Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich hab hier mal wieder ein problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt.
Bei nem 421 drückt bei mehrmaligen Heben/Senken des Schneeschildes Öl / Schaum aus dem entlüftungsstutzen oben am Hydraulikölbehälter. Allerdrings nur beim Schneeschild, wenn ich die Pritsche kipp passiert garnichts.
Woran kann das liegen?

Grüße Michael
Hallo,
vieleicht ist das Sieb im Hydrauiköltank etwas verdreckt, und dann kann dein Öl nicht schnell genug in den Tank zurücklaufen.
Der Weg vom Schneeschild zum Tank ist ist ja auch etwas kürzer als von der Pritsche.
Einfach mal das Sieb ausbauen und reinigen,eventuell ist dein Problem dann gelößt..

Thomas
Das Sieb ist von oben in den Hydrauliköltank eingesetzt und kann auch bei vollem Tank herausgenommen werden (das kleckert natürlich etwas, weil in dem Sieb Öl drin steht...).
Schaum deutet meiner Meinung nach übrigens auf Verunreinigungen im Öl, insbesondere Wasser. Was für ein Öl hast du in der Hydraulik und wann hast du das das letzte Mal gewechselt ?
Gruß, Gundo
@Michael
Also ich würde jetzt systematisch vorgehen. Erstmal das Filter ansehen. Und wenn dann immer noch Öl oder Schaum austritt: eventuell anderes Öl probieren, z.B. einfaches 15W-40 Motorenöl aus dem Baumarkt (5 Liter kosten 5,-¤). Motorenöl erhält erheblich mehr Additive als Hydrauliköl und sollte deshalb auch weniger zum Schäumen neigen.
Gundo
Ölverschäumung tritt nur infolge Luftbeimischung statt.
Entweder dein Saugbereich ist undicht, so dass hier mit Luftangezogen wird. An allen Saugschläuche müssen daher an beiden Enden jeweils zwei Schlauchschellen angebracht sein, die Verschraubungen müssen dicht sitzen, alte verspödete Schläuche sind an den Anschlüssen oft undicht. Achtung, auch wenn keibn Öl austritt, eine Undichtigkeit kann trotdem vorliegen, öldicht ist noch lange nicht gleich , es tritt dann immer nach einer bestimmten Betriebsdauer früher oder später ein Verschäumung ein, besonder bei Betrieb gegen Block.
Hydrauliköl besitz besondere Additive, die die Luftabscheidung beschleunigen sollen.
Hallo Michael,

prüf mal deine Hydraulikzylinder am Räumschild auf Dichtigkeit.
Wenn dort nämlich einer undicht ist, hast du nach jedem Betätigen des besagten Zylinders Luft im System, welche zu Schaumbildung und damit zum Überlaufen führen kann. Das merkst du u. U. auch daran, daß deine Lenkung beim Einschlagen zu brummen anfängt.

Hatte genau das gleiche Problem mit meinem Frontlader am 421.

Gruß

Stephan
Nabend,

nach einem langen arbeitsreichen tag mit 400km autobahn und jeder menge blessuren vom schrauben (Unimog, beim fahren mußt du vergeben können wie ein Pfarrer und beim Schrauben brauchst du hände wie ein Frauenarzt) 8) weiß ich jetzt wo das problem liegt. Wenn der halbe Ölbehälter voll wasser ist, dann kann des ja nicht funktionieren...

aber woher kommt der scheiss? da bin ich nochnicht dahinter gekommen. zumindest ist jetzt alles wieder in butter - bis auf das sieb, das hat leichte auflösungserscheinungen. bekomm aber erst morgen ein neues - mal schauen, wann ich da bei komm und des einbauen kann.

Danke trotzdem für eure tipps!

Michael
Hallo Michael !
Durch das Entlüftungsfilter oben auf dem Hydrauliköltank wird Wasser eingezogen. Auch bei Motorwäsche oder Fahrt durch hochspritzendes Wasser dringt Wasser in das Luftfilter ein. MB hat das wohl nicht bedacht...
Abhilfe: eine kleine stabile durchsichtige Plastiktüte (z.B. so eine, in denen MB die kleinen Ersatzteile verpackt) über das Filter stülpen, so dass von unten noch gut Luft durch die Tüte kommt, Spritz- und Tropfwasser aber einfach an der Tüte herunterläuft. Funktioniert perfekt und hält alles Wasser sicher ab.
Gundo
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]