Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#87889
Hallo wir haben einen kleinen Kommunalbagger, die Vorbesitzer haben ihm vor einiger Zeit einen Golf-Diesel spendiert, vorher war jedoch ein VW-Industriediesel verbaut, also musste einiges angepasst werden, so auch die Lichtmaschine.

Seit wir den Bagger besitzen fällt uns auf, dass sich die Lima mit dem Laden der Batterie sehr schwer tut, es reicht zwar für Glühen und Anlassen, aber fahren wir einen weile mit Licht etc. kommt sie nicht mehr mit dem Laden nach

Nun haben wir endeckt dass die Lima gedreht eingebaut wurde und somit gegen die angegebene Drehrichtung läuft, kann dass die Lösung unseres Problems sein?

Normalerweise ist es einer Drehstrommaschine ja egal wie sie läuft, wie funktioniert jedoch das Gleichrichten bei anderer Drehrichtung?

Grüße Max und vielen Dank
#87905
Auch nach meinem Kenntnisstand ist es der DrehstromLiMa und erst recht übrigens den Gleichrichterdioden egal, wie rum sich der Anker dreht.
Vielleicht ist der Regler defekt, die Kohlen verschlissen, eine oder mehrere Dioden defekt oder sogar eine Wicklung kaputt. Villeicht ist auch eine zu große Keilriemenscheibe auf der LiMa, so dass sie zu langsam läuft.
Gruß, Gundo

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]