Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

naj, die beschriebenen 404 sind ihren Preis von 9000,- aber auch wert, schliesslich haben sie alle den M130-Motor mit 110 PS :lol:

Wusste gar nicht, dass die BW die 404.1 noch mit dem Motor nachgerüstet hat, 1964 gabs den nämlich bei Mercedes noch nicht und in Verbindung mit der 404.1-Cabrio-Hütte schon gar nicht. :wink:
Ich würde mal behaupten das ist nicht BW-Flecktarn.
Vorallem steht der schon seit dem letzten Schnee herum, Kann mich gar nicht mehr an Schnee erinnern, Ulli, du bist älter, weißt du noch was davon :mrgreen:
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Kann mich gar nicht mehr an Schnee erinnern, Ulli, du bist älter, weißt du noch was davon :mrgreen:
also Schnee in Mülheim? Kann ich mich nicht erinnern - hatte Anfang der 70er mal eine Freundin in Mülheim, da hab ich aber nie Schnee gesehen - wir haben seinerzeit immer LSD in Tablettenform genommen :crazy1:
Also das Forum hier ist echt super Klasse!!!
Habe mit dem Verkäufer (der Typ hat wohl noch weniger Ahnung wie ich) heute telefoniert.
4500 war sein erstes Angebot, aber noch nicht mein letztes Wort. Ich meine, ich muß nicht den unbedingt kaufen, aber wäre nicht schlecht.
Zum Einsatz kommt der Wagen hauptsächlich:
1. Im Wald zum Brennholz fahren (ca. 100Km vom Wald zu mir)
2. Obst von diversen Streuobstwiesen holen und zum saften fahren
3. Zum Spaß

Das mit dem 421 habe ich mir auch überlegt, der ist aber nicht wesentlich stärker als mein Hanomag, wobei der mit ca. 12l Diesel auskommt, aber eben keinen Allrad hat. Bei einem Händler in Stuttgart habe ich nen 421 ür 6500 gesehen sieht zumindest nicht schlecht aus. Hätte auch nen haufen Technik, sprich Hydraulik, Zapfwelle vo. u. hi.
Ob er nen Heckkraftheber hat weiss ich nicht mehr.
Ich lass am Wochenende den Spezialisen noch mal drüberschauen und dann muß der Kopf zusammen mit dem Geldbeutel entscheiden.
Habe noch nen Moggler aus Heilbronn (da wohne ich) angemailt, der hat zwar nen neuen BW-Mog, aber als Zugmaschine zugelassen. Das interessiert mich, denn die ich will die lange Pritsche nicht verblechen müssen.

Grüße aus HN

Thomas
ulli hat geschrieben:
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Kann mich gar nicht mehr an Schnee erinnern, Ulli, du bist älter, weißt du noch was davon :mrgreen:
also Schnee in Mülheim? Kann ich mich nicht erinnern - hatte Anfang der 70er mal eine Freundin in Mülheim, da hab ich aber nie Schnee gesehen - wir haben seinerzeit immer LSD in Tablettenform genommen :crazy1:

@ Ulli:

Das ist Franzosen Flecktarn.

Der Haendler ist ca. 5 Minuten vom Wohnort meiner Freundin entfernt, ausserdem fahre ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit dran vorbei. Es reizt mich schon seit ein paar Wochen mir die Schmuckstuecke mal zeigen zu lassen, mal sehen, wenn ich mir den Spass mal erlaube, werde Euch berichten... 8)

Ich gehe jedoch zu 99,9% davon aus, dass eine Antwort kommt von wegen dir Mogs stehen noch im Elsass...

Aber es gibt auch Schnee in Muelheim! Ich spreche da aus Erfahrung, zum einen weil ich dort arbeite, meine Freundin dort wohnt - UND mein Mog dort untersteht, Beweisbilder vom Mog im Schnee kann ich Dir gerne zukommen lassen... :wink:
Ich find 6K für ne ehemalige Arbeitsmaschine mit Rost und ohne Austattung aucg ein bischen viel. Mein Nachbar will grad ein 416er vom dänischen Mil. verkaufen. Müsste einer von diesen sein: http://www.padh.de/html/stammblatt/2005 ... g_416.html. Der Phillip hatte auf der Versteigerung wohl 12Stk. o.ä. gekauft. Naja, der vom Nachbarn soll auch 6K kosten ist aber erst mal VB. Und der war im Sommer mal bei mir. Da hab ich mir den zwar nicht so genau angeschaut, aber der machte ein Top Eindruck und hörte sich super an. Wenn jemand Interesse hat kann ich verbinden...
Gruß
Jörn
OT
Ulli hat geschrieben:also Schnee in Mülheim? Kann ich mich nicht erinnern - hatte Anfang der 70er mal eine Freundin in Mülheim, da hab ich aber nie Schnee gesehen - wir haben seinerzeit immer LSD in Tablettenform genommen
Also ihr seid echt sparsam, ich habe letztes Jahr noch ne ganze Tonne Koks gekauft.
Die Jungs von Kohlenhändler haben gefragt was das sei was sie dort abkippen, kennen nur noch Brickets. Als ich gesagt habe das ist Koks haben die einen dermaßen blöden Gesichtsausdruck gemacht :Daaas ist Koks??, die dachten immer der sei weiß. :rofl: :rofl: :rofl:
@ Moritz
Das mit dem Elsas kann hinkommen, im Hintergrund könnte ein Saviem sein, aber die Franzmänner hatten auch 1964 auch noch keinen M130.
also neeee leute!!!!!

bisher hab ich immer gedacht endlich mal ein seriöses forum gefunden zu haben und wass muss ich heute lesen:

schnee, tonnenweise koks....................mein gott wo bin ich hier gelandet????

DROGEN ÜBERALL - reicht euch die Droge "Unimog" nicht mehr aus???

hab immer gedacht der Mog wäre das endstadium :P

Grinsender Gruß stefan403, der den 403 als einstiegsdroge hatte und jetzt auf 406 umgestiegen ist :lol:
Ich nochmal,

meiner Meinung nach reicht das was der 421 an Leistung bring (52 bzw. 60PS) locker für das was Du vor hast aus. Sprich Obst und Holz fahren und Spass haben. Sicherlich gehts auch schneller aber dafür jedes Jahr TÜV, wesentlich höhren Dieselverbrauch, mehr Steuern zahlen. ICh weiss es nicht, ob das den Vorteil bringt. Und 6500 für nen 421 mit ZW vo u. hi. und Hydraulik (eigentlich müsste er dann auch nen HKH haben) sind, wenn nicht allzu viel Rost ersichtlich ist und er soweit trocken ist nicht zu übertrieben. Ich würde den den Du da an der Hand hast nicht ausser Acht lassen.

Michael
Es kommt auf das Alter des Mogs an. Viele 416ner erreichen bald oder haben bereits das bibliche Alter von 30 Jahren überschritten, sprich mit H-Kennzeichen billig in der Steuer und ohne AU-Pflicht oder sonstige Auflagen zu betreiben.
Für den Spßfaktor reicht natürlich ein schöner 421er, leicht wendig, "keine" Garagenprobleme, sparsam... dann aber ein Cabrio.

@ Stefan
Wir sind im Endstadium :crazy1:
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]