? ich bin in fellbach ...
evtl. kann ich deine maschine mal anschauen kommen !?

Andreas
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]